4 Wochen Trekking auf Island

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von Uwe » Fr 18. Jul 2014, 16:16

AnnaLin hat geschrieben: wegen "Navigationsgeräte und Ausrüstung abseits markierter Wege", wir werden ohne GPS reisen, ganz klassisch mit Karte und Kompass. Das hat früher doch auch immer wunderbar funktioniert. Warum sollte das denn jetzt, nur weil diese super Dinger erfunden wurden, auf einmal nicht mehr gehen.
Wir besteigen ja keinen Gletscher…
Aber bisher fand noch niemand diese Idee gut. Gibt es denn niemanden mehr, der auf die "klassische" Art wandern geht?
Hallo Anna,
abgesehen davon, dass GPS-Geräte in der Tat "super Dinger" sind, könnt ihr natürlich auch ohne Laufen. Wie es scheint habt ihr ja Erfahrung mit Karte und Kompass zu wandern, weshalb nichts dagegen spricht es auch weiterhin zu tun. Ich wandere zwar (fast) nur mit GPS, aber ich habe auch immer noch einen traditionellen Kompass in meinem Rucksack. Das ist auch sehr gut so, denn ich musste bereits zwei Mal darauf zurückgreifen, da mein erstes GPS-Gerät 2010 versagte.

also, viel Spaß!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von Surtur » Fr 18. Jul 2014, 16:40

Hallo Anna,

vielleicht renne ich offene Türen ein und ihr seid euch des Problems bewußt, aber: Auf Island kann die Kompassanzeige aufgrund des Magnetismus älterer Lavafelder - nämlich solcher, die zu Zeiten eines invertierten Erdmagnetfeldes erstarrt sind und damit diese inverse Magnetisierung gleichsam "eingefroren" haben - sehr unzuverlässig sein. (Ich selbst benutze GPS und kann daher nur schlecht abschätzen, inwieweit dieses Phänomen praktische Relevanz hat; aber in der älteren Literatur wird mahnend darauf hingewiesen...)
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
WERner

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von WERner » Fr 18. Jul 2014, 16:54

:)
Hallo Surtur

dieser "eingefrorene...;)" Magnetismus ist zu schwach um einen Marschkompass abzulenken, siehe auch hier Uwe's Antwort zu einer ähnlichen Frage:
:arrow: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?t=5704#p37498
Diese Information ist nicht ganz richtig. Es ist wahr das magmatische Gesteine diverse Minerale enthalten, die magnetische Eigenschaften besitzen, wobei auch hier die Intensität schwankt. Diese magnetisierenden Eigenschaften haben höchstens Einfluss auf die Kompassnadel, wenn man den Kompass direkt auf das Gestein legt, so wie es Geologen machen. Sie sind aber zu schwach um Wanderer mit Kompass in die irre zu führen.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von Argish » Fr 18. Jul 2014, 17:02

Dafür weicht der Kompass wegen der geografischen Lage Islands ab ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
AnnaLin
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 22:48

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von AnnaLin » Fr 18. Jul 2014, 18:16

hm…

jetzt bin ich doch am Überlegen…
welche Geräte sind denn zu empfehlen? Das teure Garmin montana für 625€? oder Genügt auch das einfache Garmin für 99?
Prinzipiell nehme ich bei der Ausrüstung immer so teuer wie möglich, da man davon abhängig ist… bei diesen Geräten kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.
Genügt das einfache Modell als Kompass Alternative?

VG Anna
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von inselmensch » Fr 18. Jul 2014, 19:13

Als Kompass geht auch ein Smartphone. Mit eingeschaltetem GPS zeigt es den geografischen, ohne den magnetischen Nordpol (irgendwo über Nordkanada - deswegen auf Island die große Abweichung) an.

Hab ich in den Westfjorden ausprobiert - sobald er die Satelliten gefunden hat, ging die Nadel rum.
Ob er dann anhand der Satelliten die Richtung bestimmt, oder nur weiß, wo er ist und
die dem entsprechende Korrektur vornimmt ist mir nicht klar.
WERner

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von WERner » Fr 18. Jul 2014, 19:48

:?
...geografischen Lage Islands...
...ohne den magnetischen Nordpol (irgendwo über Nordkanada - deswegen auf Island die große Abweichung)...
Das ist ein leider weit verbreiteter Irrtum...;)

:?: :?:
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Deklinatio ... graphie%29

„Die Leute würden sich wahrscheinlich wesentlich weniger für magnetische Pole interessieren, wenn ihnen klar wäre, dass deren Lage nicht bestimmt, in welche Richtung eine Kompassnadel zeigt. Die tatsächliche Bedeutung von Magnetpolen liegt hauptsächlich darin, dass ein Kompass in ihrer Nähe nutzlos ist.“

– U.S. Coast and Geodetic Survey
Die geographische Lage relativ zum magnetischen Pol hat nix, aber auch überhaupt nix damit zu tun wie gross die Missweisung ist....;)
Die Ausrichtung eines Kompasses wird daher nicht durch die Magnetpole kontrolliert, sondern ausschließlich durch die Richtung des örtlichen Magnetfelds. Die Richtung des örtlichen Magnetfelds an der Erdoberfläche wiederum ist durch die ungleichmäßige Verteilung der Feldquellen im Erdinneren bestimmt und nicht durch die Lage der Pole. Obwohl also die Kompassnadel wegen der dipolähnlichen Gestalt des Gesamtfeldes generell in eine nördliche Richtung zeigt, weicht über große Teile der Erdoberfläche die örtliche Richtung des Magnetfeldes um 10° und mehr[6] von der Richtung zum arktischen Magnetpol ab.
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Worl ... D_2010.png
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von Sigrid » Fr 18. Jul 2014, 21:32

wenn ich mir ein neues gerät kaufen würde, würde ich etwas ohne touchscreen nehmen. regen, schwitzige finger, etc. und stromverbrauch würden für mich dagegen sprechen.
ich hab das vista c von garmin und bin zufrieden.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von Lucky Wilbury » Sa 19. Jul 2014, 01:29

Hallo Anna,

@ Orientierung/GPS allgemein:
Ich habe bei Trekkingtouren in Island (und Grönland) nur sehr bedingt ein GPS verwendet, grundlegende Kenntnis im Umgang mit Karte und Kompaß reicht m.E. aus.
Falls GPS verwendet werden soll: Genügend (!) Batterien mitnehmen !

@ Kompaß: Aus meinen Erfahrungen ist ein konventioneller Kompaß dem eines elektronischen (in GPS (getestet an Garmin), Smartphone (getestet an Samsung), Uhr (getestet an Suunto)) überlegen; trotz Kalibrierung hatten die elektronischen wiederholt - nicht immer !!! - Fehlanzeigen.

@ GPS: Es sind dennoch "Superdinger". Ich habe ein GPS zu folgenden Zwecken schon verwendet:
(i) Wenn es tagelang durch wegloses Gelände (mit kleinmaßstäbiger Karte (z.B. 1:200.000)) ging, so gab mir die sog. Track-back-Möglichkeit Sicherheit (m.a.W.: Wie Hänsel und Gretel (die Brotkrummen verwendeten) kann man mit Hilfe der Waypoints im Notfall zurückfinden).
(ii) Wichtige Punkte auffinden, z.B. den jährlich unterschiedlichen Einstieg der Querung des Eyjabakkajökull; hier kann man mit dem GPS viel Zeit sparen.
(iii) "Spielereien" (für die ich mitunter sehr offen bin :-) ): Statistik über tägliche Wegstrecken, Dokumentation der Tour.

Somit zu Deiner Frage: Teures oder billiges Gerät kaufen ? (auch ich gebe für Ausrüstung meist eher mehr als wenig aus):
Aus meinen Erfahrungen würde ich hier eher ein günstigeres Gerät kaufen.

Kleiner Exkurs:
Ich gebe dafür lieber etwas mehr Geld für Karten aus, z.B. von einer Karte zwei Exemplare mitnehmen (falls eine vom Winde verweht) bzw. vorab eine Farbkopie von Ausschnitten anfertigen und diese folieren. Diese Folienkopie ist wetterbeständig, kann immer in der Hosentasche sein und schnell rausgezogen werden.

cu
Lucky
AnnaLin
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 22:48

Re: 4 Wochen Trekking auf Island

Beitrag von AnnaLin » Sa 19. Jul 2014, 23:06

Mensch danke, das waren sehr aufschlussreiche Antworten!!!

Eine Frage ist mir noch eingefallen:
Geht man auf Island und den Färöern FKK baden (jetzt nicht im Schwimmbad, sondern in den Naturellen heißen Quellen) oder benötigt man Badebekleidung?

Im Forum wurde schon oft gesagt, dass Gewitter auf Island eher selten sind. Aber eine konkrete Antwort auf, wie ich mich in dem seltenen Fall eines Gewitters verhalten soll, habe ich nicht gefunden... Habt ihr eine?

Viele Grüße, Anna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast