Zugang zur Schutzhütte am Hvitarvatn

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
ArnoB
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Zugang zur Schutzhütte am Hvitarvatn

Beitrag von ArnoB » Do 24. Jul 2014, 13:14

Hi,
Ganz kurze Frage in die Runde: Von Geysir nach Hveravellir passier der Bus doch die Brücke bei Midnes / Tangaver über die Hvita. Kurze Zeit später ist dann die Abfahrt zur Schutzhütte. Gibt es jetzt nach der Brücke über die Svarta die Möglichkeit, nach links an den See zu wandern und dann am Ufer bis zur Tjarna und weiter zur Schutzhütte oder ist das abgesperrter Privatgrund?
Merci
Arno
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Zugang zur Schutzhütte am Hvitarvatn

Beitrag von Blacky » Do 24. Jul 2014, 18:15

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe und es sich nicht inzwischen wieder geändert hat, dann ist rund um den See großräumig ein Zaun gezogen.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Zugang zur Schutzhütte am Hvitarvatn

Beitrag von Uwe » Do 24. Jul 2014, 19:57

Hallo Arno,
auf einer alten Karte von Mál og menning ist eine grüne Linie eingezeichnet, welche im südlichen Teil am Uferbereich des Hvítárvatn und nach den beiden ersten Hütten querfeldein bis zur Hvítarnes-Hütte vorbeiführt. Diesen „Wanderweg“ bin ich vor einigen Jahren gelaufen und würde dringend davon abraten. Direkt am Uferbereich war es zu morastig und anschließend ging es querfeldein über Thúfur bis zur Hütte. Jeder der bereits über Thúfur gelaufen ist weiß, dass ich mit Vergnügen absolut nichts zu tun hat. Es lässt sich wirklich beschxxxen laufen.
Außerdem ist das gesamte Gebiet der (sogenannten) Tjarnheidi das Brutrevier diverser Vogelarten, weshalb während meines Marsches diverse Vögel aufgeflogen sind. Deshalb bitte tut das euch und den Vögeln nicht an.

Die oben erwähnte grüne Linie war wohl die Idee eines theoretischen Karthographen, weshalb sie auf den neuen Karten nicht mehr enthalten ist.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Malennachzahlen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 11:52

Re: Zugang zur Schutzhütte am Hvitarvatn

Beitrag von Malennachzahlen » Do 24. Jul 2014, 21:24

Bin dort vor zwei wochen gewesen und soweit ich das in Erinnerung habe ist das alles eingezäunt.
Wegen der vielen Fliegen will man da auch nicht länger brauchen als notwendig.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste