Fragen zu Trekking Lónsöræfi-Snæfell-Askja

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Trekking Lónsöræfi-Snæfell-Askja

Beitrag von Berserkjahraun » Di 19. Aug 2014, 12:51

Primordial hat geschrieben:Interesse! :)
Na gut, dann kommt der Bericht auf meine ToDo-Liste ;) . Wegen Zeitmangels kanns aber etwas dauern....
Primordial hat geschrieben:Verrätst du vielleicht doch noch den Preis für das Paket zur Snæfellsskáli?
Hm, also erstmal anschnallen.
Der Preis ist... 150
und die Währung dazu ist leider nicht ISK oder Monopoly-Geld sondern € :o :shock: (mein teuerstes Paket ever ever ever)

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Trekking Lónsöræfi-Snæfell-Askja

Beitrag von Primordial » Di 19. Aug 2014, 20:41

Uj, und ich dachte 40€ bei den Mountaineers war dieses Jahr schon viel...
Danke für deine Rückmeldung!

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Trekking Lónsöræfi-Snæfell-Askja

Beitrag von Berserkjahraun » So 3. Apr 2016, 17:14

… was lange währt … ;) Endlich habe ich den Reisebericht über die Lónsöræfi Tour fertigstellt! Nachlesen könnt‘ ihr das gerne auf meiner neuen Website http://trekking-berserker.de/, auf der ich nun mehr und mehr meiner Reisen darstellen werde.
Wird wahrscheinlich ziemlich Island- und Schottland-lastig

Und hier geht’s zum Bericht: http://trekking-berserker.de/island/lonsoraefi/

Bernd
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: Fragen zu Trekking Lónsöræfi-Snæfell-Askja

Beitrag von Jan Ballerbus » So 3. Apr 2016, 22:08

Vielen Dank! Toller Bericht!!
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Fragen zu Trekking Lónsöræfi-Snæfell-Askja

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 5. Apr 2016, 21:12

Das in der Lónsöraefi von Dir als Schiefer bezeichnete Gestein dürfte sog. Phonolith = Klingstein gewesen sein. Wenn man auf diese schieferartigen Platten klopft geben sie einen klingenden Ton von sich. Man kann daraus sogar ein sogenannten Xylophon bauen und musizieren.
Auf einem der Fotos ist eine Polsterpflanze mit kleinen rosafarbenen Blüten. Es handelt sich um das stengellose Leimkraut.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Trekking Lónsöræfi-Snæfell-Askja

Beitrag von Uwe » Mi 6. Apr 2016, 00:21

Peturvilhjalmur hat geschrieben:Das in der Lónsöraefi von Dir als Schiefer bezeichnete Gestein dürfte sog. Phonolith = Klingstein gewesen sein.
Ich bin zwar Geologe mit Spezialkenntnissen in der Vulkanologie, muss aber auch zugeben, dass ich kein Experte in der Mineralogie bin. Nichtsdestotrotz gibt es meines Wissens kein phonolithisches Gestein in Island. Island ist zwar geprägt durch Hot Spot-Vulkanismus, wo sich auch phonolithisches Gestein bilden kann, allerdings kommt dieses Gestein nur dort vor, wo sich der Mantelplume durch eine dicke kontinentale Kruste „gebrannt“ hat, welche in Island aber nicht vorkommt. Phonolith kommt beispielsweise in der Eifel vor. Vielleicht meldet sich Tobias noch zu Wort und kann etwas dazu sagen, denn er ist ja in der Mineralogie zu Hause und kann es vielleicht noch genauer/besser erklären.

@ Bernd: Ich habe deinen Bericht noch nicht gelesen, werde es aber noch tun. Zurzeit bin ich noch zu sehr im Stress.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Trekking Lónsöræfi-Snæfell-Askja

Beitrag von marled » Mi 6. Apr 2016, 08:28

Danke für die tollen Reiseberichte. Den zu Island habe ich noch gar nicht gelesen, aber die zu Schottland! Ich wollte immer schon mal auf die Outer Hebrides, auch Orkneys und Shetland stehen auf meiner Liste, sind aber bisher immer von Island geschlagen worden. Bei der derzeitigen touristischen Entwicklung in Island rückt das aber alles in greifbare Nähe, und deine Berichte machen echt Appetit auf mehr.
Danke.
Marled
Antworten