2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von inselmensch » Di 15. Apr 2014, 17:28

Bartho hat geschrieben: Dann würde ich nach Norden wandern, um am Dynkur Wasserfall die Thjorsa zu furten. Auf der Island Topo von Ourfootprints ist dort eine Furt eingezeichnet, aber wenn ich die Bilder vom Wasserfall sehe zweifel ich daran. Jemand schonmal dort gewesen und das probiert/gesehen?
Hab mal Karte gezoomt und mit anderen Karten verglichen. Es scheint nur eine Furt durch den westlich einmündenden Bach / Fluß (Dalsá ?) zu sein.

http://tinyurl.com/odu4ldj
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von inselmensch » Di 15. Apr 2014, 17:49

Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » Di 15. Apr 2014, 18:20

Ok, also wie ich vermutet bzw befürchtet habe :D Danke! Dann Einstieg doch an der geplanten Stelle
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » Mo 21. Apr 2014, 17:03

Und eine weitere Frage tut sich auf:
Da ich ja, sofern ich den Flug nun buche, erst um Mitternacht ankomme, würde ich in Keflavik übernachten, dort gibt es ja auch günstige Unterkünfte (u.a. das FIT Hostel), allerdings sind das doch über 5km vom Flughafen, was mit Gepäck ja dann doch dauert. Gibt es da öffentliche Busse (was ich mal ganz stark nicht annehme) oder weiß jemand was ein Taxi in IS kostet? Eine andere möglichkeit dort hinzukommen gibt es ja vermutlich nicht.
Hab da was von "taxi zum Hostel für 3000ISK" gefunden, aber dann kann ich gleich mit einem der Flughafen Busse nach Reykjavik fahren, die waren mit (wenn ich es richtig im Kopf habe) ~17€ günstiger
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Sigrid » Di 22. Apr 2014, 05:30

Wie hast du´s denn 2012 gemacht?

Was spricht dagegen, nach Ankunft mit dem Bus nach RVK z.B. zum Campingplatz zu fahren?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » Di 22. Apr 2014, 09:22

2012 bin ich mit dem Bus vom Flughafen direkt zum Campingplatz bzw zum Hostel nach Reykjavik gefahren.

Dieses mal möchte ich aber garnicht nach Reykjavik rein, sondern will versuchen vom Flughafen ohne Abstecher nach Reykjavik rein direkt nach Selfoss bzw Hella zu kommen.
Evtl. fahre ich mit dem Flughafenbus nach Hafnarfjörður, das liegt ja noch vor Reykjavik und geh dort eine Nacht ins Hostel, da nachts um 1 Uhr nicht so scharf aufs Zeltaufbauen bin :P
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Monique » Di 22. Apr 2014, 10:10

Ich habe jetzt nicht deinen gesamten Reiseplan im Kopf, aber wie willst du denn bis nach Hella / Selfoss kommen? Mit dem Bus? Dann kommst du an Reykjavík eigentlich nicht vorbei. Mir fällt spontan keine Buslinie ein, die Keflavík oder Hafnarfjörður mit Selfoss verbindet, ohne über Reykjavík zu gehen. Der Reykjanes-Express scheint auch keine Verbindung nach Þorlakshöfn zu haben: http://www.sbk.is/ oder: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... kshofn.htm.

Hier ist mal der Linienplan rund um Reykjavík: http://www.straeto.is/english/plan-your ... s-and-maps

Schau sonst noch mal hier: http://visitreykjanes.is/

Und auch in Reykjavík am Zeltplatz gibt es ein Hostel ... wenn das Bett also eh erst noch gebucht werden muss, warum dann nicht in Reykjavík?
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » Di 22. Apr 2014, 10:23

Nachdem ich 2012 so gute Erfahrungen mit dem Fahren per Anhalter gemacht habe, würde ich das glatt nochmal ausprobieren, daher bietet es sich an in der Nähe der Straße #41 zu bleiben :)
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » Sa 26. Apr 2014, 19:28

Wunderbar, heute wieder etwas Zeit gefunden und mal weiter geplant und recherchiert.

Unter diesem Link ist meine Route als *.GPX hinterlegt, falls jemand seinen Senf dazu abgeben möchte, sehr gerne :)

Des weiteren tun sich mir noch ein paar Fragen auf, vielleicht weiß da jemand eine Antwort:
1) Wasserversorgung: Im ersten Abschnitt bis zum Kerlingarfjöll dürfte das kein Problem sein, dort kreuzen diverse Bächlein wenn ich das den karten richtig entnehme, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber im Kerlingarfjöll selbst, wenn ich dort wandere, auch durchs Thermalgebiet, gibt es dort Trinkwasserquellen oder finde ich dort nur Schwefelhaltiges Wasser?

2) Ich würde, sofern das erlaubt und möglich ist, Im Thermalgebiet mein Zelt aufschlagen, so in der Gegend um N64 38.666 W19 17.324. Ist das erlaubt, finde ich dort überhaupt einen guten Platz?

3) Nord westlich der F35 muss ich die Svarta furten, laut Dieter bei Gránanes. Leider konnte ich die Stelle auf den Karten nicht finden, hat da jemand GPS Koordinaten dazu?

Danke und "vorfreudige Grüße"

Martin
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Olaf » So 27. Apr 2014, 13:02

- Laut deiner geplanten Route weichst du schon ein paar Kilometer "zu früh" von der Piste entlang der Þjórsá ab um in Richtung Setur zu kommen. Ist das Absicht?

- Nach der Hütte in Setur musst du auf der von dir geplanten Route ja noch die Kisa überqueren, da sollte es genügend Trinkwasser geben. In den Kerlingarfjöll selbst musst du dann wohl etwas sorgfältiger auswählen...

- Die von dir genannte Stelle, wo du gerne im Thermalgebiet zelten würdest, ist etwa 4km südlich der Kerlingarfjöll-Hütten mit offiziell ausgewiesenem Zeltplatz, Wasserhahn und allem drum und dran. Da würde ich sagen solltest du eher noch ein bisschen weiter marschieren...

- Gránanes ist in den alten Atlaskort eingetragen. Das ist die "Landzunge" zwischen Eystri- und Vestri-Svartárbotnar. Ein kleiner Schafspferch findet sich laut der Karte etwa bei N64 43.490 W19 29.600. Wenn ich mich richtig an die Svartá etwas weiter flussab erinnere würde ich mir aber bei dem Fluss um die genaue Stelle nicht allzu viele Gedanken machen...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste