Laugarvegur - Lohnt er sich?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
winni
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2006, 20:23

Laugarvegur - Lohnt er sich?

Beitrag von winni » Di 27. Jun 2006, 21:18

Hallo,

wir wollten eigentlich Ende Juli den Laugarvegur laufen. Allerdings bin ich mir bei allem was ich bis jetzt über die hohen Besucherzahlen gelesen haben nicht mehr sicher ob es eine gute Idee ist.

Wievielen anderen Wanderen begenet man pro Tag, ich kann es mir schlecht vorstellen...

Was meint ihr? Lohnt die Landschaft die mangelnde Einsamkeit?

Schöne Grüße

Winni
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 27. Jun 2006, 22:02

Na, soooo schlimm ist das nun auch nicht. Meistens kommt mittags der Bus in Landmannalaugar an, und dann will wieder eine kleine Traube von vielleicht 10 Leuten die erste Tagesetappe in Angriff nehmen. Im Laufe des Vormittags brechen auch weit verstreut einzelne Grüppchen auf, aber alles in allem ist der Weg ja lang und das verläuft sich sehr schnell, wenn man erstmal aus dem Tagesspaziergangsbereich von Landmannalaugar ist. Ich kenn bisher zwar nur die Etappe von Landmannalaugar nach Hrafntinnusker, aber als ich da abends um 18 Uhr unterwegs war, ist mir auch auf der ganzen Strecke absolut niemand begegnet, bis ich wieder am Zeltplatz war.

Wenn du nicht mit dem erklärten Ziel nach Island fährst, absolut alleine zu sein, lohnt sich das denke ich auf alle Fälle. Und für alles weitere empfiehlt es sich, zumindest schonmal erste Islandwandererfahrung am Laugarvegur gesammelt zu haben...
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 27. Jun 2006, 23:07

Sicher lohnt sich der Laugavegur!
Wenn Du ein Zelt dabei hast, dann stören Dich die vollen Hütten nicht. Wenn Du ihn von Süd nach Nord gehst, dann bist Du Vormittags ziemlich alleine unterwegs.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 29. Jun 2006, 11:53

Hallo,
der Laugarvegur lohnt sich auf jeden Fall. Schau mal bei http://www.fi.is rein, auf die Seiten, wo sie ihre Wandertouren anbieten, dann kannst du schon mal sehen, wann die Isländer auf dem Trek unterwegs sind. In der Richtung von Skogar nach LAndmannalaugar würd ich persönlich nicht gehen, weils da an einigen Stellen steil bergauf geht, schon der steile Aufstieg von Skogar zum Paß hoch ist nicht so einfach. Und vom Alftavatn hoch zum Hrafntinnusker wirds mal richtig heftig. Da ist auch der Pfad sehr schmal und wenn einem dann noch die anderen Wanderer entgegenkommen, wirds a bisl eng. :wink:
In der Nähe von Landmannalaugar gibts auch noch zwei schöne Krater zu sehen - würd ja gern ein Bild einfügen, aber das liegt im Moment noch auf meinem PC und nicht auf meiner Internetseite :cry:
Gruß
Ute
[/url]
lycka
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 13:40
Wohnort: FFM

Beitrag von lycka » Do 24. Aug 2006, 16:01

Hallo zusammen,

auch von mir der Kommentar:

Laugarvegur very strong buy ;)

Auch von Nord nach Süd ist er nicht überfüllt. Und die Landschaft dort ist es wirklich wert! Eine wirklich schöne Tour.

Gruß Lycka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste