Schneemenge im Hochland

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
lePetit
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Nov 2014, 22:07

Schneemenge im Hochland

Beitrag von lePetit » Sa 20. Jun 2015, 19:15

Moin allerseits,

ein Kumpel und ich werden ab dem 5.7. für 3-4 Wochen einen ausgedehnten Trek machen. Die aktuellen Webcam-Bilder von Landmannalaugar deuten auf extrem viel Schnee selbst jetzt Mitte Juni hin. Da es nur noch etwa 2 1/2 Wochen bis zum Start unserer Tour ist, fange ich an mir Gedanken über die Machbarkeit von gewissen Passagen Gedanken zu machen...

-> Ist diese Schneemenge zu dieser Jahreszeit üblich?
-> Gibt es z.B. vom meteorologischen Amt eine Website mit täglich aktualisierten Schneehöhen, wie ich es z.B. aus Skandinavien kenne?
-> Ist anzunehmen, dass üblicherweise apere Gletscher (sagen wir mal unter 800m) noch eine geschlossene Schneedecke tragen werden?

Ich danke euch vielmals!

Viele Grüße

Vince
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Schneemenge im Hochland

Beitrag von Tobi » So 21. Jun 2015, 13:33

lePetit hat geschrieben: -> Gibt es z.B. vom meteorologischen Amt eine Website mit täglich aktualisierten Schneehöhen, wie ich es z.B. aus Skandinavien kenne?
http://belgingur.is/map/island-3.1.full ... 6:00+00:00
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Schneemenge im Hochland

Beitrag von Sigrid » Mo 22. Jun 2015, 23:45

Hallo Vince,

willkommen im Forum. Dies Jahr scheint es sich mit der Schneeschmelze und dem anschließenden Trocknen des Untergrundes hinzuziehen.

Die Schneeschmelze ist im Gange. Auch wenn die Schneehöhen evtl. niedrig erscheinen, so sagt dies über den Zustand der Wege/Straßen/Pisten relativ wenig aus. Ich stell mir gerade eine gruselige Mischung aus Schmelzwasser, Schneesümpfen und Matsch vor. Es kann duchaus sein, dass es Streckenabschnitte gibt, die evtl. schon trocken sind. Da die Hochlandkarte jedoch noch große zusammenghängende Bereiche als gesperrt ausgibt, würd ich mir einen Plan B oder C ausarbeiten und vor Beginn der Tour(en) bei Landsbjörg nachfragen, wie die Beschaffenheit der Straßen ist. Das mit Plan A, B, C... ist für einen Islandurlaub relativ normal. ;)

Da du Gletscher ansprichst bin ich neugierig, welche 3-4 Wochen Tour möchtet ihr denn gehen?

Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
lePetit
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Nov 2014, 22:07

Re: Schneemenge im Hochland

Beitrag von lePetit » Mi 24. Jun 2015, 13:20

Vielen Dank, Tobi, das ist ein super Link!
Gibt es dort oder anderswo irgendwie auch die Möglichkeit eine Abweichung vom Durchschnitt der letzten Jahre darzustellen, die ich noch nicht entdeckt habe?

Moin Sigrid, danke für deine Einschätzung!
Ich rede ungern über ungelegte Eier. Die Idee ist alle großen Eiskappen zu verbinden. Ich werde gerne berichten, ob das – insbesondere aufgrund der Wetterbedingungen – gelungen sein wird. Wenn zu viel Schnee auf den Gletschern liegt und sie entsprechend noch nicht ausgeapert sind, müssen wir die Route etwas ändern, da wir kein Material zum Bilden einer Seilschaft mitführen werden. Ich beobachte die Entwicklung extrem gespannt!

Danke euch!
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Schneemenge im Hochland

Beitrag von Tobi » Mi 24. Jun 2015, 13:25

lePetit hat geschrieben:Vielen Dank, Tobi, das ist ein super Link!
Gibt es dort oder anderswo irgendwie auch die Möglichkeit eine Abweichung vom Durchschnitt der letzten Jahre darzustellen, die ich noch nicht entdeckt habe?
keine Ahnung

Aber dieser Winter war sehr schneereich, das hat u.a. auch zur Folge dass die ganzen Hochlandrouten noch nicht geöffnet sind.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Schneemenge im Hochland

Beitrag von Argish » Mi 24. Jun 2015, 13:35

lePetit hat geschrieben:-> Ist diese Schneemenge zu dieser Jahreszeit üblich?
Das Problem ist nicht die Schneemenge. Dieses Jahr gab es wenig Schnee. Ausser in gewissen südlichen Teilen, wie du erwähnst Landmannalaugar. In den anderen Landesteilen gab es weit weniger Schnee als üblich.

Sigrid hat geschrieben:Dies Jahr scheint es sich mit der Schneeschmelze und dem anschließenden Trocknen des Untergrundes hinzuziehen.
Genau da liegt der Hund begraben. Dieses Jahr wollte und wollte es nicht wärmer werden und tauen. Eigentlich begann die Schneeschmelze erst Anfangs Juni. Zuvor war es praktisch den ganzen Mai und lange Zeit im April kalt und die Temperaturen bewegten sich immer um den Gefrierpunkt.

Ich hatte im April, auf Grund der geringen Schneemengen, damit gerechnet dass das Hochland früh aufmacht. Gerade im Vergleich zu letztem Jahr als wir Unmengen an Schnee hatten. Aber die Temperaturen haben alles wieder umgekrempelt. So ist Island ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Schneemenge im Hochland

Beitrag von Argish » Mi 24. Jun 2015, 20:40

Im Moment wird an der Öffnung des Fjallabakleið nyrðri gearbeitet. Man hofft das bis um das Wochenende herum die Strasse bis zur Eldgjá frei gemacht werden kann. Landmannalaugar braucht jedoch noch einiges bis da der Weg befahrbar ist.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Schneemenge im Hochland

Beitrag von Sigrid » Mi 24. Jun 2015, 22:56

In Island ist auch stets das Gletschervorland zu beachten. Rauf und runter vom Gletscher kann sich an einigen Stellen wohl als etwas tricky herausstellen und es gibt hier einige Leute, die schon die einen odere ander Tour über diverse Gletscher gemacht haben, von daher könntet ihr hier durchaus gute Informationen bekommen. Forum schon nach den einschlägigen Begriffen durchsucht?
Viel Spaß bei der Planung und gebt Bescheid, wie die Tour geklappt hat.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
lePetit
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Nov 2014, 22:07

Re: Schneemenge im Hochland

Beitrag von lePetit » Fr 26. Jun 2015, 12:23

Moin Sigrid,
ich habe mittlerweile – auch auf Island – einige Gletscher belatscht, daher habe ich ausreichend Respekt vor den Sumpfpassagen im Auf- und Abstieg. Trotzdem natürlich Danke für den Hinweis. So wie es derzeit aussieht, werden wir jedoch gar nicht in den Genuss kommen. Derzeit liegen auf den Randbereichen von Lang- und Hofsjökull noch 0,2-1m Schnee. Ob der sich (inklusive Schneebrücken) in 10-11 Tagen noch verdünnisiert? Na wir werden sehen und ich werde berichten :-)
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum

Re: Schneemenge im Hochland

Beitrag von Dirk » Fr 26. Jun 2015, 16:09

Der Laugavegur ist vor einer Stunde eröffnet worden. :) Ebenso die Strecke nach Landmannalaugar ab Sigalda.

Quelle: FI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste