Übernachtungsmöglichkeit bei Fimmvörduskáli?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Antworten
Benutzeravatar
danube
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Mai 2014, 10:54

Übernachtungsmöglichkeit bei Fimmvörduskáli?

Beitrag von danube » Di 3. Jun 2014, 23:14

Hallo liebe Gemeinde!

Dies ist meine erste Nachricht hier im Forum, deshalb stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Tom und am 1. Juli startet meine erste Island Reise. Nach drei Tagen Reykjavik werde ich mich nach Skógar begeben um von hier den berühmten Laugavegur zu begehen.

Genau hier hab ich derzeit bei meiner Planung noch ein großes Problem. Fimmvörðuskáli ist ausgebucht und Baldvínskáli lt. FI nicht buchbar (warum haben die mir nicht verraten). Diversen Informationen zufolge ist das Zelten in dieser Gegend nicht empfehlenswert wegen sehr starker Winde.

Kann mir jemand hier seine Erfahrungen berichten oder einen Tip geben, wo und wie ich die Nacht (halbwegs sicher, ohne weggeweht zu werden) verbringen könnte?

Besten Dank an Euch!
Tom
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Re: Übernachtungsmöglichkeit bei Fimmvörduskáli?

Beitrag von Dieter » Mi 4. Jun 2014, 14:46

Hallo Tom,
und Baldvínskáli lt. FI nicht buchbar (warum haben die mir nicht verraten)
Die Baldvínskáli ist kein offizielle "Übernachtungshütte" und hat ist auch während der Saison nicht mit einem Hüttenwart besetzt. Darum ist sie nicht für Übernachtungen buchbar. Sie soll wohl nur als Nothütte z.B. bei einem Schlechtwettereinbruch und als Rastplatz genutzt werden. Als der FÍ die alte Baldvínskáli geerbt hat war kurz danach nicht nur Island ganz pleite. Schön, dass es der FÍ geschafft hat doch relativ schnell einen Neubau daneben zu setzen..
Kann mir jemand hier seine Erfahrungen berichten oder einen Tip geben, wo und wie ich die Nacht (halbwegs sicher, ohne weggeweht zu werden) verbringen könnte?
Mach Dich auf Altschnee als Untergrund gefasst.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es Dich da oben bei der Fimmvörðuhálsskáli wegwehen könnte, aber als Plan A kannst Du es Dir mal vornehmen (vorausgesetzt Du hast ein einigermaßen vernünftiges Zelt). Sollte es während der Nacht doch zu heftig werden, findest Du wahrscheinlich schon noch einen Platz auf dem Hüttenfußboden (Plan B). Wenn es schon beim Aufstieg von Skógar her heftig wird dann muss halt die Bladvínskáli als Notunterkunft (Plan C) herhalten. Ein bisserl Abenteuer muss schon dabei sein. ;)

viel Spaß in Island

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
danube
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Mai 2014, 10:54

Re: Übernachtungsmöglichkeit bei Fimmvörduskáli?

Beitrag von danube » Mi 4. Jun 2014, 14:48

Hört sich erat mal gut (und erfahren) an. Ich danke Dir für den Tip.
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Übernachtungsmöglichkeit bei Fimmvörduskáli?

Beitrag von NinaP. » Mi 4. Jun 2014, 23:10

Hallo Tom,
herzlich willkommen in der Island-Gemeinde ;)
Wir mussten im vergangenen Jahr den Schutz der Baldvínskáli wirklich in Anspruch nehmen, weil wir vor dem Pass in extrem schlechtes Wetter mit dicken Orkanböen gerieten, das den Rest des Tages und die ganze Nacht anhielt.
Die neue Hütte ist, wie Dieter schon sagte, eine unbesetzte Schutzhütte. Die alte Hütte ist total verfallen und absolut nicht mehr benutzbar. Es gibt kein Wasser- das musst du dir selber besorgen (alte Schneefelder) oder mitbringen, allerdings ist sie warm und du bleibst trocken !!!
Wir waren am Ende ein buntes Volk aus aller Herren Länder und schliefen auf zwei Etagen zu ca 20 Leuten.
Am Fimmvörðuháls ist es extrem beeindruckend- ob ich da allerdings unbedingt mein Zelt aufbauen wollte.. ??? Wenn das Wetter es zulässt, ist es wohl besser, du läufst gleich durch bis nach Pórsmörk. Genieß den tollen Ausblick aufs Godaland !!!

Und danach viel Spaß auf dem Laugavegur :P
Gruß Nina
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Übernachtungsmöglichkeit bei Fimmvörduskáli?

Beitrag von NinaP. » Mi 4. Jun 2014, 23:24

Nochmal ein Blick vom Abstieg auf den Morinsheiði- leider extrem schlechtes Wetter ...
aber daher sehr in der Erinnerung geblieben !!!
Morinsheiði.JPG
Morinsheiði.JPG (39.94 KiB) 5204 mal betrachtet
nochmal liebe Grüße Nina
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Übernachtungsmöglichkeit bei Fimmvörduskáli?

Beitrag von Argish » Mi 4. Jun 2014, 23:28

NinaP. hat geschrieben: auf den Morinsheiði
DIE Morinsheiði ;)

Tolle Stimmung.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Übernachtungsmöglichkeit bei Fimmvörduskáli?

Beitrag von NinaP. » Mi 4. Jun 2014, 23:30

ups... sorry !!!
Du hast NATÜRLICH sooo recht ... eben PROFI
Antworten