4 Wochen Trekking auf Island

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von Argish » Sa 19. Jul 2014, 23:16

AnnaLin hat geschrieben:Mensch danke, das waren sehr aufschlussreiche Antworten!!!

Eine Frage ist mir noch eingefallen:
Geht man auf Island und den Färöern FKK baden (jetzt nicht im Schwimmbad, sondern in den Naturellen heißen Quellen) oder benötigt man Badebekleidung?
Also wenn du nicht alleine bist würde ich Badekleider empfehlen ;) . Wenn niemand da ist.... mach was du willst 8-) .

Im Forum wurde schon oft gesagt, dass Gewitter auf Island eher selten sind. Aber eine konkrete Antwort auf, wie ich mich in dem seltenen Fall eines Gewitters verhalten soll, habe ich nicht gefunden... Habt ihr eine?

Viele Grüße, Anna
Man könnte sagen in Island gibt es keine Gewitter. Aber dass ist nicht ganz 100% korrekt. Manchmal gibt es im Süden minimale Gewitter. Vielleicht 2 mal im Jahr. Und das ist so selten dass sogar in den Nachrichten darüber berichtet wird.

Wie du dich verhalten sollst? Mach ein Foto davon und schicks der Zeitung ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von inselmensch » Sa 19. Jul 2014, 23:26

Wenn Du ganz sicher alleine bist, stört es niemand. :roll:
Ansonsten nicht. Also nicht in LM oder der der Blá Lagoon. :D

zu 2. erzählte mir ein Isländer: nein! Kann es mir auch nicht so recht vorstellen, da auf offener See auch Gewitter vorkommen --- ggf seeehr selten?

Edit: Argish war schneller :geek:
Benutzeravatar
chio
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Jan 2012, 21:05
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von chio » Sa 19. Jul 2014, 23:33

Hi AnnaLin,
gern geschehen!

Jetzt hab ich natürlich eine ganz andere Diskussion angestoßen, die ich eigentlich gar nicht anstoßen wollte...

Ich weiß ja nicht, wo Ihr eure Wandererfahrung mit Karte und Kompass gemacht habt, aber ich bin z.B. in Deutschland/Österreich/Schweiz etc. auch immer ohne GPS unterwegs. In Island hat es aber unschätzbare Vorteile. Gerade an ein Tag mit (Niesel-)Regen bin ich um mein GPS immer sehr dankbar, da die Karten dann trotz Kartentasche eigentlich immer leiden und somit morgens die Route angeschaut wird und die Karte dann für den Rest des Tages im Rucksack bleiben kann. Die anderen Punkte warum ein GPS wirklich sinnvoll ist bzw. ein mehr an Komfort darstellt hat der Rest hier schon dargelegt.

PS: Ich bin übrigens nicht nur einer der "Karten und Kompass"-Fraktion sondern auch der "arme Studenten"-Fraktion und habe mir daher das kleine 99€ Garmin gekauft. Das reicht für mich für Island vollkommen (auch wenn mein innerer technikaffiner Quälgeist mir immer sagt, ich soll mir was besseres kaufen....)

Gruß
Chio
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von Monique » So 20. Jul 2014, 00:56

Gewitter gibt es hier, hab selbst eines erlebt - an einem Februartag wars glaube ich. Aber zu kurz, um es zu realisieren und auch noch zu fotografieren. Erzählt also nicht, es gibt keine, macht euch andererseits aber keine Gedanken :-). Zum Verhalten bei Gewitter gelten ansonsten die gleichen Regeln wie anderswo - u. a. nicht unter Bäumen aufhalten. Okay, der war gemein ;-).
WERner

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von WERner » So 20. Jul 2014, 01:31

:P
Mal 'n bisschen Klugsch.... ;)

Wenn ein einzelner Blitzschlag als Gewitter zählt, dann gibt es hier in lsland Gewitter...;)
Vergangene Woche gab es doch tatsächlich 2, in Worten zwei gemessene Blitze, wobei kurz nacheinander folgende Blitze als einer gemessen werden... dem gegenüber stehen mehrere zehntausende in Mitteleuropa....:)

Übersicht des Nordostatlantiks:
:arrow: http://brunnur.vedur.is/athuganir/eldingar/index.html?

Blitze in lsland vergangene Woche:
:arrow: http://brunnur.vedur.is/athuganir/eldin ... an_is.html?

Grafische Darstellung der Blitze pro Stunde in der vergangenen Woche:
:arrow: http://brunnur.vedur.is/athuganir/eldingar/fjoldi.html?
lsland, das sind die "roten".... :)

Also...Fazit...wie Argish schrieb, macht ein Foto und schickt es an die Zeitung... :D
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von marled » So 20. Jul 2014, 09:03

Anscheinend bin ich eine Gewitterhexe, denn ich habe schon mehrfach Gewitter in Island erlebt, im Herbst/Winter im Westen und im Sommer (in den Ausnahmesommern 2011/2012) im Süden im Bereich der Hekla. Allerdings nicht mit der Intensität wie ein deutscher Gewittersturm.
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von Monique » So 20. Jul 2014, 11:00

Zur Verteidigung "meines" Gewitters muss ich sagen, dass es mehr als 1 Blitz war ;-). Aber wenn man - im Winter - drinnen sitzt, schnallt man einfach nicht so schnell, dass das Grummeln und Grollen draussen ein Gewitter sein könnte. Dann ist man erstmal fasziniert - wow ... Gewitter in Island ... ist ja 'n Ding - staunt, träumt und dann ist es vorbei :-).
AnnaLin
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 22:48

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von AnnaLin » So 20. Jul 2014, 12:13

Ok, :-)
das scheint ja ein schönes Thema zu sein... ich bin also beruhigt.
Antworten