Treckingroute von Hveragerði bis Þingvellir & Rest der Route

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
dschi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:18

Treckingroute von Hveragerði bis Þingvellir & Rest der Route

Beitrag von dschi » Sa 15. Nov 2014, 15:07

Hallo zusammen,

in Vorbereitung für unseren Familienurlaub in Island letztes Jahr habe ich etwas von der Möglichekeit gelesen von Þingvellir aus bis nach Hveragerði zu wandern.
Wenn ich mir das auf der Karte anschaue, dann ist das in 1-2 Tagesetappen machbar. Allerdings finde ich bisher keine Beschreibung eines Weges oder den Hinweis welche Wege ich kombinieren muss, um das Ziel zu erreichen. Die Idee ist den Þingvallavatn entweder ost- oder westseitig zu umlaufen und dann südlich in das Hengil Gebiet über den warmen Bach bis nach Hveragerði zu laufen.
Danke für eure Unterstützung. Wenn es eine Schwachsinnsidee ist, dann sagt es mir bitte auch!

Die grobe Idee ist folgende:
Tag 1: Ankunft, Bus Reyjkavik
Tag 2: Bus nach Skogar (entweder direkt bis zum Pass wandern oder Skogar-Vik-Skogar mit dem Bus und am nächsten Tag loslaufen
Tag 3,4,5,6,7 Laugevegur (wenn es schneller gehen sollte hat man in landmannalaugar ja genügend Möglichkeiten noch eine (Halb-)Tagestour einzuschieben. Bus Richtung Selfoss [Schwimmbad]
Tag 8: Bus Selfoss-Gulfoss-Geysir, Þingvellir [Gibt es da eine warme Quelle, die zum Baden geeignet ist?]
Tag 9, 10: Wanderung Þingvellir bis Hveragerði (siehe Anfrage oben) [warmer Bach]
Tag 11: Bus via Seljalandsfoss nach Landeyjahöfn und übersetzen mit der Fähre auf die Vestmannaeyjar. [Schwimmbad]
Tag 12: Erkunden der Insel
Tag 13: Erkunden der Insel und via Fähre mit dem Bus nach Reykjavik [Laugardalslaug]
Tag 14: Reykjavik
Tag 15: (oder am Vorabend) Aufbruch auf die Reykjanes, Ankunft am Flughafen KEF gegen Abend. [gibt es dort einen netten Hot Pot? Auf die Blaue Lagune verzichte ich bewusst!]
Tag 16: Rückflug nach Deutschland kurz nach Mitternacht.

Danke für eure Hinweise und Ratschläge!
Gruß
Dschi
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Treckingroute von Hveragerði bis Þingvellir & Rest der R

Beitrag von greulix » Sa 15. Nov 2014, 16:43

Hallo Dschi,

die Idee vom Þingvallavatn nach Hveragerði ist ganz bestimmt keine Schwachsinnsidee. Das Hengill-Gebiet ist ein Wandergebiet mit recht gut gekennzeichneten Wanderwegen. Ich selbst bin zwar nur von Hveragerði ins Reykjadalur gelaufen, um dort im warmen Bach ein Bad zu nehmen. Aber das war jedes Mal herrlich. Und der Rest der Strecke soll ähnlich interessant sein.

Hier eine Karte von dem Gebiet, die Dir vielleicht bei der Planung hilft:
http://www.olfus.is/media/umhverfi/kort_hengill.pdf

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
dschi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:18

Re: Trekkingroute von Hveragerði bis Þingvellir & Rest der R

Beitrag von dschi » So 16. Nov 2014, 02:48

Hallo greulix, und alle anderen,

danke für die Karte. Zumindest vom Südufer des Þingvallavatn kommt man ja gut in einer Tagesetappe durch. So zum Abschluss das Bad im Bach und dann voll runter nach Hveragerði und sich am nächsten Morgen vom Bus aufsammeln lassen.
Von Þingvellir kommend bleibt uns wahrscheinlich nur die Straße... oder gibt es da was am Seeufer? Oder wir lassen uns vom Busfahrer bei der Abzweigung der Straße 360 absetzen, dann sparen wir uns den ersten Teil Straße. Und nachdem wir den Tag weitestgehend im Bur verbringen sollten da auch abends noch 10km wandern drin sein, damit wir in die Gegend von Nesjavellir / Botnadalur kommen.
Dort dann einen guten Übernachtungsplatz suchen und die Nacht verbringen. Darf man dort wild campen? Oder kennt jemand einen Campingplatz?

Zur Gesamttour habe ich schon gemerkt, dass ich mit einem Busunternehmen nicht hinkomme.
Sterna ist der Küste entlang und auch in Kombination mit Trex von Landmannalaugar bis Selfoss deutlich günstiger als RE.
Allerdings fährt nur RE den Circle in der Reihenfolge, wie wir in brauchen.

Einzige größeres Problem ist noch Seljalandsfoss und Landeyjahöfn. Sterna fährt ja zuerst den Fährhafen an und dann weiter zum Wasserfall. Somit würden wir weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt einen Halt beim Wasserfall haben. Das wäre sehr ärgerlich. Deshalb die Frage, wie ihr die Chancen einschätzt als Dreiergruppe zumindest vom Fährhafen bis zur Ringstraße trampen zu können. Dann könnten wir einfach am Wasserfall wieder in den Bus steigen und nach Reykjavik zurückfahren. Wenn ihr das als gut möglich einschätzt, dann kann man die Zeit auf den Westmännerinseln zugunsten von Reykjavik bzw. den Reykjanes um einen Tag kürzen. Denn der Bus zurück fährt um 15:50 am Wasserfall ab, da hat man noch den Vormittag auf der Insel für ne kleine Rundfahrt.

So die Planung schreitet voran, wie ihr seht... viel Wetterflexibilität ist aber nicht drin...

Ich bin dankbar für alle weiteren Anmerkungen.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Treckingroute von Hveragerði bis Þingvellir & Rest der R

Beitrag von Sigrid » So 16. Nov 2014, 08:17

Hallo Dschi,

schöner Plan.

Ihr könntet ja auf dem Weg zum Skógafoss den Campingplatz am Seljalandsfoss nutzen, wenn ihr eh schon mit dem Gedanken spekuliert, bis Vík zu fahren, um dann wieder zurückzufahren. Vielleicht vom Wetter abhängig machen? Wenn für die Etappe Skógafoss - Thörsmörk schlechtes Wetter angesagt ist, könntet ihr vom Seljalandsfoss mit dem Bus nach Básar fahren oder euch an einer geschickten Stelle für Langidalur raulassen. Oder ihr fahrt dann weiter zum Skógafoss und lauft los.

Frohes Planen.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Treckingroute von Hveragerði bis Þingvellir & Rest der R

Beitrag von Dieter » So 16. Nov 2014, 15:16

Hallo Dschi,


Hier ist ein großer Teil des Weg von Parkplatz westl. des Ölduháls (siehe oben angegebe Karte!) nach Þingvellir beschrieben:
http://www.isafold.de/reykjavegur01/tag_07.htm
http://www.isafold.de/reykjavegur01/tag_08.htm
Nur eben in der anderen Richtung ;)
Von Þingvellir kommend bleibt uns wahrscheinlich nur die Straße... oder gibt es da was am Seeufer? Oder wir lassen uns vom Busfahrer bei der Abzweigung der Straße 360 absetzen, dann sparen wir uns den ersten Teil Straße.
Von Þingvellir aus musst Du erst die Straße nehmen - da geht nichts am See entlang. Morgens wird wohl noch keine Bus von Þingvellir nach Reykjavík fahren. Die Straße 360 ist dann vor allem a See entlang recht abwechslungsreich und nicht allzu sehr befahren.
... damit wir in die Gegend von Nesjavellir / Botnadalur kommen.
Dort dann einen guten Übernachtungsplatz suchen und die Nacht verbringen. Darf man dort wild campen? Oder kennt jemand einen Campingplatz?
Dürfte im Tal von Nesjavellir und in der Umgebung des Hotels schwierig sein. Offiziell gibt es dort meines Wissens keinen Campingplatz. Ich habe damals auf der anderen Seite des Höhenzuges Stangarháls gezeltet. Dort hört man auch nicht den Lärm des Kraftwerkes. Zum Anschluß an das Wanderwegenetz von Hveragerði geht es 4 km weglos nach Süden. Sollte nicht schwierig sein, ist aber sehr schön.

Viel Spaß,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Treckingroute von Hveragerði bis Þingvellir & Rest der R

Beitrag von carlotta » So 16. Nov 2014, 15:53

Da läuft man doch gerne mal an der Straße 360 entlang


Wollte eigentlich ein Bild einfügen von meinem Rechner. Weiß nicht wie es geht. Wie dem auch sei - landschaftlich wunderschön.
dschi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:18

Re: Treckingroute von Hveragerði bis Þingvellir & Rest der R

Beitrag von dschi » So 16. Nov 2014, 22:33

Danke Dieter,
das heißt, dass es auf jeden Fall möglich ist.
Die Strecke vom Südende des Sees bis zum Campingplatz scheint sich ja in deinem Bericht ganz schön gezogen zu haben.

Du hast meine Idee mit dem Bus falsch verstanden, ich meinte direkt am Abend von Tag 8 noch bis zum Abzweig der 360. Die hatte ich auch recht ruhig in Erinnerung.
Dann würde uns das auch einen Tag Luft verschaffen, weil wir dann an einem Tag (9. Tag) durch den Hengil bis Hveragerði kommen würden. Da hätte ich auch nichts gegen.
Einen Tag Puffer irgendwo zu haben.

Nicht beim Kraftwerk war als Übernachtungsort klar.
Welche Karten außer dem PDF kannst du empfehlen?

Danke & Gruß
Benutzeravatar
chio
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Jan 2012, 21:05

Re: Treckingroute von Hveragerði bis Þingvellir & Rest der R

Beitrag von chio » Mi 19. Nov 2014, 23:31

Ist ne schöne Ecke. Komm aber nicht auf die Idee auf dem "Zeltplatz" nahe Ölfusvatn zu zelten. Den gibt es nicht (mehr?) und es steht ein dickes Schild an dem Weg, der von der Straße abzweigst mit "Campen verboten"! (Stand 08-2013) (hat da jemand aktuellere Infos?)
Ansonsten ist der Campingplatz "Ulfljotsvatn scout center" ganz nett. Von da kommt man auch gut in einem Tag über unterschiedliche Ruten nach Hveragerdi. Nur als Alternative, falls ihr nicht wildcampen wollt.
Eigentlich kann man in dem ganzen Gebiet aber wenig falsch machen. Ist überall schön und wenn man mal aus dem Reykjadalur raus ist findet man auch ruhigere Ecken.
dschi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:18

Re: Treckingroute von Hveragerði bis Þingvellir & Rest der Route

Beitrag von dschi » Do 25. Jun 2015, 23:29

Abend zusammen,
danke für die Infos soweit mal. Bin jetzt einen Schritt weiter in der Detailplanung.
Dabei fiel mir ein, dass ich noch fragen wollte, ob es im Hengil außer dem warmen Bach im Reykjadalur noch hot pots gibt, die man bebaden könnte...
gerne auch einsame und gerne Info per PM, damit die auch in Zukunft nicht massiv überlaufen werden...

Auf der Ourfootprints Karte habe ich ein paar gesehen, aber weiß nicht, was hot pot da meint...

Danke für eure Hilfe.


Grüße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast