2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Dieter » So 13. Apr 2014, 11:32

Hallo Bartho,
Knackpunkte: Gibt es einen brauchbaren Weg von Kerlingarfjöll nach Hveravellir der nicht entlang der F35 geht?
Ja, gibt es. Bis zur Kjalvegur-Piste 35 geht man knapp 10 km auf der F347. Vom Abzweig an der Kjölur-Piste geht man nun weglos (!) nach NNW direkt auf den Kjalfell (6 km) zu . Auf der halben Strecke komtman an die Furt der Svartá bei Gránanes. Am SE-Fuß des Kjalfells stößt man auf die Reihe alter Steinwarten des alten Reitweges durch das Kjalhraun. Hier gibt es am Bach sicher einen guten Zeltplatz. Den Warten folgt man dann durch das Lavafeld nach Norden vorbei am Beinahóll und der Grettishellir bis zur Westseite des Rjúpnafell (ca 13 km). Am Nordende des Rjúpnafell verlässt man den Reitweg direkt und weglos nach NW und peilt dabei die Dampffahnen von Hveravellir an (4 km).

Von Heravellir nach Süden gehst Du dann über die andere, weitaus bekanntere Hauptroute des alten Reitweges über die Hütten Þjófadalir, Þverbrekknamúli nach Hvítárnes und von dort zur Brücke über die Hvítá.
Dieser Weg ist (in Gegenrichtung) hierbeschrieben:
http://www.isafold.de/kjalvegur07/tag_10.htm
Nach der Brücke geht der alte Reitweg dann östlich und südlich um den Bláfell herum (wie von Jens empfohlen).
Dieser Weg (in Gegenrichtung) ist hierbeschrieben:
http://www.isafold.de/thjorsarver01/tag_15.htm
Nach dem man am Abzweig nach Fremstaver sind es nur noch etwa 14 km auf der Kjöur-Piste 35 (ähhh - inzwischen geteerte Straße :cry: ) bis zum Gullfoss. Parallel zu dieser Hochlandautobahn findet man aber auch noch die alte Piste, auf der man seine Ruhe hat.
Weiß jemand ob auf dem Gljufurleit Weg viel los ist?
Ich vermute eher wenig bis nichts.

Viel Spaß bei der Planung,
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » So 13. Apr 2014, 11:35

Uh das hört sich gut an - So gut als das ich das weiter plane!

Danke Dieter!
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » Di 15. Apr 2014, 10:31

Puh, da habe ich mir aber was vorgenommen :D Als Kilometeransatz pro Tag nehme ich mal vorsichtshalber etwas weniger wie beim letzten mal, d.h ich plane mit 18km pro Tag.

Hier mal der aktuelle Stand, ich freu mich gerne über Kritik, Tipps und Hinweise:
Anfahrt bis zum Start erfolgt per Anhalter und/oder Bus.
Start am Knick der F32 nähe Haifoss, bevor sie die Thjorsa quert. Ab hier geht es über den Gljufurleit zum SE Ende des Kerlingarfjöll. Dann einmal SW Umrundung des Kerlingarfjöll bis zum Camp an der F347, was bis hierher ca 110km macht.
Je nach Wetter, Lust und Laune leg ich einen "Ruhetag" ein und besteige den Gipfel, oder auch nicht :D
Anschließend geht es bis zur F35, und dann weiter wie von Dieter beschrieben - querfeldein bis zum SE Ende des Kjalfell. Weiter nach Norden, und für dort habe ich sogar einen GPS Track gefunden. Ankunft in Hveravellir nach ca 30km. (Gesamt 140)
Nun wieder einfacher über den Alten Kjalvegur nach Hvítárnes, ca 48km (Gesamt 188km).
Nun das Finale, weil Jens das Bild von dem schönen Zeltplatz gepostet hat: Von Hvítárnes gen Süden, über die Brücke und den Blafell auf seiner SE Seite umrunden. Dann direkt auf die F35 und ENDE, ca 30km (Gesamt 218).

Knapp kalkuliert, aber es wären 12 Tage laufen, 13 habe ich zur Verfügung :D Und sollte es total in die Hose gehen kann ich am Hvítárnes Enden bzw wenn ich sehe das ich zeitlich nicht hinkomme am Kerlingarfjöll abkürzen. Aber aufgrund meiner guten Erfahrungen 2012 bin ich recht positiv gestimmt :)


Ab der F35 geht es dann per Anhalter oder Bus zurück in die Zivilisation.

Schlussfrage: Sollte es möglich sein ab Selfoss ein Paket mit Lebensmitteln zum Camp am Kerlingarfjöll oder nach Hveravellir zu schicken?
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Uwe » Di 15. Apr 2014, 10:54

Bartho hat geschrieben:Schlussfrage: Sollte es möglich sein ab Selfoss ein Paket mit Lebensmitteln zum Camp am Kerlingarfjöll oder nach Hveravellir zu schicken?
Das sollte kein Problem sein.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von inselmensch » Di 15. Apr 2014, 13:37

Da häng ich mich m eier Frage an:

Zitat: "Start am Knick der F32 nähe Haifoss, bevor sie die Thjorsa quert."

Ist dise Furt ein Problem Mitte Juni (zu Fuß als auch per Fahrzeug)?
Und in wie weit ist dies dort von der Tageszeit abhängig?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Uwe » Di 15. Apr 2014, 13:47

inselmensch hat geschrieben:Da häng ich mich m eier Frage an:

Zitat: "Start am Knick der F32 nähe Haifoss, bevor sie die Thjorsa quert."

Ist dise Furt ein Problem Mitte Juni (zu Fuß als auch per Fahrzeug)?
Und in wie weit ist dies dort von der Tageszeit abhängig?
Kein Problem, weil es eine Brücke gibt die zu jeder Tageszeit benutzt werden darf ;)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von inselmensch » Di 15. Apr 2014, 13:57

Entschuldigung da hab ich was falsch verstanden.

Meinte diese: http://en.ja.is/kort/?type=map&x=466750&y=412911&z=8

ist eventuell jetzt etwas nördlicher.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Uwe » Di 15. Apr 2014, 14:40

inselmensch hat geschrieben:Entschuldigung da hab ich was falsch verstanden.

Meinte diese: http://en.ja.is/kort/?type=map&x=466750&y=412911&z=8

ist eventuell jetzt etwas nördlicher.
Yeap, du meinst die Furt der Piste F332 über die Fossá. Darüber kann ich dir leider nichts sagen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von inselmensch » Di 15. Apr 2014, 14:57

Trotzdem Danke für de Antwort.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » Di 15. Apr 2014, 16:39

Da tauchen sie auf, die kleinen Problemchen ;)

Anscheinend fährt ja kein Bus von Sellfoss Richtung "meinem" Startpunkt, sondern nur östlich der Thjorsa davon auf der F26. Kein Problem, fahre ich eben bis zum Nördlichen Ende des Hrauneyalon und starte hier. Dann würde ich nach Norden wandern, um am Dynkur Wasserfall die Thjorsa zu furten. Auf der Island Topo von Ourfootprints ist dort eine Furt eingezeichnet, aber wenn ich die Bilder vom Wasserfall sehe zweifel ich daran. Jemand schonmal dort gewesen und das probiert/gesehen?
Danach wäre es auf der westseite kein problem, da wäre ich wieder auf der Originalroute.
Alternativ soll mich der Busfahrer einfach an der Abzweifung F26/F32 aussteigen lassen, und ich marschiere etwas die F32 entlang bis zum geplanten Touranfang
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste