Kerlingarfjöll

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
AchimV
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:54

Kerlingarfjöll

Beitrag von AchimV » So 15. Jun 2014, 11:58

Hallo,

wir wollen Anfang Juli ein paar Tage Island schnuppern, um zu sehen, ob uns die Insel so gut gefällt wie allenthalben gesagt wird.

Mit dem Hochlandbus fahren wir unter anderem nach Kerlingarfjöll. Leider haben wir nun eine E-Mail von Sterna erhalten, dass sich die Abfahrtszeiten des Busses verschoben haben, so dass wir statt dreieinhalb nur noch zweieinhalb Stunden dort haben. Auf der Webseite von Kerlingarfjöll ist als Hiking-Route u.a. das "Hveradalir Adventure" im unteren Geothermal-Gebiet aufgeführt (Route 36), als Zeit sind zwei bis drei Stunden angegeben. Lässt sich das von den Hütten aus bei ordentlicher körperlicher Konstitution also in zweieinhalb Stunden machen, ohne Risiko, den Bus für die Rückfahrt zu verpassen?

Herzlichen Dank für jeden Tipp!
Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von Uwe » So 15. Jun 2014, 13:28

Hallo Achim,
vom Camp wo der Bus hält sind es etwa 5 km Fußmarsch bis in das Hveradalir. Fazit: Für die Wanderung in das Hveradalir und zurück zum Camp UND das Umsehen/Wandern innerhalb des Hveradalir sind 2,5 Stunden zu wenig. Ich würde das nicht machen.

Ist es denn für euch so wichtig am selben Tag weiterzufahren? Warum bleibt ihr nicht eine Nacht dort und nehmt den Bus am nächsten Tag?

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von marled » So 15. Jun 2014, 13:32

Hallo Achim!
Im letzten Jahr sind wir auch mit Sterna rundgefahren und waren auch zwei Tage im Kerlingarfjöll. Bei der Ankunft hat uns der Bus bis zum Thermalgebiet raufgefahren und wir hatten dann ungefähr eine dreiviertel Stunde um uns dort umzusehen. Auf dem Rückweg wurden die Übernachtungsgäste an den Hütten rausgelassen.
Marled
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von Dieter » So 15. Jun 2014, 13:51

Hallo,

selbst wenn sich das rechnerisch machen lässt. Es bleibt keine Zeit dort oben zu verweilen. Und die Aussicht hat man nicht schon vorher im Aufstieg sondern erst wenn man ganz oben ist - und dann haut es einen aus den Socken und anschließend bricht der Fotowahnsinn aus und die Speicherkarte füllt sich in gleichem Maße wie sich der Akku leert.

Ich öfter mit kleinen Gruppen dort und rechne so eine Stunde für den Aufstieg - bis zum Aussichtspunkt. Der Abstieg in die Hveradalir selbst ist je nach Witterung etwas heikel (sehr steil und schmierig nach Regen) - meist sehen die Stiefel danach aus wie Sau ! Ein Stunde ist da schnell rum und dann ist man erst bei den Details. Dann käme noch der Rückweg, erst wieder hoch aus den Hveradalir raus und dann runterrennen?

Ich rechne in der Praxis mindestens mit 3, eher 4 Stunden, bei gutem Wetter noch länger. Es lohnt sich wirklich!

Wenn man nur zwei Stunden Zeit hat kann man von der Hütte aus den Bach entlang zum Hot Pot wandern (etwa 20 Minuten). Der liegt in der Schlucht direkt am Gletscherbach - ist sicher einer der wildesten Badestellen Islands!

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von marled » So 15. Jun 2014, 14:41

Dieter hat geschrieben:..... Und die Aussicht hat man nicht schon vorher im Aufstieg sondern erst wenn man ganz oben ist - und dann haut es einen aus den Socken und anschließend bricht der Fotowahnsinn aus und die Speicherkarte füllt sich in gleichem Maße wie sich der Akku leert.
8-) Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Am Ankunftstag, als uns der Bus nach oben gefahren hat, war es neblig und bewölkt und am nächsten Tag gab es puren sonnenschein - zwei verschiedene Welten.
Bild
Bild
Marled
AchimV
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:54

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von AchimV » So 15. Jun 2014, 15:36

Herzlichen Dank für die super-hilfreichen Antworten!!

Leider haben wir bei dieser Schnuppertour die Zeit für eine Übernachtung nicht und die Tickets schon gekauft.

Auf der Webseite von Kerlingarfjöll ist der untere Teil des Hveradalir mit 3 Kilometern angegeben. Kann es sein, dass der Aussichtspunkt, von dem Ihr sprecht, im oberen Teil liegt? Jedenfalls würde der Begriff "Aussichtspunkt" das ja nahelegen.

Den Tipp, dass die Busse evtl. bis hinauf ins Thermalgebiet fahren, habe ich schon einmal bekommen - herzlichen Dank, das wäre natürlich prima.

Ist die Wanderkarte von Mal og Menning zum Kerlingarfjöll gut und hilfreich? Da ich im Ausland wohne und erst kurz vor der Reise nach Deutschland komme, würde ich sie gerne vorher bestellen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!
Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von Uwe » So 15. Jun 2014, 17:51

AchimV hat geschrieben: Auf der Webseite von Kerlingarfjöll ist der untere Teil des Hveradalir mit 3 Kilometern angegeben. Kann es sein, dass der Aussichtspunkt, von dem Ihr sprecht, im oberen Teil liegt? Jedenfalls würde der Begriff "Aussichtspunkt" das ja nahelegen.
Ich nehme an, dass du diese Webseite meinst?:
http://www.kerlingarfjoll.is/routes/ned ... ringur/36/

Es ist richtig, dass die darin beschriebene Strecke etwa 3 km lang ist, aber diese Tour startet bereits am Parkplatz oberhalb der Hveradalir. Um dorthin zu gelangen, kann man entweder auf der Piste fahren oder zu Fuß auf einem Wanderweg laufen. Beide Strecken sind vom Camp aus, dort wo der Bus offiziell hinfährt, etwa 5 km lang. Diese Info findest du ebenfalls auf der Webseite des Kerlingarfjöll-Camps: http://www.kerlingarfjoll.is/
Den Tipp, dass die Busse evtl. bis hinauf ins Thermalgebiet fahren, habe ich schon einmal bekommen - herzlichen Dank, das wäre natürlich prima.
Davon gehört habe ich noch nie, aber ich will es nicht ausschließen.
Ist die Wanderkarte von Mal og Menning zum Kerlingarfjöll gut und hilfreich? Da ich im Ausland wohne und erst kurz vor der Reise nach Deutschland komme, würde ich sie gerne vorher bestellen.
Die Karte ist sicherlich ok, aber wenn du nur 2,5 Stunden dort bist, wirst du sie nicht wirklich brauchen. Selbst wenn ihr einen Busfahrer habt der euch bis zum Parkplatz bei den Hveradalir bringt, der Weg durch das Geothermalgebiet ist ausreichend gut markiert.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von inselmensch » So 15. Jun 2014, 20:09

AchimV hat geschrieben: Den Tipp, dass die Busse evtl. bis hinauf ins Thermalgebiet fahren, habe ich schon einmal bekommen - herzlichen Dank, das wäre natürlich prima.
Ganz bis zum Parkplatz auch nicht. Ab der letzten Weggabelung ist Tonagebegrenzung 2,5 t. (sind dann aber auch nur noch 500? oder etwas mehr Meter)
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von Ulla » So 15. Jun 2014, 20:47

Zum Einstimmen ein kurzer Film von unserem Ausflug 2012!

http://m.youtube.com/watch?v=YwWYK6mXSzs

Gruss Ulla
AchimV
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:54

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von AchimV » So 15. Jun 2014, 21:06

Danke Euch allen für die tollen Tipps und Eindrücke!

@Ulla: Wie lange habt Ihr denn insgesamt gebraucht? Und wie lange bis zum Beginn des Thermalgebietes?

@Inselmensch: Na, die 500 Meter schaffen wir dann sicher ...

Viele Grüße
Achim

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste