Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von carlotta » Mi 27. Mai 2015, 00:44

Man muss bei dem straeto-link auf oben auf der Seite: Summer schedule click here (link)
um zu den Sommer-Fahrplänen zu kommen. Dort gibt's aber alles nur auf isländisch.
Sorry, das ich vergaß, das zu erwähnen. Aber diese Straeto-Site ist orientierungs- und navigationsmäßig das Schlimmste, was ich je unter meiner Maus hatte.
Benutzeravatar
blindpilot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von blindpilot » Mi 27. Mai 2015, 08:23

Guten Morgen,

ihr seit echt super - vielen Dank!
Ok also der Mietwagen ist gesetzt, meine Reisepartnerin möchte sich nicht von dieser Flexibilität trennen und das respektiere ich auch.

Würde auch folgendes funktionieren:

14.06. Anreise, Camping Reykjavík, ggf. Einkaufen und am Abend ins Bad (direkt neben Campingplatz)
15.06. mit dem Bus in Richtung Höfn, am Jökulsárlón aussteigen (Sterna ist ab etwa 14:30 Uhr dort); gegen 17 Uhr sollte ein Bus von Stræto in Richtung Reykjavík fahren, wobei ihr bei Skaftafell wieder aussteigen könntet.
16.06. Tagestour in Skaftafell
17.06. Fahrt nach Skógar (eventuell über Dyrhólaey), Beginn Wanderung über den Fimmvörðuháls; Übernachtung bei Baldvinsskáli oder Fimmvörðuskáli
18.06. Wanderung der zweiten Etappe: Fimmvörðuháls – Goðaland
19.06. Puffer Fimmvörðuskáli / Tagestour Þórsmörk
20.06. Tagestour Hveragerði (mit Übernachtung)
21.06. Fahrt nach Snæfellsnes, Wanderung
22.06. Tageswanderung Snæfellsnes
23.06. Fahrt von Snæfellsnes nach Reykjavík und irgendwann weiter nach Keflavík.

Viele Grüße, Stefan
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Uwe » Mi 27. Mai 2015, 10:09

Hallo Stefan,
prinzipiell ist das machbar. Dyrhólaey könnt ihr auf jeden Fall streichen. Wie lena es bereits geschrieben hat – zu dieser Zeit ist Hochsaison der Brutvögel, weshalb das Gebiet gesperrt ist. Das gilt auch für andere Gebiete mit Vogelfelsen entlang der Südküste. Außerdem werdet ihr diese Zeit für den Aufstieg zum Fimmvörðuháls benötigen. Bedenkt, dass die Hütten auf dem Fimmvörðuháls möglicherweise noch geschlossen oder sogar schon ausgebucht sind. Entweder ihr zeltet oder fragt bei den Wandervereinen nach: Útivist für Fimmvörðuskáli und F.I. für Baldvinsskáli. Aber das steht ja auch im Buch ;)

Uwe

P.S.: Viel Spaß!
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Monique » Mi 27. Mai 2015, 20:37

Uwe hat geschrieben:Wie lena es bereits geschrieben hat – zu dieser Zeit ist Hochsaison der Brutvögel, weshalb das Gebiet gesperrt ist.
Wie ich zuvor bereits schrieb, ist Dyrhólaey nicht komplett gesperrt! Aber, wenn ihr mit dem Linien-Bus fahrt, kommt ihr eh nicht hin.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Andi Schönberger » Do 28. Mai 2015, 09:39

blindpilot hat geschrieben: 17.06. Fahrt nach Skógar (eventuell über Dyrhólaey), Beginn Wanderung über den Fimmvörðuháls; Übernachtung bei Baldvinsskáli oder Fimmvörðuskáli
18.06. Wanderung der zweiten Etappe: Fimmvörðuháls – Goðaland
19.06. Puffer Fimmvörðuskáli / Tagestour Þórsmörk
Hallo Stefan

ich persönlich würde mir eine Übernachtung am Fimmvörðuháls nicht antun und würde am selben Tag gleich wieder in die Þórsmörk absteigen

Wenn ihr gleich am Morgen bzw. Vormittag (bis etwa 10 Uhr) in Skogar mit dem Aufstieg beginnen könnt ist das, etwas Fitness vorausgesetzt, gut machbar und wird normalerweise im Sommer auch so gemacht. Das Wetter da oben ist zu ungewiss und die Schlafmöglichkeiten in Zelt bzw. vollen Hütten nicht so berauschend. Für die paar Tage habt Ihr ja auch nicht besonders schwere Rucksäcke und könnt ja einiges im Auto lassen. Ihr würdet dann gleich das Camp in Basar anlaufen, das für mich auch eines der schönsten Camps, nicht nur in der Þórsmörk, ist.

Mit dieser Zeit könntet Ihr in der Þórsmörk noch einiges anfangen. Evtl auf den Berg oder aber den Stakkholtsgjá canyon besichtigen. Die Besichtigung des Canyons könntet Ihr auch gleich mit dem Bus abstimmen, sodass Ihr danach gleich wieder aus der Þórsmörk raus kommt

soweit ich das in Erinnerung habe geht sich das mit dem Bus am selben Tag auch wieder nach Skogar aus. Einfach in Hovollsvöllur umsteigen.
Kann aber auch sein dass es notwendig wird, das Auto vorher in Hovollsvöllur abzustellen und mit dem Morgenbus vorher nach Skogar zu fahren.
Aber das lässt sich ja leicht herausfinden

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Andi Schönberger » Do 28. Mai 2015, 10:13

Die Option mit dem Laugavegur würde ich mir offen halten. Die Busse fahren um diese Zeit bereits nach LDM.
Außer ein paar Schneefelder um Hrafntinnusker sollte das gut gehen. Also wenn Ihr da zeitig in der Früh unterwegs seit und noch alles fest bzw. mit Glück sogar etwas angefroren ist... ist das keine Expedition :) Am Fimmvörðuháls sieht's nicht besser aus

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von geena837 » Sa 30. Mai 2015, 20:00

Aktuell ist am Dettifoss und rund um den Myvatn noch viel Schnee, in den Westfjorden soll ab morgen neuer dazukommen. Skaftafell war schneefrei. Sind grade auf Snaefellsness, auf den Bergen liegt noch einiges an recht frischem Schnee, aber auf dem Weg über Laxadalsheidi lag nur oben auf den Bergen noch Schnee. Vom Skogafoss pben stehend konnte man vor 10 Tagen noch sehr viel Schnee sehen. Und das Wetter ist noch nicht sehr frühlingshaft. Hatten durchaus noch Schnee und Graupel in höheren Lagen
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Argish » Sa 30. Mai 2015, 20:12

geena837 hat geschrieben:Aktuell ist am Dettifoss und rund um den Myvatn noch viel Schnee
Also am Mývatn hat es keinen Schnee. Da habe ich schon vor einer Woche im grünen Gras gezeltet.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von geena837 » Sa 30. Mai 2015, 20:17

oben auf den höheren Lagen schon, waren am Viti Krater und da wars noch eisig,
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von geena837 » Sa 30. Mai 2015, 20:20

und am Dettifoss eklig sulzig

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste