Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
lóa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 09:52

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von lóa » Mi 17. Jun 2015, 00:25

also Þórsmörk ist derzeit gesperrt, Fruehjahrssperre
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Argish » Mi 17. Jun 2015, 00:38

lóa hat geschrieben:also Þórsmörk ist derzeit gesperrt, Fruehjahrssperre
Nein. Þórsmörk ist schon einige Zeit offen.
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... outh1.html
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
lóa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 09:52

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von lóa » Mi 17. Jun 2015, 01:03

Argish: danke, hatte nicht die grosse karte angeschaut. dann kann ich ja endlich hinfahren
Benutzeravatar
blindpilot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von blindpilot » Mi 17. Jun 2015, 22:03

Danke euch allen!

Wir warten gerade in Hvolsvollur auf den letzten Bus nach Husadalur.
Der Bus nach Basar fährt leider nur morgens...

Anbei ein paar Impressionen der letzten Tage.

LG
Stefan
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
blindpilot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von blindpilot » Do 18. Jun 2015, 12:13

Hallo,

also wir sind seit gestern spät Abends in Husadalur / Camp Volcano Huts. Bis auf das Wetter ist es hier echt schön.

Meine Frage nun: Würde es sich, rein auf die Wandermöglichkeiten bezogen, lohnen morgen Mittag bis übermorgen Vormittag mit dem Hochlandbus weiter ins Camp Basár zu fahren? Also den verregneten Tag hier und den sonnigen Tag morgen dort zu wandern. Oder macht es dahingehend kaum einen Unterschied und wäre nur verschwendete Zeit / verschwendetes Geld. Der Bus dorthin hält hier nur einmal am Tag am Mittag.

Danke und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
blindpilot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von blindpilot » Fr 19. Jun 2015, 01:35

Hat sich erledigt, bin mittlerweile im Bilde.
Wir werden morgen nochmal für eine längere Tour hier in Husaladur starten, das Wetter soll gut werden. 8-)

Mein Plan ist es dann, dass wir übermorgen mit dem Hochlandbus hier abreisen und dann in Hvolsvöllur aussteigen wo das Auto steht, von dort würde ich dann gerne nach Hveragerdi fahren und gegen Mittag die Tagestour zum Gipfel Skeggi starten. Diese Tour ist in Uwes neuem Buch ab Seite 69 beschrieben...

LG
Stefan
Benutzeravatar
blindpilot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von blindpilot » Fr 19. Jun 2015, 01:44

Uwe, gebe ich dann einfach Hellisheidarvirkjun ins Navi ein? Alles andere kennt Google Maps nicht oder ich lande ganz im Osten der Insel... :shock:

Danke & Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Uwe » Fr 19. Jun 2015, 02:29

blindpilot hat geschrieben:Uwe, gebe ich dann einfach Hellisheidarvirkjun ins Navi ein? Alles andere kennt Google Maps nicht oder ich lande ganz im Osten der Insel... :shock:
Hallo Stefan,
die Rundwanderung zum Gipfel Skeggi beginnt aber nicht in Hveragerði, sondern am Parkplatz bei Geothermalkraftwerk Hellisheiði oder wie du richtig schreibst Hellisheiðarvirkjun. Das heißt, ihr könnt in Hveragerði übernachten und am nächsten Morgen euer Auto auf dem Parkplatz beim Geothermalkraftwerk parken. Nicht der Parkplatz am Besucherzentrum, sondern weiter oben am Fuß des Bergmassivs. Im Grunde dort, wo die Straße aufhört. Ich habe es ja auch im Buch erwähnt (siehe rote Box Seite 69) - dort wird noch relativ viel gebaut und mehr oder weniger ständig verändert, aber der Parkplatz und der Beginn der Wanderung sollte durch die Wegweiser einfach zu finden sein.
Für die Fahrt dorthin benötigt man eigentlich kein Navi. Ihr fahrt einfach von Hveragerði in Richtung Reykjavík, wobei es zunächst den Berg steil hoch geht und nach der Hellisheidi geht es wieder bergab. Ihr passiert rechter Hand das Bergmassiv Reykjafell und dort wo das Bergmassiv ausläuft, biegt man auf die Straße 378. Eigentlich sollte das auch ausgeschrieben sein. Ansonsten siehst du es auch im Buch auf der Karte 7 (Seite 61).

Viel Glück mit dem Wetter und denkt daran das auf dieser Wanderung ein Steilhang überwunden werden muss, welcher (sehr) wahrscheinlich noch mit Schnee bedeckt ist (siehe rote Box Seite 70)!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
blindpilot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von blindpilot » Sa 11. Jul 2015, 09:55

Hallo,

mit diesem Video, in dem ich meine Eindrücke aus 10 Tagen Island in 7:45min zusammengefasst habe, möchte ich mich bei euch allen für die grandiose Unterstützung vor und während meiner Island-Reise bedanken. Es war großartig! :D

https://youtu.be/W15iEBwOCPc

Liebe Grüße
Stefan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste