Laugavegur Anfang September

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Fenja
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:42

Laugavegur Anfang September

Beitrag von Fenja » Mo 21. Jul 2014, 13:04

Hallo liebe Islandkenner,

ich bin ein absoluter Islandneuling und plane eine Trekkingtour auf dem Laugavegur. Wir haben alle keine Erfahrung mit den Bedingungen in Island (Wetter, Boden, Temperaturen etc.) und würden sehr gerne ein paar Infos von erfahrenen Trekking-Leuten sammeln. Wir sind alle körperlich fit, also ich denke die Strecken an sich werden von der Anstrengung her kein allzu großes Problem werden.
Was mir eher Sorgen bereitet ist die Frage, ob wir uns da für den Anfang nicht ein wenig übernehmen, auch weil wir ja erst relativ spät gehen. Ist es vielleicht ein wenig zu abenteuerlich, diese Strecke zu dritt ohne Führung zu laufen?
1) Muss man sich da schon auf heftiges Wetter einstellen oder kann man das auch einfach nicht sagen und muss das von Tag zu Tag abwarten?
2) Ist die Strecke für Unerfahrene machbar? Wir werden GPS mitnehmen...wie groß ist die Gefahr, da trotzdem weit vom Weg abzukommen? (wenn man sich nicht allzu blöd anstellt ;) )
3) Ist es denn auch in Ordnung, die Strecke von hinten zu beginnen? Wir haben nämlich festgestellt, dass das mit den Busverbindungen Anfang September nicht mehr so einfach ist...
4) Hat da jemand Erfahrung mit den Bussen? Auf welche Gesellschaft sollte man da am besten vertrauen? Gibt es vlt. doch noch eine, die auch die Punkte des Kjalvegur noch so spät anfährt? Muss man schon im Voraus buchen, oder werden die im Internent angeführten Punkte auf jeden Fall angefahren?

So...das sind mal so meine Fragen, ich danke jedem schon einmal herzlichst, der mir eine hilfreiche Antwort schickt, ein bisschen besorgt bin ich nämlich ob dieses "Abenteuers" schon :?

*editiert auf Wunsch der Threaderstellerin* (lena)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Uwe » Mo 21. Jul 2014, 15:18

Hallo Fenja,
so lange wie ihr ohne Angst und genügend Selbstvertrauen an die Sache geht, ihr euch mit dem Umgang von Karte und Kompass/GPS auskennt und ihr euch fit genug fühlt, sollte euer Unternehmen durchaus gelingen. Das Problem was ich für euch sehe ist aber, dass ihr auch in Landmannalaugar keinen Bus mehr bekommen werdet, mit dem ihr zurück zur Ringstraße fahren könnt. Also sofern sich dieses Jahr nichts geändert hat, wird der letzte öffentliche Bus den Ort Landmannalaugar Ende August verlassen. Das heißt, ihr müsstet versuchen zu trampen oder zu Fuß zu gehen.
Es gibt aber noch eine 3-tägige Trekkingtour die in Landmannalaugar beginnt und bei Rjúpnavellir an der Straße 26, westlich der Hekla, endet. Von dort sollte es schon eher mit Trampen zurück zur Ringstraße klappen (ich übernehme aber keine Gewähr ;) ).

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
WERner

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von WERner » Mo 21. Jul 2014, 16:02

Schaut mal hier nach:
:arrow: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_fjallabak.htm
Der Bus/die Busse fahren bis zum 7.Sept. nach und von Landmannalaugar. Unten auf der Seite sind noch andere Bus-Verbindungen.
Und dann schaut auch mal hier nach :arrow: http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_r ... ml_rek.htm
Das sind Bus-Unternehmen, die Tagesausflüge/Rundreisen nach Landmannalaugar machen.
Reykjavik-Exkursion bis zum 14. z.B.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Uwe » Mo 21. Jul 2014, 16:33

Fenja hat geschrieben: 3) Ist es denn auch in Ordnung, die Strecke von hinten zu beginnen? Wir haben nämlich festgestellt, dass das mit den Busverbindungen Anfang September nicht mehr so einfach ist...
Also das ist völlig gleich und da, dank Werner, nun auch klar ist, dass es inzwischen Busse gibt die noch bis Mitte September und nach/von Thórsmörk sogar bis Oktober fahren, ist es eure freie Entscheidung zu wählen, ob hier von Nord nach Süd oder umgekehrt wandert.
Auf jeden Fall geht es tendenziell nach oben, wenn ihr von Süden nach Norden wandert, wobei der größte Anstieg am dritten Tag wäre.
4) Hat da jemand Erfahrung mit den Bussen? Auf welche Gesellschaft sollte man da am besten vertrauen? ...Muss man schon im Voraus buchen, oder werden die im Internent angeführten Punkte auf jeden Fall angefahren?
Ihr könnt allen Busgesellschaften vertrauen wie auch den meisten Isländern generell. Ihr müsst auch nicht im voraus buchen und abgesehen von den festen Haltepunkten, kann man auch unterwegs jederzeit ein- oder aussteigen, sofern ihr dem Busfahrer rechtzeitig Bescheid gebt. Ihr könnt auch beispielsweise ein Ticket von Landmannalaugar nach Reykjavík buchen, dann unterwegs irgendwo aussteigen und die Gegend erkunden und am nächsten Tag (oder später) euch wieder einsammeln lassen. Wie gesagt, rechtzeitig an der Piste stehen und dem Busfahrer ein Zeichen geben.
Der einzige Ort wo ihr wirklich ausdrücklich im Vorfeld Bescheid sagen müsst, wäre Landmannahellir. Dieses Camp liegt nordwestlich von Landmannalaugar, hat auch eine sehr sehenswerte Umgebung mit Wandermöglichkeiten, aber wird nur angefahren, wenn jemand dort aus- oder einsteigen will.
So...das sind mal so meine Fragen, ich danke jedem schon einmal herzlichst, der mir eine hilfreiche Antwort schickt, ein bisschen besorgt bin ich nämlich ob dieses "Abenteuers" schon :?
Nur Mut - alles wird gut! :)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Uwe_R » Mo 21. Jul 2014, 23:30

Ich finds sogar sinnvoller weil spektakulärer von Thörsmörk nach Landmannl. zu wandern, trotz des heftigen Anstiegs nach dem Alftavatn.
Der Blick auf das Lavafeld wenn man am letzten Tag/Abschnitt nach Landmannal. absteigt ist einfach so genial, dass es schade ist, wenn man sich dafür immer umdrehen müsste.
Hab ich auch 2x so gewandert.
Grüße
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von lena » Mo 21. Jul 2014, 23:35

Lustig, ich konnte mich beim Blick hinunter zu Álftavatn und Umgebung nicht sattsehen und habe mich über meine (bzw. unsere, war ja in einer FÍ-Gruppe unterwegs) Gehrichtung gefreut.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Andi Schönberger » Di 22. Jul 2014, 13:39

Uwe hat geschrieben:...sollte euer Unternehmen durchaus gelingen.
das hoffe ich dann wohl!

Der Weg ist bestens markiert. GPS ist da kein Thema. Ein paar Stangen nachlaufen sollte schon gehen. Wenn man die nicht mehr sieht sollte man doch schon lange nicht mehr unterwegs sein.

Haben denn die Hütten noch offen? Auf der FI Seite steht bei einigen Hütten, telefonisch erreichbar bzw. besetzt mit Warden, bis Ende August!

Ich hab mich jetzt nicht 100%ig schlau machen können, aber ich denke die Hütten auf dem Laugavegur machen Ende August zu. LDM Ende September.

Sprich, wenn da keine Hütten mehr offen sind und auch keine Warden mehr da sind, ist auch der Laugavegur eine ganz andere Kategorie von Wanderung. Da ist dann keiner mehr da der helfen könnte.

bzgl Wetter: ab Mitte August stellt sich das Wetter im Fjallabaek um. Da ist kein Sommer mehr! Tagelanger Regen ist da nicht die Ausnahme. Und auf gar keinen Fall die Ausnahme ist kräftiger Wind. Ich war da jetzt schon 4 mal zu der Zeit unterwegs (Mitte bis Ende August) und meine Erinnerungen an das Wetter sind alles andere als gut

Lt. Wetterarchiv muss man in der 1ten Septemberwoche unbedingt einmal mit Wind um die 35ktn ca. 70 km/h rechnen. Die Tiefdruckgebiete kommen aus dem südlichen Sektor. Zu dieser Zeit bietet sich also eher die Variante Süd-Nord an.

Sollten die Hütten wirklich zu haben und die Wettervorhersage nicht wirklich gut sein würde ich Euch davon abraten.

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Fenja
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:42

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Fenja » Di 22. Jul 2014, 18:12

Okay, vielen Dank für eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten :) dann werde ich jetzt zuerst einmal das mit den Hütten abklären...wäre natürlich sehr blöd, wenn es jetzt da Probleme gibt...denn zelten wollen wir eigentlich nicht :shock:
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Sigrid » Di 22. Jul 2014, 19:00

Hallo Fenja,

mmmh... jetzt wo du schreibst, dass ihr nicht zelten werdet/wollt, wage ich kurz nachzufragen: wißt ihr, dass es sich bei den Hütten um Selbstversorgerhütten mit Kochgelegenheit handelt?

Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Laugavegur Anfang September

Beitrag von Uwe_R » Di 22. Jul 2014, 23:04

lena hat geschrieben:Lustig, ich konnte mich beim Blick hinunter zu Álftavatn und Umgebung nicht sattsehen.
Dafür haben wir dann nach dem steilen Anstieg oben eine
schöne Pause eingebaut und den Ausblick sitzend genossen.
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste