2 monatige Trekkingtour

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Supertramp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:14

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Supertramp » Do 13. Mär 2014, 09:20

Guten Morgen euch allen! :)

Genau solche Hinweise sind die nützlichen für mich! Vielen herzlichen Dank an meine Vorposter, werde mir alle Informationen eurerseits zu Herzen nehmen und mich an die Planung machen. Melde mich dann in ein paar Wochen zurück! :D

Danke nochmal! ;)

Viele Grüße,
Dustin 8-)
"The greatness of a man is not in how much wealth he acquires, but in his integrity and his ability to affect those around him positively." - Bob Marley
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Olaf » Do 13. Mär 2014, 11:32

Da gibt es ja noch jede Menge Lücken zu füllen...

- Auf der Reykjanes gibt es einen "Wanderweg" Reykjavegur, den man mit etwas Phantasie bis Þingvellir verlängern könnte.
- Zwischen Þingvellir und Geysir/Gullfoss gibt es einige interessante Routen etwas weiter nördlich am Hlöðufell vorbei.
- Dann könnte man Teile des Kjalvegur laufen, an den Kerlingarfjöll vorbei und entlang der Þjórsá wieder südwärts bis zur F26. Alternativ müsste man sich etwas weiter südlich eine Brücke suchen und z.B. am Línuvegur entlangwandern. Beide Varianten könnte man über Landmannahellir nach Landmannalaugar verlängern.
- Dann wird es etwas kniffelig. Eine Möglichkeit, zu der ich aber nur bedingt raten würde, wäre der Strútstigur zur Eldgjá und zum Langisjór, dann ein Stück Gletschertour über den Vatnajökull nach Jökulheimar, über diverse Staudämme und Brücken auf die Westseite des Hágöngulón und letztendlich nach Nýidalur. Das Stück ist aber nicht ohne und erfordert sehr detaillierte Planung, und zwar deutlich mehr als nur ein paar schnurgerade Linien zwischen den genannten Orten!
- Alternativen über den Sprengisandur gibt es auch jede Menge. Die wären wohl einfacher zu planen und anzugehen... siehe z.B. hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=6301
- Von Nýidalur zur Askja kann man entlang der Gæsavatnaleið gehen.
- Der weitere Weg über die Krepputunga ist auch ziemlich einfach und direkt anzugehen.
- Der weitere Verlauf hängt dann davon ab, wo ihr wirklich hinwollt...

Insgesamt seid ihr mit zwei Monaten wohl ganz gut dabei. Wie bereits aufgekommen ist solltet ihr versuchen, das Hochland im Juli und August hinter euch zu bringen, und im September dann entweder entlang der Ostküste oder irgendwo im Süden zu sein, wo ihr euch jederzeit in die Zivilisation retten könnt...

Der von Monique genannte Reisebericht ist hier zu finden: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=8&t=5574
Benutzeravatar
Supertramp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:14

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Supertramp » Do 13. Mär 2014, 16:00

Hi!

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich habe mich vorhin einmal mit meinem Kumpel kurzgeschlossen und wir sind uns relativ schnell einig geworden, das Hochland im August zu machen und nicht andersherum. Das erstmal zum Ablaufplan. Die genaue Route werden wir in den nächsten Wochen planen und alle Informationen mit einfließen lassen, die hier bereits genannt wurden bzw. die wir aus anderweitiger Literatur "aufsaugen". Ich danke allen Vorpostern und melde mich zurück, sobald wir die Planung weitesgehend abgeschlossen haben, um euch den genauen Vorschlag vorlegen zu können. Dann kann man immer noch über die Möglichkeiten und eventuelle Alternativen reden! :)

Sehr cool, ich danke euch!

Viele Grüße,

Dustin 8-)
"The greatness of a man is not in how much wealth he acquires, but in his integrity and his ability to affect those around him positively." - Bob Marley
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Dieter » Fr 14. Mär 2014, 15:26

Hallo Dustin,

vielen Dank für die (zweite!) Karte, die Eure grobe Vorstellung verdeutlicht und die unermüdlichen Beratern (z.B. wie immer kompetent: Olaf) etwas Futter gibt. Die von Olaf vorgeschlagenen Routen kann man natürlich aneinander hängen und dann hat man so an die zwei Monate lang schön was zu tun. Soweit die Theorie.

Leider geht aus Deinen Postings nicht hervor über welche Erfahrung Ihr konktet im Trekkingbereich (oder im Alpinen) habt. Das abzuklopfen ist für mich persönlich eine unabdingbare Voraussetzung, bevor ich einen Routenvorschlag mache.

Olafs Bemerkung über den Weg nach Norden "dann wird es etwas kniffelig" , halte ich für eine launige Umschreibung (very british, indeed) für "lasst das man lieber sein". Zumindest interpretiere ich das so und ist auch meine Meinung. Die Furten auf der Route sind schwer einzuschätzen und können fifty/fifty "ungangbar" sein. Bestenfalls merkt man das bevor man ins (eis)kalte Wasser steigt. Aber die Erfahrung dazu kann man sich nicht anlesen.

Einen "Gletscherlauf" (isl. jökulhlaup? *sic* )unter dem Motto "damit man es mal gemacht hat" finde ich im Rahmen so einer Tour mehr als grenzwertig. Da sehe ich schon Herausforderungen mehr als genug in Eurer Grobplanung. An das Thema Gletscher sollte man sich langsam herantasten und erst Erfahrung aufbauen. Steigeisen dabei haben reicht nicht!

Noch was für die Praxis:
Schon das Logistikproblem bedacht?
Zwischen Reykjavík und Egilstadir gibt es auf der von Olaf vorgeschlagenen Route keine vernünftigen Zukaufsmöglichkeit für Verpflegung.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Supertramp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:14

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Supertramp » So 20. Apr 2014, 21:05

Guten Abend!

Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe, ich hatt einiges auf Arbeit und an der Uni zu tun! :)

Natürlich haben wir uns aber auch weiter mit der Planung beschäftigt und es nimmt so langsam Gestalt an. Haben einen Kurs zur Navigation mit Karte und Kompass absolviert, das war echt hilfreich und hat die eine oder andere Lampe aufleuchten lassen! :idea:

Logistisch habe ich die Möglichkeit in Erwägung gezogen, an, mit dem Bus erreichbare, Hütten Verpflegungspakete zu schicken. Zudem sind wir beide mit relativ geräumigen Rucksäcken ausgestattet. Sind mal zusammen durch Schottland gelaufen und haben damals versucht, relativ viel Gepäck mitzunehmen, da wir für eine andere Tour trainieren wollten, die dann leider verschoben werden musste. Sind also auch an gut Gepäck gewöhnt. :)

Die Furten beschäftigen mich in der Tat am meisten. Wir haben zwar schon Flüsse gequert und versuchen, wo es nur geht, es hier in der Gegend weiter zu tun, jedoch scheint das in Island ja noch ein wenig anders zu laufen. Wie könnte man sich denn am besten auf die in Island üblichen Gletscherfurten vorbereiten?

In diesem Sinne wünsche ich noch einen letzten ruhigen Osterfeiertag und einen schönen Abend! :)

Viele Grüße,
Dustin 8-)
"The greatness of a man is not in how much wealth he acquires, but in his integrity and his ability to affect those around him positively." - Bob Marley
Benutzeravatar
Supertramp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:14

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Supertramp » Mo 22. Sep 2014, 14:44

Hallo liebe Leute.

Am Donnerstag bin ich von meinem knapp 2 monatigem Trip aus Island wiedergekommen. Es war unglaublich. Die Wandertour fuehrte uns vom Dettifoss ueber die Krafla zum Mývatn, ueber die Askja und die Kistufell Huette nach Nýidalur, weiter bis nach Skógar and die Suedkueste und kam schliesslich nach der letzten Etappe vorbei an der Hekla am Geysir zu einem spektakulaeren, wenn auch sehr touristischem Ende. Anschliessend wurde die Wanderung noch mit einem sehr schoenen 4-Tagesausflug eigenem Aut in die Westfjorde belohnt.

Ich moechte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen herzlich bedanken, die mich bei der Planung unterstuetzt haben und mich entschuldigen, dass ich diese hier nicht oeffentlich geteilt habe, da mir dazu damals einfach die Zelt fehlte. Nachdem jetzt allerdings alles gut ueber die Buehne gegangen ist und wir gesund und munter wieder da sind, wuerde ich mich freuen, einen kleinen Reisebericht mit ein paar Fotos schreiben zu duerfen, um vielleicht dem ein oder anderen, der aehnliches plant, ein paar weitere Einblicke in dieses wunderschoene Land zu geben. Besteht dafuer allgemeines Interesse? :)

Beste Gruesse

Dustin 8-)
"The greatness of a man is not in how much wealth he acquires, but in his integrity and his ability to affect those around him positively." - Bob Marley
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Sigrid » Mo 22. Sep 2014, 18:52

Hi Dustin,

so ein Forum lebt ja auch von Berichten und nicht immer nur "die-ständig-gleichen-Fragen". Also, mach mal. Die Tage werden jetzt ja auch kürzer und was zum Lesen ist immer gut, in der dunklen nasskalten Jahreszeit.

Und wenn das Forum bei der Vorbereitung helfen konnte ist´s ja ein schönes Feedback. Es gibt oft genug Anfragen, die dann oft sehr aufwendig und wortgelwaltig besprochen werden und dann hört man von dem Frage(n)steller nichts mehr.

Ich werde in den nächsten Wochen ebenfalls ein Bericht verfassen.
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Uwe » Mo 22. Sep 2014, 19:16

Supertramp hat geschrieben:Besteht dafuer allgemeines Interesse? :)
Hallo Dustin,
ich kann mich nur Sigrids Meinung anschließen. Das Schreiben von Berichten ist sicherlich kein Muss, aber wenn du Lust hast und es Dir Deine Zeit erlaubt, kannst du gerne einen Bericht/Fotos verfassen/posten. Interessenten wird es ganz sicher genügend geben, ganz besonders deine Erlebnisse südlich der Askja ;-)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Supertramp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:14

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Supertramp » Fr 26. Sep 2014, 14:03

Na das klingt doch gut. :)

Ich werde mich damit beschaeftigen, sobald der Anfangsstress an der Uni etwas abgeklungen ist! ;)

Viele Gruesse

Dustin
"The greatness of a man is not in how much wealth he acquires, but in his integrity and his ability to affect those around him positively." - Bob Marley
Benutzeravatar
Supertramp
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:14

Re: 2 monatige Trekkingtour

Beitrag von Supertramp » Do 15. Jan 2015, 23:50

Oh mann :o

Ich kann gar nicht glauben, dass ich mich Ende September das letzte Mal gezuckt habe und dass mein erster Beitrag hier schon fast wieder 1 Jahr her ist :shock: :shock:

Das Semester scheint wohl doch stressiger gewesen zu sein, als ich es in Erinnerung habe :lol:
Jedenfalls bin ich jetzt gerade in der Prüfungsphase und würde gerne ENDLICH ein paar Zeilen Reisebericht schreiben, praktisch als Balsam für die Seele zwischen den ganzen Zahlen und Formeln, die ich für die Prüfungen lernen muss! ;)

Kann ich den Bericht auch direkt hier im Forum veröffentlichen? Welches Unterforum wäre geeignet? Oder sogar direkt hier im Trekkingbereich? :)

Viele Grüße und gesundes Neues noch! :D
"The greatness of a man is not in how much wealth he acquires, but in his integrity and his ability to affect those around him positively." - Bob Marley

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste