Island Tour 2015

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Cypress
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Nov 2014, 16:11

Island Tour 2015

Beitrag von Cypress » Do 13. Nov 2014, 16:14

Hey!

Ich habe vor nächsten Sommer eine Wander Tour durch Island zu machen.
Nun habe ich etwas derartiges noch nie zuvor gemacht, darüber nachgedacht habe ich jedoch schon oft.
Das Budget würde ich so bei ~1000 Euro einstufen, kann aber noch geändert werden.
Zeitlich sollte es wohl im Sommer sein (~Juli) 14 Tage? halte ich für angemessen.
Da ich viel von der Insel sehen will, denke ich mal, dass ein Auto (vorzugsweise ein Geländewagen) von Vorteil sein könnte.
Generell habe ich aber vor viel zu Wandern und einen großen Teil der Nächte in einem Zelt zu verbringen.
Da ich etwas ähnliches noch nie unternommen habe, fehlt mir natürlich auch noch ein Großteil der Ausrüstung (gute Wanderstiefel sind vorhanden) und daher kann ich schlecht einschätzen, welche Utensilien für eine solche Tour benötigt werden. Außerdem fotografiere ich sehr viel und gern, weshalb meine DSLR sowie ~2 Objektive mitgenommen werden, sowie weiteres Zubehör. (Diese gehen nicht in das obige Budget mit ein)
Von der körperlichen Fitness sollte es keine Probleme geben, da ich viel Sport betreibe.
Ein weiterer Aspekt: Wie sieht es mit Angeln in den dortigen Flüssen aus?
Ansonsten sei noch gesagt, dass ich gerne abseits der großen Touristenströme unterwegs bin :)


Habt ihr vielleicht Ratschläge oder sonstige Tipps? Fragt bitte, wenn etwas unklar sein sollte
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Island Tour 2015

Beitrag von Surtur » Do 13. Nov 2014, 16:24

Holla die Waldfee:

1000 Euro Budget und einen Geländewagen für 14 Tage mieten? In der Hochsaison?
In der Hochsaison abseits der großen Ströme unterwegs sein wollen? Aber möglichst viel von der Insel sehen wollen?
Noch nie eine große Wandertour gemacht? Ausrüstung muss auch noch beschafft werden? Mit demselben Budget???

Was für ein Kraut hast Du geraucht? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Island Tour 2015

Beitrag von Tobi » Do 13. Nov 2014, 16:37

Willkommen im Forum.

Fuer einen Island Neuling ist sicherlich eine Rundreise auf der Rindgstrasse (1) zu empfehlen. Hierzu gibt es hier im Forum bereits sehr viele Infos und Tourenvorschlaege. Vielleicht liesst du dich einfach mal durch einige dieser Tourenvorschlaege durch und stellst mal eine grobe Tour zusammen. Der ein oder andere hier im Forum kann Dir dann gerne weiterhelfen und mitteilen wie realistisch dein Tourenvorschlag ist.
Bevor du aber in weitere Planung einsteigst, solltest du Dir ein wenig mehr Gedanken zu deinem Budget machen. Mit 1000 Euro kommst du in Island nicht sehr weit. Das reicht nichtmal fuer den Mietwagen.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Island Tour 2015

Beitrag von Raigro » Do 13. Nov 2014, 16:50

Tobi hat geschrieben: Mit 1000 Euro kommst du in Island nicht sehr weit. Das reicht nichtmal fuer den Mietwagen.
Doch!!! Einen 4WD bekommt man dafür für 3-4 Tage :shock:
Cypress
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Nov 2014, 16:11

Re: Island Tour 2015

Beitrag von Cypress » Do 13. Nov 2014, 16:51

Sutur,

welchen Monat würdest du mir denn empfehlen? Im Prinzip ist ein Mietwagen aber schon sinvoll, oder was denkst du..
Ja, die Ausrüstung muss noch beschafft werden, jeder fängt doch irgendwann mal an, aber ich habe extra hinzugefügt, dass diese NICHT von dem vorhandenen Budget abgeht. Erst mal an die eigene Nase packen, bevor du so forsch um die Ecke kommst.

Und mal so neben bei, ich habe gesagt, dass ich mich nicht auskenne, kein Grund sich über mich lustig zu machen.


Edit: Der Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf der Fotografie.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Island Tour 2015

Beitrag von NeitherErnie » Do 13. Nov 2014, 17:05

Cypress hat geschrieben:Da ich etwas ähnliches noch nie unternommen habe, fehlt mir natürlich auch noch ein Großteil der Ausrüstung (gute Wanderstiefel sind vorhanden) und daher kann ich schlecht einschätzen, welche Utensilien für eine solche Tour benötigt werden.
Außerdem fotografiere ich sehr viel und gern, weshalb meine DSLR sowie ~2 Objektive mitgenommen werden, sowie weiteres Zubehör. (Diese gehen nicht in das obige Budget mit ein)
Ich hätte das so interpretiert, daß nur die Objektive und weitere Fotoausrüstung nicht vom Budget abgehen, die 1000 EUR aber für Flug, Mietwagen, Ausrüstung, Futter, Unterkünfte usw. reichen sollen...
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Cypress
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Nov 2014, 16:11

Re: Island Tour 2015

Beitrag von Cypress » Do 13. Nov 2014, 17:09

Ne, die Ausrüstung/ Verpflegung gehen nicht von den 1000 Euro ab (die 1000 Euro sind ja auch nur ein Anhaltspunkt).
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island Tour 2015

Beitrag von marled » Do 13. Nov 2014, 17:09

Rechne für einen 14 tägen Zelturlaub allein für den Geländewagen mit min 1200 €, für einen Kleinstwagen ab 750 €, für den Flug 280 - 500 €, dazu kommen Treibstoff, Verpflegung, Zeltplatzgebühr, ganz zu schweigen von der Ausrüstung, da sind Aldizelte und so außen vor, wenn es nicht ein Desaster werden soll. Übernachtungen sind ab 30 € im Massenschlafsaal zu haben.
Günstig wäre eine Reise mit einem Busunternehmen rund um die Insel, du kannst aus- und zusteigen wo du willst. Verschiedene Busunternehmen bieten auch einen Route übers Hochland an, findest du hier: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ound_i.htm
Island war mal kurzfristig preisgünstig, die Preise explodieren allerdings in den letzten Jahren wieder.
Marled
Cypress
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Nov 2014, 16:11

Re: Island Tour 2015

Beitrag von Cypress » Do 13. Nov 2014, 17:20

Dann sieht das mit dem Mietwagen wohl ziemlich schlecht aus, also werde ich mir mal die Busunternehmen anschauen.
Cypress
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Nov 2014, 16:11

Re: Island Tour 2015

Beitrag von Cypress » Do 13. Nov 2014, 18:19

Könnt ihr mir dennoch einen guten Foto- Trekkingrucksack empfehlen?
Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen mit dem "Satori EXP" von fstop?


lg Marc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast