Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Kinkaa
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Jun 2015, 13:30

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Kinkaa » Di 2. Jun 2015, 14:15

Welche Outdoorjacken kannst du übrigens für die Monate Juni und Juli denn so empfehlen? Ich habe mir überlegt, *** WERBELINK GELÖSCHT. ADMIN. *** entweder die Steppjacken oder eine wasserabweisende Allwetterjacke zu besorgen, die in großen Größen angeboten werden! Die kosten auf jeden Fall weniger als die Outdoorjacken bei Jack Wolfskin.
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von räven » Di 2. Jun 2015, 18:44

Auf jeden Fall richtig gut wasserdicht und nicht nur wasserabweisend.
Am besten Goretexjacke plus Fleecejacke.
Benutzeravatar
blindpilot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von blindpilot » Mi 3. Jun 2015, 07:38

Guten Morgen,

ich melde mich nach ein paar stressigen Tagen auf der Arbeit auch mal wieder zu Wort.
Ich bin sehr überrascht und dankbar für die vielen Beiträge.

Mittlerweile haben wir einen guten Überblick und ausreichend Alternativen, um auf schlechtes Wetter im Hochland reagieren zu können. Ich bin gespannt, in 1,5 Wochen geht es los und es fehlen eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten bzgl. der Ausrüstung.

Unschlüssig sind wir uns noch, wie wir die Verpflegung am besten organisieren und ich benötige noch geeignetes Kartenmaterial für mein Garmin Dakota 20.

Habt ihr Tipps bzw. entsprechende Links für mich?

LG
Stefan
wmh
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 23:15

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von wmh » Fr 5. Jun 2015, 20:24

http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html

Perfekt für das Garmin 20, sind gerade gut damit zurechtgekommen.

Waren Ende Mai 8 1/2 Tage da, 4 Tage Süd(ost)küste und 3 Tage Snaefellnes. Einen ganzen Tag haben wir für den Transfer von Kleistur nach Langaholt benötigt, mit Zwischenstop im Pingvellir NP. War aber zu Pfingsten schon sehr überlaufen, trotzdem sehenswert. Laßt Euch genügend Zeit, es gibt viel zu viel Eindrücke. Hat man ein paar Tage an einem Ort, kann auch besser auf das nicht immer optimale Wetter reagieren. Wir haben uns einen Tag für den Jökulsarlon genommen. Man kommt zu Fuß gut bis an die Gletscherzunge, bei Sonnenschein absolut toll, auf dem Rückweg sind wir querfeldein gegangen. Auf der Tour nur 6 Leute getroffen, die Amphipienboote sind auch verstummt. Auf dem Rückweg haben wir festgestellt, das Eischollen die Einfahrt der Boote blockiert haben.

Skaftafell ist auch für ein bis zwei Tage gut. Die Wege S3 und S4 waren wegen Eis und Schnee gesperrt. Sind aber am Skaftefellsjökull bis auf 650 m Höhe gekommen. Danach gab es Massiv Schnee und es sind auch von Hängen Lawinen abgegangen.

Dyrholaey und Vik waren sehenswert, gerade bei sehr windigen Wetter macht die Nordatlantikküste Spaß.

Pörsmörk haben wir weggelassen, gab zu Pfingsten leider keine Unterkunft. Der Hochlandbus um 10:30 früh ist gefahren. Mit den aktuellen Busverbindungen (15 Uhr zurück, 12:30 Uhr Ankunft) hätten wir drei Tage einplanen müssen.

2 1/2 Tage Snaefellnes sind nicht zuviel. Leider lag die Berge und Gletscher ab 500 m immer in den Wolken. Die F570 war nach wenigen Kilometern in 400 m Höhe gesperrt, stand ein Pistenraupe quer auf der Straße und es lag mehr als genug Schnee. Am 27. Mai gab es Neuschnee. Gibt aber tolle Wege an der Westküste und in Helmar in einem kleinen Cafe eine super Fischsuppe, absolute Empfehlung. Könnte in der Saison sehr voll werden, wir waren fast allein.

Ausrüstung passte, wenn ich nochmal fahre habe ich einen besser Windblocker zum Unterziehen dabei. Die gefühlten Temperaturen lagen oft bei -3 bis 5 Grad, auch bei Sonnenschein. Und eine gute Regenhose nicht vergessen!

Viele Spaß und gut Reise
Heiner
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von geena837 » So 7. Jun 2015, 17:01

Wie meinst Du ds mit der Verpflegung? Besorgen? Praktisch in jeder Ansiedlung gibts zumindeat einen kleinen Tankstellen Shop, ansonsten entlang der Ringstrasse ganz normal Supermärkte. Die Läden haben tlw. auch So auf, aber doch andere Öffnungszeiten wie bei uns. Vom Angebot her...Tütenzeug und Fertiggerichte fürs schnelle Kochen gibt auch.
Benutzeravatar
blindpilot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von blindpilot » Fr 12. Jun 2015, 08:00

Danke nochmal!

Ja wegen der Verpflegung das ist geklärt, in erster Linie dann wohl Gaskocher und Tütengerichte. :)

Wegen der empfohlenen Karte für das Garmin...
Auf der Seite steht dazu "Die Karte ist nicht routingfähig, weder in MapSource/Basecamp noch auf dem GPS-Gerät !"

Was konkret bedeutet diese Aussage?

Vielen Dank!

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Raigro » Fr 12. Jun 2015, 09:11

Hallo,

ich zitiere einfach mal aus einem GPS-Forum: „nicht routingfähig bedeutet, dass man auf Basis dieser Karte keinen Zielort eingeben kann, zu dem man dann vom GPS-Gerät per Route hingelotst wird. In den Topokarten fehlt das Knoten-Kanten Modell, das Voraussetzung für das Routing ist. Bei den Topokarten besteht lediglich die Möglichkeit, am PC Tracks zu planen, diese auf das GPS-Gerät zu übertragen, um sie anschließend abzuwandern bzw. abzufahren.“
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von geena837 » Fr 12. Jun 2015, 17:58

Du wirst einen Mietwagen haben und meist auf Campingplätzen übernachten, was gar nicht so schlimm ist :). Dort gibt es IMMER kleine Küchen, wenn Du ein Campingkochgeschirr mitnimmst bist Du selbst gerüstet wenn zuwenig Geschirr da ist. Üblicherweise ist da sogar immer etwas Öl, Gewürze etc da. Also nur Tütenzeug wird absolut nicht erforderlich sein. Du planst ja keine mehrtägigen Treks ?
Die Campingplätze darf Du Dir absolut nicht vorstellen wie bei uns. Selbst der Stadtcamping in Reykjavik ist eher klein und überschaubar. Meist ist das nur ne kleine Wiese, ein zwei kleine Sanitärgebäude bzw. Versorgungsgebäude mit ein paar Tischen und Kochgelegenheit. Gibt auch ein paar Plätze die grösser sind, ist aber immer noch überschaubar. Nur kanns in der Hauptsaison schon mal eng werden wegen Duschen und Nutzung der Küche.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Blacky » Fr 12. Jun 2015, 21:06

geena837 hat geschrieben: Dort gibt es IMMER kleine Küchen, wenn Du ein Campingkochgeschirr mitnimmst bist Du selbst gerüstet wenn zuwenig Geschirr da ist. Üblicherweise ist da sogar immer etwas Öl, Gewürze etc da. Also nur Tütenzeug wird absolut nicht erforderlich sein. Du planst ja keine mehrtägigen Treks ?
Das ist absoluter Quark. Es gibt bei weitem nicht immer kleine Küchen. Ich war jetzt 17 Mal auf Island, davon 15 Mal zeltend und Plätze mit Küchen waren dabei eher die Ausnahme.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von marled » Fr 12. Jun 2015, 22:00

Ich muss Blacky zustimmen, es gibt viele Plätze, die grad das Nötigste wie Toilette und fließend Kaltwasser aufweisen. Die CPs an Ortschaften sind etwas besser ausgestattet.
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast