2 monatige Trekkingtour

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Supertramp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:14

2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Supertramp » Mi 12. Mär 2014, 22:21

Hallo liebe Community,

ein Freund und ich haben für dieses Jahr August/September einen zweimonatigen Aufenthalt in Island geplant und möchten dabei die meiste Zeit zu Fuß unterwegs sein. Wir beide sind erfahren im Trekkinbereich, allerdings zwei unberührte Blätter, wenn es um Island geht. Der Wunsch schwebt uns beiden schon seit längerer Zeit vor und dieses Jahr ist es nun endlich soweit, dass wir beide den kompletten August und September frei nehmen können, um diesen Wunsch endlich in die Tat umzusetzen.

Ich habe schon viel im Internet und in Büchern gelesen, habe mich aber im Endeffekt dazu entschieden, in diesem Forum um etwas Hilfe zu bitten! :)

Als erstes geht es um die Route. Wir hatten von, ab Reykjavík gen Osten Richtung Gulfoss zu starten. Dann weiter Richtung Seljalandsfoss und die Südküste entlang bis zum Vatnajökull-Gletscher. Ab diesem Punkt würden wir gerne Richtung Norden aufbrechen und das Hochland durchqueren. Der nächste Punkt wäre der Dettifoss-Wasserfall im Norden. Von da aus weiter bis nach Seyðisfjörður und von da mit dem Bus zurück nach Reykjavík.

Das alles waren nur grobe Orientierungspunkte von Sehenswürdigkeiten, die wir gerne mitnehmen würden! :) Und dann gibt es ja noch Geysire, heiße Quellen, Vulkane usw.

Nun meine Frage(n):

1. Ist diese grobe Route so machbar (vor allem in dem uns zur Verfügung stehenden Zeitfenster)?

2. Vielleicht kann jemand die noch offenen Stücke der Route ergänzen und eine Route vorschlagen?

3. Wären ein/zwei Tage Geltscherlauf sinnvoll/lohnenswert zu dieser Jahreszeit? Steigeisen sind schon vorhanden, allerdings fehlt es in diesem Bereich etwas an Erfahrung und wäre Neuland für uns. Es sollen keine mehrtägigen Gletschertouren werden, nur, "damit man es mal gemacht hat".

4. Ausrüstung steht soweit zur Verfügung und eignet sich laut meiner Recherche auch für Island. Nur beim Schlafsack bin mir unsicher. Mein jetziger hat eine Komforttemperatur von -5°C. Ist dies ausreichend für unser Vorhaben? Ich habe von starken Temperaturstürzen im September gehört und frieren will ja keiner! ;)

Es ergeben sich mit der Zeit sicher noch mehr Fragen, das wären aber erstmal die, welche mich in letzter Zeit am meisten beschäftigt haben. Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar für einige Antworten, um langsam etwas Licht ins Dunkel zu bringen! :D

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Dustin 8-)
"The greatness of a man is not in how much wealth he acquires, but in his integrity and his ability to affect those around him positively." - Bob Marley
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Blacky » Mi 12. Mär 2014, 22:42

Ihr wollt Trekking machen, also alles als Wandertour?
Falls ja: Ab September ist es oft für vieles schon zu spät, besonders wenn ihr nicht-Island-erfahren seid.

Ausserdem gibt es im September einen merklich ausgedünnten Busfahrplan, das Hochland wird gar nicht mehr angefahren.

Juli/August wäre besser.
Benutzeravatar
Supertramp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:14

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Supertramp » Mi 12. Mär 2014, 23:27

Hallo.

Danke für deine Antwort. Ja, Trekking. Komplett Juli wird leider nicht möglich sein, ich könnte maximal eine Woche vorziehen, d.h. nur 3 Wochen im September. Ich wollte auch gezielt einige Wochen im September in Island verbringen, um zumindest die Chance zu haben, die Nordlichter zu sehen. Was genau meinst du mit "für vieles schon zu spät"? Ich meine gelesen zu haben, dass es im September zwar ungemütlich werden kann, aber keinesfalls unmöglich?

Das mit dem Busplan habe ich schon gehört, gäbe es denn Alternativen?

Viele Grüße,

Dustin 8-)

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass die Chance auf Nordlichter auf der ganzen Insel gegeben ist und die letzten Jahre sogar nach Süden/Osten tendieren. Dann könnte man doch die Route umkehren, sodass man im August im Hochland wäre und sich dann im September langsam die Südküste Richtung Reykjavík durchschlägt? :)
"The greatness of a man is not in how much wealth he acquires, but in his integrity and his ability to affect those around him positively." - Bob Marley
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Dieter » Mi 12. Mär 2014, 23:39

2. Vielleicht kann jemand die noch offenen Stücke der Route ergänzen und eine Route vorschlagen?
Das "offene Stück" ist so groß wie ganz Island. :o
Da müsst Ihr schon konkreter werden und nicht einfach auch noch die Grundplanung an das Forum delegieren (das häuft sich allmählich) :roll:
Das ist ein prinzipielles Problem. Wenn Ihr keinen Plan habt, dann nützt es nichts Euch was vorzuschlagen, weil es dann nicht "Euer Ding" ist und ihr den Vorschlag auch nicht bewerten könnt. Konkrete Fragen sind ok und mir willkommen. Aber so vergeht mir gleich jede Lust du ich muss aus Frust so einen Beitrag ablassen.

Backt lieber kleinere Brötchen aber backt sie selber. Die schmecken am besten!

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Supertramp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:14

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Supertramp » Do 13. Mär 2014, 00:27

Hallo auch an dich! :)

Danke auch für deine Antwort, aber ich muss erstmal Klarheit schaffen hier! 8-) Meine Frage war eher so gemeint: Die Route sollte schon relativ gerade (soweit möglich) nach oben zum Dettifoss erfolgen. Aber ich dachte mir, auf dem Weg liegen eventuell Dinge, die man nicht verpassen sollte und welche die Erfahrenen hier schon kennen - diese könnte man ja dann in die Route mit einbauen. Sorry, falls es so rüberkam, als möchte ich, dass ihr mir die ganze Arbeit abnehmt. Im Gegentreil - die Planung ist doch ein wichtiger Teil des Abenteuers! :D

Ich habe mal eine ganz einfache Skizze mit der Route erstellt, wie ich sie mir in etwa vorstelle. Wie genau man diese Route geht, kann man ja später noch definieren. Mir ging es vordergründig erstmal um die Möglichkeit von der Jahreszeit her, in welcher Richtung (West -> Ost oder West -> Ost) es am besten wäre und ob 2 Monate überhaupt genug sind - in Hinsicht auf die geografischen Beschaffenheiten Islands.

Also wie gesagt, bitte nicht so verstehen, wie mein Vorposter, so war es nicht gemeint. Ich würde nur gerne Erfahrungen einholen, um diese in meiner Planung zu berücksichtigen! :)

Viele Grüße und danke im Voraus für weitere Antworten!

Dustin 8-)
island.PNG
"The greatness of a man is not in how much wealth he acquires, but in his integrity and his ability to affect those around him positively." - Bob Marley
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Blacky » Do 13. Mär 2014, 00:34

Eure Route soll also laut Karte quer über den Vatnajökull, den größten Gletscher Europas gehen und in Post eins heisst es:
3. Wären ein/zwei Tage Geltscherlauf sinnvoll/lohnenswert zu dieser Jahreszeit? Steigeisen sind schon vorhanden, allerdings fehlt es in diesem Bereich etwas an Erfahrung und wäre Neuland für uns. Es sollen keine mehrtägigen Gletschertouren werden, nur, "damit man es mal gemacht hat".
Fällt euch da irgendwas auf?
Benutzeravatar
Supertramp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:14

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Supertramp » Do 13. Mär 2014, 00:47

Hey!

Mensch, ich sag' doch "grob". :P

Die Linien sollen die Richtung markieren, die wir einschlagen möchten. Soll heißen, wir wollen beispielsweise nicht in den Westen. Aber ich dachte mir schon, dass mir das angekreidet wird, als ich die Linien per Paint(!) eingemalt habe. :oops:

Habe also noch einmal eine Skizze erstellt. Hier sieht man, dass die Route am Gletscher vorbeiführt. Das meinte ich auch im ersten Post, dass man hier einmal einen kurzen Abstecher auf den Gletscher unternehmen könnte. :) Ich hoffe, es ist jetzt etwas ersichtlicher! :?

Viele Grüße,

Dustin 8-)


PS: Im Süden könnte man z.B. den Laugavegur mit einbauen, je nach dem! :)
Dateianhänge
island2.PNG
"The greatness of a man is not in how much wealth he acquires, but in his integrity and his ability to affect those around him positively." - Bob Marley
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Surtur » Do 13. Mär 2014, 07:38

Hallo,

was den Plan mit dem Gletscher angeht: Am Svinafellsjökull steht eine Gedenktafel für die letzten deutschen Touristen, die so etwas versucht haben (und jetzt darauf warten, dass der Klimawandel sie freigibt oder die Götterdämmerung anbricht...)

Was die Route angeht: Ich habe keine Erfahrung mit langen Trekkingtouren in Island, aber ich kenne die Gegend inzwischen einigermaßen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strecke Reykjavik - Seljalandsfoss so funktioniert. Die Route führt hier durch den dicht besiedelten und landwirtschaftlich intensiv genutzten Südwesten - da werden kaum andere Wege zur Verfügung stehen als die Autostraßen; und ob das so ein Spaß ist... (Aber hier lasse ich mich gerne von einem erfahrenen Wanderer korrigieren!)
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von snaefell » Do 13. Mär 2014, 07:41

Hallo,
Supertramp hat geschrieben: Habe also noch einmal eine Skizze erstellt. Hier sieht man, dass die Route am Gletscher vorbeiführt. Das meinte ich auch im ersten Post, dass man hier einmal einen kurzen Abstecher auf den Gletscher unternehmen könnte. :) Ich hoffe, es ist jetzt etwas ersichtlicher! :?
Ich frage mich da verschiedene Dinge: Ihr wollt von Reykjavik loswandern. Wo wollt ihr da wandern? Das geht im wesentlichen entlang der Strassen (was übrigens für Südisland in Richtung Skaftafell auch gilt), da es nur eine Verbindung übers Land gibt und das Land rechts und links bewirtschaftet ist. Da also Zäune, Wassergräben etc. existieren.
Dann seid ihr, speziell fürs Hochland, erheblich zu spät unterwegs. In den letzten Jahren gab es mehrfach bereits Anfang September Wintereinbrüche, so das da danach gar nichts mehr ging.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Monique » Do 13. Mär 2014, 08:25

Hallo Dustin,

willkommen im Forum. Auch ich würde euch - um Licht ins Dunkel zu bringen - wieder zurück an den Planungstisch schicken. Du schreibst, ihr habt bereits einiges gelesen, aber die für Island essentiellen Sachen waren vermutlich nirgends dabei.

Fangen wir mit dem einfachsten an: Polarlichter. Es ist egal, wo in Island ihr euch aufhaltet, wenn ihr nicht unmittelbar an einem /unterhalb eines Berges steht (= sichteingeschränkt): wenn es Polarlichtaktivität gibt und der Himmel wolken(be)frei(t) ist, seht ihr Polarlichter. Süden oder Norden - wurscht.

Irgendwo auf eurer Route wollt ihr auch Geysire sehen. Wie immer ihr zum Gullfoss kommt, der einzige Geysir, der so springt, wie man das von einem Geysir landläufig erwartet - der Strokkur - ist nur 10 km vom Gullfoss entfernt. Ihr kommt fast zwangsläufig daran vorbei.

In einem anderen Thread (Trekking mit Kind) diskutieren wir gerade auch den "Spaß" am Pistenlaufen. So ein paar Sachen, was "Wanderwege" angeht und den Sinn, entlang der Südküste zu wandern, könnt auch ihr aus dem Thread ziehen.

In Island beginnt das Hochland gleich neben der Ringstraße. Da ist also - im Süden in östlicher Richtung unterwegs - rechts der Nordatlantik, links sind da ab Seljalandsfoss die Berge. Vor dem Seljalandsfoss ist - platt gesagt - ziemlich viel langweiliges Grünland. Ist nur ein kleines Stück, mit dem Auto rasch durchfahren, zu Fuß ein paar Tage. Sinnvoll: Ich sage nein.

Habt ihr euch mal existierende Wanderwege angesehen oder Berichte gelesen, wo und wie andere - abseits der üblichen Routen - das Hochland bezwungen haben? Es gibt auf jeden Fall auch hier im Forum einen wunderbaren Bericht von jemandem, der Mitte Sep 2012 da unterwegs war, wo ihr ungefähr auch sein wollt (also der nördliche Teil, "nach" dem Vatna) - Schneesturm und solche Dinge hat er sehr eindrucksvoll beschrieben.

Den Teil, wie ihr von Nord nach Süd kommt, kann ich nicht beurteilen. Den Teil im Süden finde ich nicht sinnvoll zu laufen. Lauft meinetwegen den Laugavegur, tobt ich viele Tage in Landmannalaugar aus, lauft den Kjalvegur, in Kerlingarfjöll ... ist im August alles ruhiger und sollte noch machbar sein. Ab Sep würde ich die Finger vom Hochland lassen und mir dann den Süden anschauen. Bis 15. Sep gehen da auch die meisten Linienbusse noch, danach nur noch 3x die Woche ... um rechtzeitig zurück zum Flieger zu kommen.

Eine Frage: Warum Seydisfjörður?? Nichts gegen dieses nette Städtchen / Dorf, aber es so was von weit ab von eurer Route.

Ach ja und die Vulkane: kreuzt ihr ständig. Was ihr nicht finden werdet, ist blubbernde Lava in Kraterseen. Wenn ihr Rauch wollt, wandert von Skógar nach Þórsmörk über den Fimmförðurháls - da seht ihr die Ergebnisse des 2010er Ausbruchs. Alle anderen Ergebnisse jüngerer Ausbrüche ruhen unter Schnee. Okay, Leirhnjúkur-Lavafeld nahe Mývatn ist erst 30 Jahre alt und super zugänglich (Wanderung), Eldfell auf Heimaey = ca. 40 Jahre alt, raucht auch noch, kann man auch hoch wandern.

Und nun ab an den Planungstisch. Die derzeitige halte ich für nicht sinnvoll.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 0 Gäste