Horsntrandir Hestreyri -> Veidileysfjödur Wegfrage

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Antworten
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Horsntrandir Hestreyri -> Veidileysfjödur Wegfrage

Beitrag von TobiH » Do 20. Feb 2014, 17:01

Hallo,
langsam kommt meine Sommerplanung in fahrt.
Ich will auf Hornstrandir unterwegs sein.
Gerne würde ich von Hestreyri nach Veidileysfjödur über den See runter ans Wasser und dann nach Norden.
(Rote Linie).
Ich finde in keiner Karte eine Info ob es möglich ist dort direkt am Wasser langzulaufen (eventuell bei Niedrigwasser)?
Kennt jemand diesen Abschnitt. Bin für alle Tipps dankbar.
Ansonsten muss ich es einfach probieren und notfalls umdrehen und "obenrüber"

Viele Grüße
Tobi




hornstrandir.jpg
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Horsntrandir Hestreyri -> Veidileysfjödur Wegfrage

Beitrag von Sæmundur » Do 20. Feb 2014, 21:52

Das Lónhorn fällt nach Süden hin so steil ab, dass man dort durchs Meer waten muss. Dies dürfte nur bei Ebbe möglich sein (vgl. Páll Ásgeir Ásgeirsson, Hornstrandir, Reykjavík 2008, S. 89 und beigelegte Karte).

Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Horsntrandir Hestreyri -> Veidileysfjödur Wegfrage

Beitrag von Sæmundur » Do 20. Feb 2014, 22:23

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Lónhorn: http://gemlingur.smugmug.com/Hornstrand ... -nnXQgSd/A
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Horsntrandir Hestreyri -> Veidileysfjödur Wegfrage

Beitrag von Uwe » Fr 21. Feb 2014, 01:25

Hallo Tobi,
eigentlich gibt es doch genügend markierte und unmarkierte Wanderwege auf Hornstrandir und einige von denen werden fast nie oder sehr selten benutzt. Warum also auf Biegen und Brechen neue Routen laufen, die auf keiner Karte eingezeichnet sind? Oder anders ausgedrückt - vielleicht gibt es ja auch einen Grund warum diese Strecke auf keiner Karte eingezeichnet ist.
Wie auch immer, Ulrich (alias Sæmundur) hat es ja bereits geschrieben. Das Gebiet von Lónhorn ist nur bei Ebbe begehbar. Das gleiche gilt auch für ein paar Meter östlich des ehemaligen Hofes von Steinhólfsstaðir und möglicherweise auch für Teile am Osthang des Marðareyrarfjall, also entlang der Westseite des Veiðileysufjörður. Du solltest also auf jeden Fall die Gezeitentabelle mitnehmen.
Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin ist, ob du das Stück entlang des schmalen Kammes laufen kannst, welcher oberhalb des Bæjardalur befindet.
Ich kann dir nicht versprechen, ob ich Fotos von diesen speziellen Gegenden habe bzw. ob ich damals (2008) welche gemacht hatte. Wenn ich es schaffe, werde ich am Wochenende mal nachsehen und wenn sie bauchbar sind auch hier reinstellen.

Viel Glück!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Horsntrandir Hestreyri -> Veidileysfjödur Wegfrage

Beitrag von TobiH » Fr 21. Feb 2014, 17:40

Hallo,
vielen Dank für die Infos und Bilder.

"Auf Biegen und Brechen" werde ich nie unterwegs sein :-). dafür bin ich viel zu vorsichtig.
Das ganze war einfach so ein Gedanke als ich die Route geplant habe. Der gesamte Rest verläuft auf bekannten Wegen.
So in meiner Vorstellung hat man von dem Bereich auf dem Hochrücken bestimmte eine herrlich Aussicht.

Hätte ja sein können dass irgenjemand antwortet: "Ja da gibt es einen alten Schafspfad den man gut laufen kann der aber in keiner Karte verzeichnet ist" :-)

Vieleln Dank nochmal für eure Antworten.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Horsntrandir Hestreyri -> Veidileysfjödur Wegfrage

Beitrag von Uwe » So 23. Feb 2014, 11:51

Uwe hat geschrieben:... Das Gebiet von Lónhorn ist nur bei Ebbe begehbar. Das gleiche gilt auch für ein paar Meter östlich des ehemaligen Hofes von Steinhólfsstaðir ...
Man sollte früh morgens nach 1 Uhr nicht mehr schreiben; zumindest nicht, wenn man vorher gearbeitet hat und schon mehr als 18 Stunden auf den Beinen ist. ;)

Also, bei dem was ich oben geschrieben habe, handelt es sich um zwei Mal dieselbe Stelle. Aus Gründen völliger Ermüdung hatte ich wohl die Karte falsch gelesen. :roll: - sorry!
Ich kam damals von Hornvík und da Flut war, hatte mich die Fähre gleich am Fjordanfang abgeholt. Ich brauchte also nicht noch zum ehemaligen Hof von Steinhólfsstaðir zu laufen, wo einem die Fähre abholt, wenn zu der Zeit Ebbe herrscht. Bei Flut kommt man nicht bis nach Steinhólfsstaðir.

Wirklich brauchbare Bilder habe ich nicht für dich, aber hier sind zumindest drei Bilder vom Veiðileysufjörður, welche ich nach besten Wissen und Vergleichen mit der Karte beschrieben habe. Dort solltest du aber keine Probleme haben entlang zu laufen.
Foto1.JPG
Foto2.JPG
Foto3.JPG
Wo ich noch ein mögliches Problem sehe ist der Abstieg von jenem namenlosen See zwischen Hesteyrarfjördur und Veiðileysufjörður. Zumindest auf der 1:55.000 Karte von M&M sieht es nicht einfach aus. Denke auch daran, dass Basalt zwar einerseits ein relativ hartes, aber auch ein leicht brüchiges Gestein sein kann.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Horsntrandir Hestreyri -> Veidileysfjödur Wegfrage

Beitrag von TobiH » Mo 24. Feb 2014, 09:34

Hallo Uwe,
vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast noch die Bilder rauszusuchen.

Ich will hier nochmal ein dickes Lob an das Forum aussprechen. ICh kenne Foren aus anderen Bereichen da melden sich viele zu Wort die echt keine Ahnung haben aber einfach mal eine Vermutung,basierend auf falschem Halbwissen, in die Welt hinausposaunen.

Hier ist das echt anders. Hier gibt es Antworten von Leuten die sich auskennen. Das ist sehr hilfreich.
Vielen Dank nochmal dafür.

Ichhabe jetzt folgenden Entschuss gefasst.
Wenn das Wetter gute Fernsicht verspricht dann werde ich auf dem Hochplatau bis zur Kante vorlaufen und die Asussicht genießen. Vorrausgesetzt ich kann den Kammes oberhalb des Bæjardaluro problemlos (Danke Uwe für den Hinweis) überqueren. Der See scheint mir eine gute Stelle für die Nacht zu sein. Dann werde ich auf der Hochebene zurücklaufen und Veiðileysufjörður ansteuern.

ICh werde berichten wie es gewesen ist.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Horsntrandir Hestreyri -> Veidileysfjödur Wegfrage

Beitrag von Uwe » Sa 15. Mär 2014, 10:53

Hallo Tobi,
mit dem link auf deine Webseite (welche mir gut gefällt!) im Thread http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=8&t=6335, muss ich noch einmal deinen Hornstrandir-Plan zur Diskussion bringen.

Ich hoffe nämlich, dass es sich dabei nur um eine grobe Planung handelt. Zum einen sind deine 14 Tage Aufenthalt extrem voll gepackt und du musst sowohl extrem fit sein, als auch enormes Glück mit dem Wetter haben, um diesen Plan durchziehen zu können. Ich sage nicht, dass es nicht funktionieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch. Du weißt ja sicherlich bereits, dass du beim Kauf deines Tickets von Ísafjördur nach Hesteyrarfjörður auch das Rückfahrticket kaufen musst, inklusive eines festen Termin wann und von welchem Ort du wieder abgeholt werden willst.

Aber abgesehen davon, wollte ich dich fragen, wie du auf die Strecke vom Furufjör∂ur über die Berge zur Bolungarvíkurheiði kommst. Ist das so eine Idee, wie jene, um vom Hesteyrarfjörður zum Veiðileysufjör∂ur zu gelangen? Dabei meine ich besonders deinen geplanten Abstieg vom Bláfell über einen schmalen Grat zur Bolungarvíkurheiði. Wie auch immer, ich hoffe du hast noch einen Plan B, welcher vielleicht auch noch eine kürzere Strecke beinhaltet. Übrigens, haben die von dir gesetzten roten Punkte eine besondere Bedeutung?

Viel Glück!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Horsntrandir Hestreyri -> Veidileysfjödur Wegfrage

Beitrag von TobiH » Mo 17. Mär 2014, 10:07

Hallo Uwe,
an deinen Fragen merkt man dass du ein echter Profi bist.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Planung auf meiner Hompage ist noch die grobe.
Mir ist klar dass mein Plan für gute Bedingungen ausgelegt ist. Ich habe 3 Pausentage (Furufjodur, Hornvik, Adalvik) eingeplant.
Start und Ziel ist jeweils Hesteyri (roter Punkt) der zweite rote Punkt in Hornvik ist mein Vorratsdepot. Ich habe das bereits mit dem Schiffanbieter abgeklärt.
Dort lasse ich ein Paket für mich deponieren damit ich nicht den gesamten Vorrat auf einmal trage.

Wie du richtig durchschaut hast ist der Weg vom Blafell -> Bolungarheidi -> Prensli -> Bardsvik "auch so eine Idee" :-)
Ich würde gerne hoch auf den Blafell um die Aussich zu genießen. Wenn ich sehe dass der Grad nicht passierbar ist gehts natürlich wieder runter nach Furufjödur. Sollte der Grad aber passierbar sein dann würde ich wenigstens gerne über die Bolungarheidi nach Bolungarvik absteigen. Vielleicht eben sogar noch ein weiter bis Proengsli :-).

Aber keine Sorge. Ich habe 3 Grundregeln in jungen Jahren (lange ist her :-) ) in den Alpen gelernt an die ich mich seither gehalten habe und nie verkehrt damit lag.

1. Niemals eine Einbahnstrasse gehen. D.h. Nie einen Abstieg oder Aufstieg machen den ich nicht auch Problemlos umgekehrt laufen kann.
2. Im Zweifelsfall umkehren (Dafür muss Regel1 unbedingt eingehalten werden :-)
3. Immer so ausgerüstet sein dass ich im Notfall an Ort und Stelle mehrer Tage verharren kann.

An Hornstrandir gefällt mir dass es genügend Routen für Plan B gibt.
So gibt es mehrer Alternativen um von der Süd zu Nordküste zu gelangen. z.B. Veidileysufjödur -> Hornvik oder Lonafjödur -> Hornvik oder Lonafjodur -> Bardsvik.
Damit kann ich mehrer Tager abkürzen.

Auch am Westende kann ich z.B. Kjaransvik -> Hesteyri laufen und mehrer Tage Westbereich abkürzen.

Ich werde mal mit dem großen Plan antreten bin aber nicht vom Ergeiz besessen den auf Biegen und Brechen zu Laufen.
Aber vielleicht habe ich ja Glück mit mir und dem Wetter :-) (Nach 2 eher mäßigen Sommern in Island bin ich statistisch gesehen mit einem guten Sommer dran :lol:

Viele Grüße
Tobi
Antworten