Erfahrungen gesucht - Strutsstigur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
skogar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Okt 2005, 14:11

Erfahrungen gesucht - Strutsstigur

Beitrag von skogar » So 16. Mär 2014, 08:11

Hallo zusammen,

da ich diesen Sommer Anfang August den Weg von Holaskjol nach Hvanngil laufen möchte, würde ich gerne Eure Erfahrungen hören. Welche Abstecher oder Pausen können sich lohnen, welche Furten waren besonders? Ich weiß, Island sieht jedes Jahr anders aus, ich fahre ja auch schon seit 20 Jahren dort hin.
Ich habe mein Zelt dabei, bin also relativ unabhängig, bevorzuge aber, auch auf Rücksicht auf die Natur bei den Hütten zu Zelten, und auf einem Pfad zu bleiben. Ich habe das Buch von Uwe und die Karte von ourFootprints im GPS und natürlich noch die 100000er Karte+Kompass und Höhenmesser.

Ich bin mal auf Eure Berichte gespannt.

Grüße
Martin


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Seit 1992 immer mal wieder in Island, 7x Sommer, 1x Winter
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Erfahrungen gesucht - Strutsstigur

Beitrag von Uwe » So 16. Mär 2014, 10:17

Hallo Martin,
schön das du mein Buch gekauft hast - vielen Dank dafür! :)
Eigentlich steht schon alles wichtige in dem Wanderführer, aber ich versuche trotzdem das Wichtigste noch einmal zusammenzufassen.

Die wichtigste und schwierigste Furt ist definitiv jene der Sydri-Ófaera auf der ersten Etappe. Am besten du fragst den Ranger in Hólaskjól über den aktuellen Wasserstand und ob der Fluss gerade nicht zu furten ist. Anfang August sollte dies aber nur der Fall sein, wenn es seit mehreren Tagen durchregnet. Trotz der kurzen Strecke der ersten Etappe sollte man bei der Hütte an den Álftavötn übernachten. Sie ist wirklich schön gelegen.