2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Monique » Fr 14. Nov 2014, 18:32

MadMax hat geschrieben:Man kennt ja den Eyjafjallajökull, so stellen wir uns einen isländischen Vulkan vor. ;)
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber der Krater des Eyjafjallajökull sah im April 2012, also vor mehr als 2 Jahren so aus:
DSC_9174.jpg
DSC_9174.jpg (142.83 KiB) 4963 mal betrachtet
Ich weiß nicht, ob ihr euch das unter einem Vulkan vorstellt? Inzwischen - 2,5 Winter später - dürfte noch mehr Schnee drin sein.

Falls euch interessiert, wie wir da hinkamen, schaut hier, aber ich würde es euch nicht ohne ortskundige Führung empfehlen und ich glaube, im Sommer ist es auf Grund der Spalten eh ungesund.

Also: Was wollt ihr sehen? Einen Ausbruch? Das ist immer Glückssache. Was anderes? Irgendwie kommen wir so nicht ganz zusammen.

Die Sache mit der Einsamkeit gebe ich auf ;).

Monique
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von marled » Fr 14. Nov 2014, 18:43

Hallo Madmax, es gibt sicherlich das noch ganz einsame Island, das setzt aber viel Erfahrung mit Wandern und Camping voraus, die ihr ja nicht habt wie im ersten Post beschrieben. Dort, wo man weniger Erfahrung braucht, ist es halt voller.
Aus der Erfahrung der letzten Jahre würde ich sagen, dass ich hier in den Hunsrückwäldern und -höhen im Sommer auf weniger Menschen treffen werde als in Island in fußläufiger Entfernung von der Ringstraße.
Ihr werdet trotzdem von Island begeistert sein, auch wenn ihr Plätze mit anderen teilen müsst. Sich von der Vorstellung zu trennen, dass man dieses Gefühl von lost in space and time unbedingt zum Wohlfühlen braucht, wäre eine gute Voraussetzung für eine weitere effektive Planung.
JMTCs
Marled
MadMax
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Nov 2014, 13:52
Wohnort: Kerken

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von MadMax » Fr 14. Nov 2014, 20:01

Hi Leute,
NeitherErnie hat geschrieben:Ein Bergmassiv mit Gletscherkappe drauf, meist von Wolken verhangen und alle 200-400 Jahre mal ein kleiner Ausbruch?
Monique hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ihr euch das unter einem Vulkan vorstellt? Inzwischen - 2,5 Winter später - dürfte noch mehr Schnee drin sein.
Also ich find den Vulkan gut. :P Also einen Ausbruch muss ich nicht miterleben, will ja nicht gegrillt werden. Also muss das Teil keine Lava ausspucken. Für mich ist ein Vulkan imposant. Ich finde Bergmassiv hört sich gut an. Und man kann einen Krater erkennen. Also er sollte sich vom Rest der Landschaft durch Höhe und Krater abgrenzen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :-D
Tobi hat geschrieben:Habt Ihr Euch mal ueberlegt die Faehre nach island zu nehmen? Dann seit Ihr gleich im Nordosten und spart sogar noch die Kosten fuer den Flybus. Der Osten ist bei weitem auch Einsamer als der SW.
Bomben Idee! :) Im Osten ist doch auch der riesige Gletscher. Wenn mich nicht alles täuscht, könnte man den doch vielleicht südlich lassen und dann gibt es da in der Nähe (NW vom Gletscher) doch auch diesen Krater, wie heißt der noch, mit A. Habe ich auf isafold.de gelesen. Das würde ich gut finden.
Zu der Fähre. Gibt es da mehrere? Habe auf die Schnelle die gefunden, die von Hirtshals startet.
Olaf hat geschrieben:Nur so als Planungsansatz: Langisjór, Strútstígur, Fjallabak & Laugavegur
Danke für die Empfehlungen. :) Suche nachher mal Infos zu den Routen raus.
marled hat geschrieben:Ihr werdet trotzdem von Island begeistert sein, auch wenn ihr Plätze mit anderen teilen müsst. Sich von der Vorstellung zu trennen, dass man dieses Gefühl von lost in space and time unbedingt zum Wohlfühlen braucht, wäre eine gute Voraussetzung für eine weitere effektive Planung.
Danke für deinen fast schon philosophischen Rat. :-D Ich finde es allerdings wirklich schwierig sich davon zu trennen.
Beim Segeln sind die schönsten Momente immer die, bei denen man alleine mit der Natur ist.

Beste Grüße,
Max.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Blacky » Fr 14. Nov 2014, 20:49

MadMax hat geschrieben: Also muss das Teil keine Lava ausspucken.

Na, da freut sich ja der Vulkan, wenn er nicht unbedingt ausbrechen muss. ;)
MadMax hat geschrieben:Für mich ist ein Vulkan imposant. Ich finde Bergmassiv hört sich gut an. Und man kann einen Krater erkennen. Also er sollte sich vom Rest der Landschaft durch Höhe und Krater abgrenzen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :-D


Ich drücke es mal so aus: fast überall wird Dein Blick auf Vulkane fallen, da Du Dich auf einer durch Vulkanismus entstandenen Insel befindest, die wenigsten sehen aber aus wie ein einzelstehender Bilderbuch-Fuji oder wie halt Vulkane in Kinderbüchern gemalt sind. Auch klar umgrenzte Krater sind nicht immer einfach auszumachen. Klick Dich mal hier durch die Bildergalerien.
MadMax hat geschrieben:Bomben Idee! :) Im Osten ist doch auch der riesige Gletscher. Wenn mich nicht alles täuscht, könnte man den doch vielleicht südlich lassen und dann gibt es da in der Nähe (NW vom Gletscher) doch auch diesen Krater, wie heißt der noch, mit A. Habe ich auf isafold.de gelesen. Das würde ich gut finden.


Da Du weisst, wo Du das mit dem Krater mit "A" gelesen hast, kannst Du da bestimmt dort auch wieder einfach nachschlagen. Sorry, aber es soll ja nicht zu einfach werden hier. :mrgreen:

Du musst Dich halt entscheiden, was Du machen willst und dann mal rechnen. Bei mir waren in den letzten Jahren in der Hauptsaison immer der Flug preiswerter als die Fähre.
MadMax hat geschrieben:Zu der Fähre. Gibt es da mehrere?


Nein, gibt's nicht.

Und, sei mir nicht böse, aber besorg Dir grundsätzlich mal einen Reiseführer für Grundlagen-Infos und sei es nur ein dünner Marco-Polo- oder was weiss ich Führer.
MadMax hat geschrieben:Ich finde es allerdings wirklich schwierig sich davon zu trennen.
Ganz ehrlich: Wenn Du das nicht kannst, dann solltest Du ernsthaft darüber nachdenken ein anderes Reiseziel in Betracht zu ziehen.

Lese Dir mal ein paar Reiseberichte und ein paar der vielen, vielen grundsätzlichen Planungsfäden durch und überlege dann ehrlich, was mit eurem Budget und ohne Trekking-Erfahrung realistisch machbar ist.
Wenn ihr ein realistischeres Bild habt und immer noch nach Island wollt, dann immer her mit den Fragen.
Wenn ihr aber merkt, dass es an irgendeiner Ecke zu eng wird (Kohle, Ausrüstung, Erfahrung, Frustrationstoleranz wenn man eben nicht 2 Wochen allein ist oder in Linienbussen mit vielen Nervbacken sitzt), dann überlegt euch ob ihr an einem anderen Land nicht mehr Spaß zu einem günstigeren Preis habt.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Monique » Fr 14. Nov 2014, 21:22

MadMax hat geschrieben:Also ich find den Vulkan gut. :P Also einen Ausbruch muss ich nicht miterleben, will ja nicht gegrillt werden. Also muss das Teil keine Lava ausspucken. Für mich ist ein Vulkan imposant. Ich finde Bergmassiv hört sich gut an. Und man kann einen Krater erkennen. Also er sollte sich vom Rest der Landschaft durch Höhe und Krater abgrenzen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :-D
Soo, dann schauen wir mal, was die Standard-Vulkane bzw. -Krater so sagen:

Eyjafjallajökull - klar als Bergmassiv mit Gletscher obendrauf erkennbar. Krater schwer zugänglich, im Sommer - wie geschrieben - eher nur aus dem Heli anzuschauen.
DSC_0391.jpg
DSC_0391.jpg (215.18 KiB) 4918 mal betrachtet
Vatnajökull - grooßer Gletscher; da stecken mindestens 7 drunter, einer ist gerade aktiv - könnt ihr ihn sehen?
DSC_6844.jpg
Gunnuhver - da soll wohl was großes drunter stecken, seit Jahrhunderten nicht ausgebrochen - leider kein erkennbarer Berg / Krater
DSC_7094.jpg
DSC_7094.jpg (201.51 KiB) 4918 mal betrachtet
Rauðháls auf Snæfellsnes - wunderschön, nur leider DIREKT an der Hauptstraße
DSC_7228.jpg
DSC_7228.jpg (240.71 KiB) 4918 mal betrachtet
Landmannalauagar - wunderschön, nur leider mit Hunderten von Menschen
DSC_8273.jpg
DSC_8273.jpg (237.74 KiB) 4918 mal betrachtet
Fimmförðurháls - leider in 5 Std. von der Ringstraße zu erreichen und damit völlig überlaufen
DSC_8946.jpg
DSC_8946.jpg (212.23 KiB) 4918 mal betrachtet
Hverfjall, Mývatn - einzigartig, nur leider mitten im Touristengebiet und Hauptsehenswürdigkeit
DSC_9614.jpg
DSC_9614.jpg (200.68 KiB) 4918 mal betrachtet
Ihr seht - das wird schwer 8-).
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Tobi » Fr 14. Nov 2014, 22:09

Lieber Max,

Eyjafjallajökull = wenn ich im Winter den verschneiten Schwarzwald vom Wohnzimmer meiner Eltern aus betrachte, sieht das nicht viel anderst aus. Dafür braucht Ihr nicht nach Island zu fahren. Im Schwarzwald findet Ihr sicherlich mehr Einsamkeit.

:mrgreen: Ironie ein: Kauft euch ein DB Sparticket und macht 3 Wochen im Schwarzwald Urlaub. Überklebe einfach das Ticket mit einem Island Aufkleber. Eure Erwartungen werden sicherlich ganz in Erfüllung gehen :mrgreen: und gleichzeitig habt Ihr kräftig den Geldbeutel geschont - Ironie aus :lol:

Bitte lass Dir unbedingt einen Island Reiseführer zu Weihnachten schenken, damit du weisst auf was Ihr euch da einlässt. Eventuell kannst du Dir auch in deiner Universitätsbibliothek eine Standard Lehrbuch der Geologie und Geographie ausleihen.
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von NinaP. » Fr 14. Nov 2014, 22:30

@ alle: seid mal nicht so hart zu Max- schließlich haben wir alle ja mal das erste Mal einen Fuß auf die Insel gesetzt..

Halloo Max,
war schon gesagt- sobald du dich etwas abseits der Hauptwege und Hauptsehenswürdigkeiten an der Ringstraße bewegst, hast du immer noch große Chancen auf Ruhe.
Wandern ist wohl dafür wirklich die beste Variante- und die passt auch am besten zu deinem Buget.?
Schau mal in diverse Reisebereichte hier oder woanders und mach dich schlau, in welche Gegend du möchtest, dann werden die Tipps auch konkreter.
Gruß Nina
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von NinaP. » Fr 14. Nov 2014, 22:32

@ Monique: danke für die schönen Bilder !!! wie immer toll :P
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von NinaP. » Fr 14. Nov 2014, 22:36

maan... heute vergesslich!
Max, meinst du mit dem Vulkan mit A. vielleicht die Askia ???
Könnte hinkommen...
Gruß Nina
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Blacky » Fr 14. Nov 2014, 23:01

Ich möchte ein "j" kaufen und lösen. :mrgreen:
Antworten