Laugavegur Anfang September

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Fenja
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:42

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Fenja » Do 24. Jul 2014, 22:19

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten nochmal, die haben auf jeden Fall geholfen. Haben jetzt nochmal ein bisschen umgeplant bzw. dazu geplant^^ werden wohl früher gehen, dann erwischen wir auch noch bisschen besseres Wetter?! …So für den ersten Island Trip ja auch angenehmer. :roll: (also nicht mehr so wie in meinem ursprünglichen Beitrag angegeben).
Sind dann auch ein paar Leute mehr…(Männer im Gepäck fürs Gepäck ;))
So…also mal schauen wie das jetzt alles so klappt. Wie ist denn eigentlich so der Kjalvegur?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Uwe » Do 24. Jul 2014, 22:57

Fenja hat geschrieben:Haben jetzt nochmal ein bisschen umgeplant bzw. dazu geplant^^ werden wohl früher gehen, dann erwischen wir auch noch bisschen besseres Wetter?!
Wow, ihr wisst schon wie das Wetter wird??? ;)
Wie ist denn eigentlich so der Kjalvegur?
Was möchtest du denn hören? Die Strecke ist eigentlich gut markiert, meist flach und nur wenige kleine Steigungen. Trinkwasser ist unterwegs und auch direkt in den Hütten nicht immer gesichert, aber es gibt "in der Nähe" immer etwas zu finden. Der Kjalvegur wurde hier schon ein paar Mal besprochen. Einfach mal die Suchfunktion bedienen. Ansonsten kann ich noch immer die Seite von Dieter empfehlen: http://www.isafold.de/kjalvegur07/default.htm
(Zumindest die Tage 10-15 wären für euch interessant)
Ansonsten habe ich auch auf meiner Seite noch ein paar Fotos zum Kjalvegur: http://www.unique-iceland.de/hochland/c ... vegur.html

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Argish » Do 24. Jul 2014, 23:10

Fenja hat geschrieben:Wie ist denn eigentlich so der Kjalvegur?
Immer etwa gleich mühsam. Im Moment jedoch südlich von Hveravellir in schlechtem Zustand. Da wurde diese Woche sogar in den Nachrichten berichtet darüber. Ansonsten nördlich von Hveravellir eine gute Schotterpiste. Kommt natürlich auch immer auf das Wetter an.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Uwe » Do 24. Jul 2014, 23:17

Argish hat geschrieben:
Fenja hat geschrieben:Wie ist denn eigentlich so der Kjalvegur?
Immer etwa gleich mühsam. Im Moment jedoch südlich von Hveravellir in schlechtem Zustand. Da wurde diese Woche sogar in den Nachrichten berichtet darüber. Ansonsten nördlich von Hveravellir eine gute Schotterpiste. Kommt natürlich auch immer auf das Wetter an.
Ich glaube, dass Fenja vom Wanderweg spricht und nicht von der Piste.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Argish » Do 24. Jul 2014, 23:34

Schon klar. Nur ist der Kjalvegur üblicherweise die Piste ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von NeitherErnie » Fr 25. Jul 2014, 02:22

Ich dachte bisher immer:
Kjalvegur = Wanderpfad
Kjölur = Autopiste
:?
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Argish » Fr 25. Jul 2014, 09:33

NeitherErnie hat geschrieben:Ich dachte bisher immer:
Kjalvegur = Wanderpfad
Kjölur = Autopiste
:?

Ich versuche seit längerem mit diesem Irrtum aufzuräumen. Aber dass ist ein schwieriges unterfangen.


Kjalvegur hinn forni (der Alte Kjalvegur) = alter Reitweg
Kjalvegur = Weg (ob zu Fuss, mit Pferd oder Fahrzeug) über die Kjölurhochebene.

Kjölur ist lediglich die Bezeichnung der Hochebene.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von lena » Fr 25. Jul 2014, 17:49

Im deutschsprachigen Bereich hat es sich bei Islandinteressierten eingebürgert, die Autopiste "Kjölur" zu nennen und den Wanderweg "Kjalvegur", nun ja, nicht korrekt, aber das finde ich weniger nervig als wenn ständig P statt Th geschrieben wird, wenn ein Þ gemeint ist. Betreibst du dieselbe Anstrengung wenn von der Sprengisandur die Rede ist?
Übrigens sprachen Isländer, mit denen ich vor meiner Kjalvegur-Wanderung beim Kaffee saß konsequent nur von "ganga yfir Kjöl", ohne der Strecke überhaupt einen Namen zu gönnen.

Was den Wanderweg angeht: Ich weiß nicht wie es im September ist, aber im Sommer ist es eine schöne Wanderung für relative Anfänger.
Fenja
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:42

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Fenja » So 27. Jul 2014, 13:16

Danke für die Links, und ja, durch andere Forumseinträge lese ich mich inzwischen auch :) Mit Kjalvegur meinte ich schon den Wanderweg, auf einer Islandseite wird er „der alte Kjalvegur“ genannt, danach hatte ich mich gerichtet. Eventuell gehen wir ja auch schon im August, wenns klappt, da ist das Wetter dann ja vielleicht auch noch besser als im September. Und da scheint mir der Kjalvegur eine gute Alternative zu sein, weil dann ja die Punkte auch noch von den Bussen angefahren werden (so hab ich es zumindest jetzt mal im Internet erkannt). Bleibt natürlich auch die Hüttenfrage noch zu klären, mal gucken :)
Benutzeravatar
danube
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Mai 2014, 10:54

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von danube » Do 31. Jul 2014, 19:11

Hallo Fenja;

wenn Du jetzt noch keine Hüttenreservierungen hast, wirst Du sicher auch keine mehr bekommen. Dir wird höchstens noch ein Platz auf der Warteliste angeboten.

Die Wanderrichtung Süd > Nord ist meiner Meinung nach sicher die Schönste. Toll fand ich auch, dass man die wenigen Leute, die ebenfalls die gleiche Richtung wählten, an den Zwischenpunkten besser kennen lernt, als wenn man sich mit vielen in die gleiche Richtung bewegt.

Ich bin vor ein paar Wochen in Landmannalaugar angekommen (ich find's definitiv gscheiter wenn man nach der Wanderung ein heißes Bad nehmen kann als in Skógar gleich in den Bus zu hüpfen) und habe von hier innerhalb kurzer Zeit eine Mitfahrgelegenheit bis Reykjavík bekommen. Wenn Ihr Euch beim Mitfahren aufteilt, denke ich ist das sicher kein Problem. Die beste Position dafür ist nicht der Parkplatz direkt beim Camp sondern der ausserhalb, da viele Fahrzeuge den Bach nicht furten können wurde hier ein weiterer Parkplatz angelegt. Einfach hinstellen und die bereits einfahrenden Fahrzeuge anquatschen. Die sagen Euch dann, wir sind so und so lange hier und wenn ihr dann noch hier steht wenn wir raus fahren, könnt ihr mitkommen.

Vielleicht hilft Dir das hier noch ein bisschen weiter.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast