Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von geena837 » Sa 13. Jun 2015, 14:58

ich bin ja nun davon ausgegangen, das der TE auch eher dort unterwegs sein wird, wo die CP Aauch solche sind.

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Blacky » So 14. Jun 2015, 16:08

geena837 hat geschrieben:ich bin ja nun davon ausgegangen, das der TE auch eher dort unterwegs sein wird, wo die CP Aauch solche sind.
Was auch immer Du unter Campingplätzen verstehst "die auch solche sind"...
Zur Erinnerung: Du hast behauptet, es gäbe IMMER kleine Küchen (Fettdruck von Dir). Das ist erstens falsch und zweitens ärgerlich für Leute, wenn sie sich auf diese Aussage verlassen und dann z.B. keinen Kocher mitnehmen oder kein Geschirr dabei haben.
Fakt ist: Sehr viele Zeltplätze auf Island haben nicht solche Einrichtungen. Darunter sind auch nicht wenig wohnmobiltaugliche Plätze und man muss dafür noch nicht einmal in besonders abgelegene Ecken fahren.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Argish » So 14. Jun 2015, 17:02

Blacky hat geschrieben: Fakt ist: Sehr viele Zeltplätze auf Island haben nicht solche Einrichtungen. Darunter sind auch nicht wenig wohnmobiltaugliche Plätze und man muss dafür noch nicht einmal in besonders abgelegene Ecken fahren.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, die wenigsten Campingplätze haben eine Küche. Oft nur Toiletten und Abwaschbecken. Und das ist dann schon alles.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
lóa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 09:52

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von lóa » Mo 15. Jun 2015, 07:56

Hallo geena837,

wo sind denn diese Campingplaetze mit Kueche und Geschirr usw.? Kannst du mir da mal Orte nennen?
Dann werde ich naemlich bei meiner Tour dort zelten und mir das mal anschauen.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Blacky » Mo 15. Jun 2015, 13:16

So aus dem Kopf heraus: Kochplatten und/oder Wasserkocher gibt es in Reykjavík, ich glaube Hveragerði (bin mir da aber unsicher, da ist aber zumindest ein größerer Unterstand zum Kochen), Vík, Höfn, ich meine Seyðisfjörður und auf einem Farmplatz am nordöstlichen Snaefellsness-Rand (da müsste ich erst den Namen suchen). Der alte Egilsstaðir hatte draußen ein oder zwei Platten, keine Ahnung wie's beim neuen aussieht. Auf den geschätzt drei Dutzend anderen Plätzen, auf denen ich bisher war, wüsste ich jetzt nichts.
An zur Verfügung gestelltes Geschirr kann ich mich auf keinem erinnern, es sei denn man nutzt verbotenerweise in Reykjavík die Hostel-Küche.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von marled » Mo 15. Jun 2015, 13:20

Bist du bei FB, Lóa? Da habe ich in der Gruppe "Frauen reisen nach Island" eine Datei angefangen mit CP's und ihren Serviceangeboten und hoffe, dass noch weitere Leserinnen dazu beitragen können.
Falls nicht, kann ich dir das Dokument evtl. auch per mail zukommen lassen.
Liebe Grüße

Marled
lóa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 09:52

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von lóa » Mo 15. Jun 2015, 22:28

vielen Dank, Blacky und marled

dann schaue ich mir mal diese CPs mit Kuechen an
ansonsten kenne ich saemtliche CPs, nur das mit den Kuechen (ausser Rey) hatte ich nicht auf dem Schirm. Dort, wo ich bisher war, gab es keine Kuechen, deshalb war ich erstaunt
Benutzeravatar
blindpilot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:31

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von blindpilot » Di 16. Jun 2015, 23:26

Hallo,

ich melde mich jetzt mal direkt aus Island (Skaftafell) mit einem dringenden Anliegen
Also wir wollten eigentlich morgen nach Skógar und dann über den Fimmvörðuháls.
Wir haben uns hier in Skaftafell erkundigt und dort (Fimmvörðuháls) liegt wohl noch sehr viel Schnee und es ist wohl nicht zu empfehlen dort zu wandern.

Nun überlegen wir ob es vielleicht mehr Sinn macht direkt nach Porsmörk/Gooaland zu fahren und dort dann Tagestouren zu machen und in Porsmörk zu campen.

Macht das Sinn und wenn ja, wie kommen wir aktuell am einfachsten von Skaftafell nach Porsmörk?
Wir haben übrigens einen Mietwagen.

Danke und Gruß
Stefan
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Blacky » Di 16. Jun 2015, 23:57

In die Þórsmörk dürft ihr nur mit einem 4x4. Ich persönlich würde das mit einem Mietwagen nicht machen. Furtungen sind in der Regel nicht versichert. Wenn ihr dann das Auto versenkt, wird es sehr teuer und sehr ärgerlich. Ich war bisher nur 2 Mal mit dem Bus, nicht mit dem PKW da, aber die dortigen Furten waren deftig und ich würde sie mit einem fremden Auto nicht fahren. Bleibt noch der Bus, einmal hier: http://nat.is/re/bus_stop_thorsmork_re.htm und dann da: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... k_trex.htm
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island-Reise #1 - auf der Suche nach Natur und Abenteuer in 9,5 Tagen...

Beitrag von Uwe » Mi 17. Jun 2015, 00:02

Da war Blacky wohl schneller ;)

Hallo Stefan,
da ist wohl genau das eingetreten was ich am Anfang des Threads bereits geschrieben hatte – es liegt noch sehr viel Schnee auf dem Fimmvörðuháls. Es wird sicherlich nicht unpassierbar sein, aber wenn ihr euch unsicher seid, dann ist es auf jeden Fall besser diese Strecke zu meiden.
Es macht durchaus Sinn für euch das Þórsmörk/Goðaland zu fahren und dort ein paar Tagestouren zu unternehmen. Auf jeden Fall ist es – meiner Meinung nach – eine sehr schöne Gegend zum Wandern. Ich habe in meinem ersten Buch „Das Südliche Hochland“ drei Tagestouren dort beschrieben – zwei in der Þórsmörk und eine Tour im Goðaland. Wenn ihr einen guten Allradwagen habt, könnt ihr sicherlich selber hinfahren, wobei ich an eurer Stelle das Camp Básar im Goðaland anfahren würde. Die Krossá würde ich wohl mit keinem Mietwagen versuchen zu queren.
Es gibt nur eine Möglichkeit nach Þórsmörk/Goðaland zu fahren. Ihr müsst von Skaftafell zurückfahren und am Seljalandsfoss auf die F249 abbiegen. Diese Piste endet am Camp Básar.
Wenn ihr keinen Allradwagen habt, solltet ihr euer Auto in Hvollsvöllur parken und mit dem Bus nach Þórsmörk/Goðaland fahren.

Viel Spaß noch!
Uwe

P.S.: Ich war bisher 4-5 mal im Gebiet von Þórsmörk/Goðaland und empfand die Flussquerungen (außer Krossá!!!) als relativ harmlos. Da ich aber mit dem Mieten von Autos in Island nur sehr wenig Erfahrung habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Vielleicht solltet ihr auf Blackys Rat hören und euer Auto in Hvollsvöllur parken und den Bus nehmen.
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste