2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
MadMax
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Nov 2014, 13:52
Wohnort: Kerken

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von MadMax » Fr 14. Nov 2014, 05:44

Hi,

Leider haben wir bisher keine Erfahrungen auf Island gemacht.
Alles was ich weiß beschränkt sich auf die Internetrecherche und die Tourenberichte auf zum Beispiel isafold.de

Nochmal zum Budget:
Mit diesem habt ihr natürlich Recht. Aufgrund fehlenden Fachwissens haben wir uns da verkalkuliert und deswegen rede ich mit den Jungs ja nochmal darüber, aber das wird hoffentlich kein Problem und um so etwas herauszufinden bin ich ja schließlich auch hier ins Forum gegangen. Klar wollen wir weder eine Discounterausrüstung kaufen oder mit keiner Kohle nach Island fahren. Bezüglich des Essens wollen wir aber zum Beispiel das Meiste schon mitnehmen, da dieses ja nicht sehr günstig ist in Island. Nur damit ihr mich richtig versteht, wir wollen keinen günstigen Urlaub oder günstige Ausrüstung, wir wollen nur insgesamt in unserer Planung auch das Geld beachten.

Die Routenplanung. Ja wie ich bereits schrieb, war die erste Idee ohne groß mit dem Bus zu fahren eben reykjavegur mit Kjalvegur zu verbinden. Nur ist der Reykjavegur ja in der Nähe Reykjaviks, deshalb kann ich halt nicht einschätzen wie einsam dieser ist. Auf Isafold.de habe ich allerdings gelesen, dass schon dort kaum noch Menschen sind. Da würde ich halt gerne wissen, ob von euch den schon jemand gelaufen ist und wie es da mit der Einsamkeit aussieht. Beide Routen sind ja auf isafold.de auch beschrieben und scheinen relativ gut für Einsteiger geeignet. Nun weiß ich nicht, ob wir da einen Vulkan passieren. Leider konnte ich noch keine wirklich vernünftige Vulkankarte Islands finden. Außer, dass beide Routen in einer räumlichen Nähe zueinander sind, weiß ich leider nicht, wie genau ich sie miteinander verbinden kann. Was mich zur nächsten Frage führt, ich würde mich freuen, hätte jemand einen Tipp für eine gute Islandkarte für mich. Nun gut, soweit unsere Überlegungen, aber vielleicht habt ihr ja noch einen ganz anderen Vorschlag. :)

Beste Grüße,
Max.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Sigrid » Fr 14. Nov 2014, 06:38

MadMax hat geschrieben:Nun zerreißt mich nicht gleich in der Luft. :D
Machen wir nicht. Den Kostendruck haben die meisten von uns wenn sie nach Island wollen. Das normale Essen dort ist erschwinglich. Es gibt Discounter, Bonus, z.B. (siehe Avatar vom Neithereddie) und teurere Supermärkte, so wie hier auch.

Um mir den Verweis auf die Suchfunktion bzgl. Kartenmaterial zu ersparen:
Mit ja.is fährt man recht gut. Einfach ein bisschen rumprobieren was mit der Karte alles anzustellen ist; die rechte Maustaste nicht vergessen.

Also, (in Anlehnung an ein Lied von den Ärzten): Plan raus Fremder.

Einen schönen Freitag.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Tobi » Fr 14. Nov 2014, 09:07

MadMax hat geschrieben: Bezüglich des Essens wollen wir aber zum Beispiel das Meiste schon mitnehmen, da dieses ja nicht sehr günstig ist in Island.
Beachtet dass die Lebensmitteleinfuhr auf 3 kg pro Person beschraenkt ist. Weiter ist es verboten Fleisch und rohe Wurstwaren einzufuehren. Nudeln und Konserven bekommt Ihr guenstig im Bonus zu vergleichebaren Preisen wie in D.
MadMax hat geschrieben:
Auf Isafold.de habe ich allerdings gelesen, dass schon dort kaum noch Menschen sind. Da würde ich halt gerne wissen, ob von euch den schon jemand gelaufen ist und wie es da mit der Einsamkeit aussieht. Beide Routen sind ja auf isafold.de auch beschrieben und scheinen relativ gut für Einsteiger geeignet. Nun weiß ich nicht, ob wir da einen Vulkan passieren. Leider konnte ich noch keine wirklich vernünftige Vulkankarte Islands finden. Außer, dass beide Routen in einer räumlichen Nähe zueinander sind, weiß ich leider nicht, wie genau ich sie miteinander verbinden kann. Was mich zur nächsten Frage führt, ich würde mich freuen, hätte jemand einen Tipp für eine gute Islandkarte für mich. Nun gut, soweit unsere Überlegungen, aber vielleicht habt ihr ja noch einen ganz anderen Vorschlag. :)

Beste Grüße,
Max.
Vukankarte: Google mal nach "geology Iceland", da wirst du mit Sicherheit fuendig. In Island gibt es Vulkane wie am Fliessband. Man darf aber nicht die Vorstellung haben, dass jeder Vulkan dem Fujiyama aehnelt.

Spezielkarten (Wanderkarten) kauft man vor Ort in Island am besten. Eine einfache Strassenkarte bekommst du bei jedem online Buchhaendler, oder bei deinem Buchhaendler deines Vetrauens.

Island= guenstig + Einsamkeit + "Vulkane"
Diese Gleichung geht leider nicht auf.
Der Tourismus ist seit diesem Jahr die wichtigste Einnahmequelle. Und es kommen jeden Sommer tausende von Touristen mit der gleichen Vorstellung. D.h. Ihr muesst wohl ein der drei Variablen streichen bzw, einschraenken.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Monique » Fr 14. Nov 2014, 09:20

Was mich an der Stelle interessieren würde: Was heißt für euch "Einsamkeit", worauf kommt es da an? Ich meine, wir reden inzwischen von 1 Mio Touristen auf Island, nicht gleichzeitig, aber irgendwo laufen sie einem ja doch über den Weg. Geht mal bitte davon aus, dass sich das Gros der Reisenden entlang der Ringstraße bewegt, da gibt es ja genügend zu sehen. Und selbst wenn man sich an den Highlights, die direkt an der Ringstraße liegen, mit etwas Zeit etwas mehr und mehr von der Straße entfernt, wird es ganz schnell leerer. Mein Standardbeispiel: Skaftafell. Der Weg zum Svartifoss ist eine Autobahn. Wenn ihr aber nur mal rechts Richtung Sjónarnipar abbiegt oder hinter ins Morsárdalur, dann wird es schlagartig leerer. Da sind immer noch ein paar Leute, aber je weiter ihr euch vom Pakrplatz entfernt, um so weniger werden es. Und wie schlimm wäre es, wenn euch auf dem Reykjavegur plötzlich 10 Leute begegnen und das auch noch gleichzeitig? Dann aber 6 Stunden niemand? Also defeniert mal, was Einsamkeit heißt.

Und wie meint ihr das mit den Vulkanen? Tobi hat es schon angeschnitten:
Man darf aber nicht die Vorstellung haben, dass jeder Vulkan dem Fujiyama aehnelt.
Was erwartet ihr zu sehen? Ihr werdet viel Lava sehen, große Bergmassive, kleine Berge, kleine Krater, größere Krater, keinen Lavasee und - wie Argish gerade schreibt - schon jetzt keine Lavafontänen mehr. Wenn man in einen Krater guckt, denkt man: Ist das alles? Da ist ja nichts! Wäre also spannend zu wissen, wonach ihr sucht ... nicht, dass ihr mit falschen Erwartungen anreist und dann enttäuscht seid, alleine weil die Vulkane nicht so aussehen wie erhofft.

Monique
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von snaefell » Fr 14. Nov 2014, 09:27

Tobi hat geschrieben: Beachtet dass die Lebensmitteleinfuhr auf 3 kg pro Person beschraenkt ist. Weiter ist es verboten Fleisch und rohe Wurstwaren einzufuehren. Nudeln und Konserven bekommt Ihr guenstig im Bonus zu vergleichebaren Preisen wie in D.
Das stimmt nicht ganz: 3kg Lebensmittel dürfen abgabenfrei eingeführt werden. Du darfst auch mehr mitbringen, das muss dann allerdings angemeldet und verzollt werden. Die Kosten dafür sind nicht besonders hoch.

Gruss

Christian
MadMax
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Nov 2014, 13:52
Wohnort: Kerken

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von MadMax » Fr 14. Nov 2014, 10:42

Hi,

also dass hier so schnell geantwortet wird finde ich klasse! :-)
Sigrid hat geschrieben:Den Kostendruck haben die meisten von uns wenn sie nach Island wollen.
Das ist ja schon mal beruhigend zu hören. :-D
Tobi hat geschrieben:Beachtet dass die Lebensmitteleinfuhr auf 3 kg pro Person beschraenkt ist. Weiter ist es verboten Fleisch und rohe Wurstwaren einzuführen.
Oh das letztere ist gut zu wissen. Danke für den Tipp!
Monique hat geschrieben:Was mich an der Stelle interessieren würde: Was heißt für euch "Einsamkeit", worauf kommt es da an? Ich meine, wir reden inzwischen von 1 Mio Touristen auf Island, nicht gleichzeitig, aber irgendwo laufen sie einem ja doch über den Weg.
Naja Einsamkeit halt. :D
Also wenn uns keine Ahnung zwei oder dreimal in den 2-3 Wochen ne Gruppe entgegenkommt ist es nicht schlimm. Wir wollen halt das Gefühl haben alleine zu sein. :D Auch wenn es theoretisch nicht so ist. :D Auch wollen wir nicht entlang/auf einer Straße wandern.
Monique hat geschrieben:Und wie meint ihr das mit den Vulkanen?
Man darf aber nicht die Vorstellung haben, dass jeder Vulkan dem Fujiyama aehnelt.
Was erwartet ihr zu sehen?
Man kennt ja den Eyjafjallajökull, so stellen wir uns einen isländischen Vulkan vor. ;)


Danke an alle für die hilfreichen Kartentipps.

Beste Grüße,
Max.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von NeitherErnie » Fr 14. Nov 2014, 11:05

MadMax hat geschrieben:Man kennt ja den Eyjafjallajökull, so stellen wir uns einen isländischen Vulkan vor.
Ein Bergmassiv mit Gletscherkappe drauf, meist von Wolken verhangen und alle 200-400 Jahre mal ein kleiner Ausbruch?
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Olaf » Fr 14. Nov 2014, 12:08

Nur so als Planungsansatz: Langisjór, Strútstígur, Fjallabak & Laugavegur, wobei es sich vielleicht empfiehlt mit dem Laugavegur anzufangen, damit ihr euch an das Leben auf Trekkingtour in Island gewöhnen könnt und nicht gleich mitten im Nichts steht...
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von MarionF » Fr 14. Nov 2014, 14:29

Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Tobi » Fr 14. Nov 2014, 15:53

Habt Ihr Euch mal ueberlegt die Faehre nach island zu nehmen? Dann seit Ihr gleich im Nordosten und spart sogar noch die Kosten fuer den Flybus. Der Osten ist bei weitem auch Einsamer als der SW.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste