Mitgliedschaft Ferdefelag Islands auch für Nichtisländer ?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Mitgliedschaft Ferdefelag Islands auch für Nichtisländer ?

Beitrag von PolarpicsHH » So 29. Mär 2015, 21:31

Mal was ganz anderes.....hoffe das ist jetzt hier der richtige "Unterordner" dafür......aber ist es eigentlich möglich auch als Nichtisländer Mitglied der Ferdafelag Islands zu werden.

Habe diesbezüglich im Laufe der letzten 2-3 Jahre sicher schon 2-3 mal per Email angefragt, aber nie auch nur eine Antwort erhalten :cry: :cry: :cry: ????
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum

Re: MITGLIEDSCHAFT Ferdefelag Islands auch für Nichtisländer

Beitrag von Dirk » So 29. Mär 2015, 22:02

Moinsen,

ich habe es auch schon mehrfach versucht per Mail, aber auch eine einzige klare E-Mail als Antwort bekommen. Dort heißt es, Nichtisländer könnten DEFINITIV nicht Mitglied werden.
Nun das aaaaber: Hatte kurzen Mailkontakt mit Dieter, der meinte, es sei kein Problem, würde man in Reykjavik einfach vorbeigehen und die Jahresgebühr bezahlen. (Dies Jahr 7100 ISK) Das werde ich Ende Juli probieren.

Aber vermutlich kann Dieter selber am besten was dazu sagen. :D

lg
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: MITGLIEDSCHAFT Ferdefelag Islands auch für Nichtisländer

Beitrag von PolarpicsHH » So 29. Mär 2015, 22:25

Hi,

habe gerade bereits von Kumpels aus Reykjavik die Antwort erhalten. Der sagte mir ( als Hutwarden von FI ), das bereits vor mehreren Jahren entschieden wurde, das das GRUNDSÄTZLICH FÜR NICHTISLÄNDER nicht mehr möglich ist....ob man dann vor Ort doch eine bekommt....weiß ich natürlich nicht......würde aber irgendwie nicht unbedingt Sinn machen, oder ?

Entweder ja...oder eben nein.....aber doch nicht.....nein ....auf keinen Fall.....aber wenn Du direkt zu uns ins Büro kommst, dann natürlich schon....:-(

Aber versuchen werde ich es dann natürlich trotzdem....LOL
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: MITGLIEDSCHAFT Ferdefelag Islands auch für Nichtisländer

Beitrag von Uwe » So 29. Mär 2015, 22:26

Ich bin zwar nicht Dieter, aber ich kann bestätigen, dass es durchaus Nichtisländern erlaubt ist F.Í.-Mitglied zu werden. Man bezahlt die bereits erwähnte Jahresgebühr und kann bei allen F.Í.-Hütten für einen ermäßigt Betrag übernachten. Zusätzlich erhält man das aktuelle Jahrbuch. Letztes Jahr war es die Region Skagafjörður.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum

Re: MITGLIEDSCHAFT Ferdefelag Islands auch für Nichtisländer

Beitrag von Dirk » So 29. Mär 2015, 22:30

Moin Uwe,
wir haben uns letztes Jahr ja im Auto für einen Tag gesehen. ^^ Ich hoffe, Dir gehts gut?
Ich würde mal gerne genauer nachfragen: Wie lief das Gespräch ab in Reykjavik? Einfach rein, auf Englisch geplaudert und von Deinem Vorhaben, Mitglied zu werden, erzählt und das wars oder musstest du schon "Überredungsarbeit" leisten? :)

lg

Edit: Mitglied werden würd ich jetzt persönlich wollen, nicht weil es sich unbedingt lohnen würde (werde dies Jahr nicht an vielen FI Hütten vorbeikommen), sondern um die tolle Arbeit des FIs zu würdigen und erst dann hin und wieder vllt. nen Rabatt zu bekommen. :)
Zuletzt geändert von Dirk am So 29. Mär 2015, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: MITGLIEDSCHAFT Ferdefelag Islands auch für Nichtisländer

Beitrag von Uwe » So 29. Mär 2015, 22:31

PolarpicsHH hat geschrieben:Hi,

habe gerade bereits von Kumpels aus Reykjavik die Antwort erhalten. Der sagte mir ( als Hutwarden von FI ), das bereits vor mehreren Jahren entschieden wurde, das das GRUNDSÄTZLICH FÜR NICHTISLÄNDER nicht mehr möglich ist....ob man dann vor Ort doch eine bekommt....weiß ich natürlich nicht......würde aber irgendwie nicht unbedingt Sinn machen, oder ?

Entweder ja...oder eben nein.....aber doch nicht.....nein ....auf keinen Fall.....aber wenn Du direkt zu uns ins Büro kommst, dann natürlich schon....:-(

Aber versuchen werde ich es dann natürlich trotzdem....LOL
Ok, das wäre mir neu. Also mir hat man es (ich glaube 2012) angeboten. Letztendlich macht sie ohnehin nur Sinn, wenn man längere Zeit in Island bleibt und mehrmals in den Hütten übernachtet. Wenn die neue Regelung wirklich so ist, dann würde ich wirklich persönlich im F.Í.-Büro anfragen.

viel Glück

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Mitgliedschaft Ferdefelag Islands auch für Nichtisländer

Beitrag von Argish » So 29. Mär 2015, 23:31

Mit Geld ist vieles möglich ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Mitgliedschaft Ferdefelag Islands auch für Nichtisländer

Beitrag von lena » Mo 30. Mär 2015, 18:01

Das Problem ist nicht ob Isländer oder nicht, sondern der Wohnsitz, so erklärte man es mir 2011. Prinzipiell war es da möglich, nur haben sie einen nicht gerade ermuntert. Eine auf den Färöer lebende Isländerin erklärte mir dann, daß das Verschicken des Jahrbuches der Knackpunkt sei - ob das stimmt, keine Ahnung. :?

Im Satz 1 des Artikels 4 der Vereinssatzung in der Fassung von 2006 wie auf der FI-Webseite veröffentlicht heißt es, daß jeder Mitglied werden kann, aber nur isländische Staatsbürger ab 16 Jahre Wahlrecht haben.
http://www.fi.is/um-fi/log-felagsins/
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Mitgliedschaft Ferdefelag Islands auch für Nichtisländer

Beitrag von Dieter » Mo 30. Mär 2015, 20:23

Hallo,

ich war/bin seit mindestens 20 Jahren Mitglied des FÍ. Als Ausländer mit Wohnsitz im Ausland hat das meist nur so funktioniert, dass ich beim ersten Islandaufenthalt des Jahres persönlich in der Geschäftsstelle am Mörkin aufgetaucht bin, dort mit meiner Kreditkarte den Jahresbeitrag bezahlt und Ausweis und Jahrbuch entgegengenommen habe. Jeder Versuch aus das auch von Deutschland aus abzuwickeln, verlief in einem organisatorischen Chaos, bester isländischer Art. Immerhin haben sie es in all den Jahren auch zweimal erfolgreich geschafft mir das Jahrbuch zuzuschicken.

Hier meine Notizen aus dem Reisebericht von 2006:
"Nun wird es höchste Zeit, dass ich tatsächlich meine Besorgungen in der Stadt erledige. Zuerst also zum FÍ, dem Ferðafélag Íslands, um eine allfällige Beschwerde loszuwerden. Ich bin seit elf Jahren Mitglied habe aber die letzten 3 Jahre kein Jahrbuch mehr bekommen. Habe mehrfach reklamiert und im letzten Monat 3-4 E-Mails und einen Anruf in dieser Sache getätigt. Immerhin bekam ich daraufhin das Jahrbuch 2006 und meinen Mitgliedsausweis zugeschickt. Dabei löst die Anschrift auf dem Paket in mir Bewunderung für die Post aus. Obwohl sie ohne Postleitzahl und Stadt, stattdessen nur mit "0 Germany" angegeben war, konnte die Sendung anhand von Name und Straße zugestellt werden - Respekt! Eigentlich hatte ich vor meinen gesammelten Frust so richtig abzuladen. Ich hatte dafür auch die zuständige Sachbearbeiterin erwischt, genau die, mit der ich telephoniert hatte! Aber mehr als ein Knurren brachte ich nicht übers Herz - diesen braunen Augen konnte ich einfach nicht böse sein - da bin ich sterblich. Beladen mit einem dicken und schwereren Bücherpaket, eingewickelt in viele Entschuldigungen, zog ich friedlich aus der FÍ Geschäftsstelle am Mörkinn 1 wieder ab."
http://isafold.de/graenalon06/tag_02.htm
:-)

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Mitgliedschaft Ferdefelag Islands auch für Nichtisländer

Beitrag von PolarpicsHH » Mo 30. Mär 2015, 21:29

Hallo Dieter,

Danke Dir für Dein Statement. Okey ! Dann sollen die das Jahrbuch gegebenenfalls an meine Freunde in Reykjavik schicken, damit die mir dann die Unterlagen weiterleiten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste