4 Wochen Trekking auf Island

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
AnnaLin
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 22:48

4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von AnnaLin » Sa 5. Jul 2014, 13:39

Hallo Zusammen,


mein Freund und ich wollen über den August 4 Wochen auf Island verbringen und nur mit Zelt und Schlafsack (und gelegentlicher Einkehr in den Hütten) das Land kennen lernen.
Wir werden nach Reykjavik fliegen und von Seydisfjördur mit der Fähre und einer Woche Aufenthalt auf Färöer zurückreisen.

Wir haben die Idee, mit dem Bus von Reykjavik nach Skogar zu fahren und erstmal den Laugavegur nach Landmannalaugar hochzulaufen. Wir dachten, da dieser so "touristisch" ausgebaut ist, sei das vielleicht ein guter Anfang.

Danach wollten wir gerne den Kjalvegur gen Norden nach Hveravellir laufen.
Gibt es auf der Strecke von Landmannalaugar nach Arburdir auch ausgeschilderte Wanderwege oder müssen wir dann den Schotterpisten folgen? Einfach frei nach Kompass und Karte laufen, ist zwar aufregend und herausfordernd; aber ich kann es mit den Wetterbedingungen und den sich ändernden Flußläufen und -stärken auf Island nicht einschätzen. Hat da jemand Erfahrungen?

Spätestens wenn wir in Hveravellir angekommen sind, werden wir Nahrungsmittel nachkaufen müssen.
Daher meine Frage: Kann man in der Gegend dort im Inselinneren auch Nahrungsmittel nachkaufen, oder muss man erst wieder zur Ringstraße zurück, um Supermärkte, Tankstellen oder ähnliches zu finden?

Laut Zollbestimmungen darf man pro Person 3 Kg Essen ins Land einführen. Muss dieses Essen vakuum verschweist sein oder darf man auch selbst gedörrtes Trekkingessen einführen? (Ohne Fleisch oder Pflanzensamen)

Ich freue mich auf Antworten und / oder weitere Reiseideen, Vorschläge oder Ratschläge und danke schon im Voraus.


Viele Grüße,

Anna Lin
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von Blacky » Sa 5. Jul 2014, 14:09

Hilf mir mal mal auf die Sprünge, Arbudir, wo ist das, ich finde auch auf der Karte nichts?

In Hveravellir bekommst Du bestenfalls Schokoriegel und Skyr, Lebensmittel nachfassen ist also nicht möglich. Die nächsten Versorgungsmöglichkeiten gibt es tatsächlich erst wieder Richtung Küste. Du könntest aber ein Lebensmittelpaket vorschicken.

Selbstgedörrtes ist kein Problem. Verboten wären ungekochte Milch, frische Eier oder nicht gekochtes oder eingedostes Fleisch (also z.B. Salami).
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von marled » Sa 5. Jul 2014, 15:19

Wahrscheinlich meint sie diese Hütte hier: http://gljasteinn.is/?page_id=6&lang=en
die sich dann hier http://ja.is/kort/?type=map&x=467197&y= ... BA%C3%B0ir befinden dürfte.

Marled
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von Sigrid » So 6. Jul 2014, 11:06

Guten Tag AnnaLin,

der Laugavegur ist als Einstieg bestens geeignet. August passt auch; vorallem weil die Busse noch fahren. Trotzdem lieber noch mal checken. nat.is --> travelguide. Zusätzlich gibt es noch das Unternehmen Straeto straeto.is

Zelten ist am Laugavegur NUR bei den Hütten erlaubt, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Die Hütten sind Selbstversorgereinrichtungen und in erreichbaren Abständen.

Wie Blacky schon schrieb Einkaufsmöglichkeiten sind sehr beschränkt; evtl. Schokoriegel in der Thörsmörk und die Mountain Mall in Landmannalauger (hier im Forum schon öfters Thema gewesen). Man kann mit dem Bus Essenspakete vorausschicken. Auch hier wird euch die Suche im Forum weiterhelfen. :)

Ausgeschilderte Wanderwege gibt es ja und dann doch wieder nicht. Der Laugavegur ist beflockt und hin und wieder findet man Hinweisschilder oder Steinwarten. Karte und GPS gehören zur Grundausstattung.

Für die Planung ist meiner Meinung nach immer noch isafold.de eine unerreichte Quelle. Auch wenn Dieters Touren schon länger her sind.
Hier sind die Berichte "Laugavegur Sprengisandur", "Fjallabak Strútsstigur Linuvegur" und "Kjalvegur" für euer Vorhaben zu empfehlen. 2010 hat sich am Fimmvörðuháls einiges geändert, aber das werdet ihr ja evtl. schon wissen.

Eine Suche im Forum nach "Landmannahellir" könnt euch evtl. noch weitere Informationen liefern.

Frohes Planen.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
AnnaLin
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 22:48

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von AnnaLin » Sa 12. Jul 2014, 22:31

hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und links!
Gerade auch die Links zu Kartenmaterialien im Internet waren unglaublich hilfreich, die hätte ich alleine sicher nicht gefunden!
Gibt es denn auch Karten online abrufbar, auf denen alle Wanderwege Islands verzeichnet sind? scheint mir unwahrscheinlich, aber fragen wollte ich doch, denn so viele verschiedene Karten mitzunehmen ist natürlich auch immer viel extra Gewicht.

vielen dank erstmal,

wenn wir die Route konkreter festgelegt haben, werde ich sie hier aufzeigen, da wird es bestimmt noch verbesserungsvorschläge geben.

viele Grüße soweit, AnnaLin
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von ExilBayer » Sa 12. Jul 2014, 23:24

AnnaLin hat geschrieben:Gibt es denn auch Karten online abrufbar, auf denen alle Wanderwege Islands verzeichnet sind? scheint mir unwahrscheinlich, aber fragen wollte ich doch, denn so viele verschiedene Karten mitzunehmen ist natürlich auch immer viel extra Gewicht.
Wie willst du die unterwegs lesen?

GSM gibt es nicht überall.
UMTS nur an wenigen Stellen.
Und du kommst auch nicht jeden Tag an einer Steckdose vorbei.
AnnaLin
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 22:48

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von AnnaLin » Di 15. Jul 2014, 13:56

achso, Missverständnis, unterwegs lesen werde ich die natürlich nicht können!
Wir haben weder handy noch PC dabei.

Aber es ermöglicht eine bessere Planung, um zu sehen, wie man von A nach B kommt, denn wir wollen die "markierten Wanderwege" Laugavegur und Kjalvegur und hoffentlich auch noch weitere, zu Fuß und möglichst (wenn es das Wetter zulässt) ohne Bus verbinden. Und auf der großen Karte von Island die ich zur bisherigen Planung nutze (Freytag&Berndt Auto&Freizeitkarte 1: 400 000), sind zwar super viele kleine Schotterpisten verzeichnet, aber keine Wanderwege (Grob genügt ja).

Es wäre einfach viel praktischer, wenn ich mir jetzt schon bei der Planung überlegen kann, ob man diese Wege gut zu Fuß (auf Wanderwegen) verbinden kann, ohne nur auf den Pisten lang zu laufen. Dann wissen wir zumindest schon mal, in welche Richtung wir eine schöne lange Tour wandern können und welche Wanderkarten wir dafür von den vielen kaufen müssen.

Also: Tipps oder Hinweise hierzu sind sehr sehr willkommen!

Des Weiteren noch zwei Fragen:

welche Gaskartuschen bekommt man dort am besten? Wir haben einen Kocher für die Dreh-Kartuschen.
Sollte man dort aber nur die Steck- Kartuschen kaufen können, müsste ich noch einen Adapter besorgen.
Mit Zecken: Gibt es dort so viele davon wie in Deutschland? Dann würden wir sonst auf schweres Zecken- und Mücken-Spray verzichten.

So das war es erst mal, vielen Dank schon mal im Voraus.
ich hoffe nach dem Urlaub, kann ich euch auch mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Viele Grüße Anna
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von Blacky » Di 15. Jul 2014, 14:37

Gaskartuschen: Schraubkartuschen sind am verbreitetsten.

Zecken gibt es wohl seit neuesten, ich hatte aber noch nie Probleme damit.
Stechmücken gibt es kaum, aber dafür an einigen Stellen zu manchen Zeiten nicht-stechende Kriebelmücken, die irre nerven, weil sie in jede Körperöffnung rein wollen. Ich würde für alle Fälle ein Kopf-Mückennetz mitnehmen: kostet wenig, wiegt kaum was und schont die Nerven, wenn man es brauchen sollte.
Benutzeravatar
chio
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Jan 2012, 21:05

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von chio » Mi 16. Jul 2014, 16:20

Hi,
Kartenmaterial findest du online hier, hier (oben auch mal zwischen Kort/Atlaskort/Mynd umschalten) und hier bzw. hier (bei beiden sind beim reinzoomen auch Wanderwege erkennbar)

Wie immer muss an dieser Stelle allerdings eine Warnung ausgesprochen werden: :!:
Was auf isländischen Karten (und in diesem Sinne auch Karten über Island) an Wanderwegen eingezeichnet ist, ist nicht immer ein Wanderweg und manchmal auch schlicht und ergreifend nicht vorhanden! Also plant alles sehr genau (vor allem wenn ihr abseits der üblich begangenen Routen unterwegs seid). Weitere Hinweise über Navigationstechniken und Ausrüstung abseits der markierten Wege spare ich mir an dieser Stelle.

Gruß
Chio
AnnaLin
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 22:48

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von AnnaLin » Fr 18. Jul 2014, 16:02

vielen vielen dank !
mit diesen karten werde ich viel besser planen können.

wegen "Navigationsgeräte und Ausrüstung abseits markierter Wege", wir werden ohne GPS reisen, ganz klassisch mit Karte und Kompass. Das hat früher doch auch immer wunderbar funktioniert. Warum sollte das denn jetzt, nur weil diese super Dinger erfunden wurden, auf einmal nicht mehr gehen.
Wir besteigen ja keinen Gletscher…
Aber bisher fand noch niemand diese Idee gut. Gibt es denn niemanden mehr, der auf die "klassische" Art wandern geht?


Viele Grüße, Anna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste