Aktuelle Lage auf dem Laugavegur-Trail? Wanderbar? (Schnee, Wetter)

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Slay
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 22:44

Aktuelle Lage auf dem Laugavegur-Trail? Wanderbar? (Schnee, Wetter)

Beitrag von Slay » Do 25. Jun 2015, 10:30

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich fliegen kommende Woche nach Island, um vom 02.07.2015 - 12.07.2015 den Laugavegur von Süd (Skogar) nach Nord (Landmannalaugar) zu wandern (mit Zelt).

Nun habe ich gesehen, dass in Landmannalaugar zurzeit noch ungewöhnlich viel Schnee liegt: http://liv.is/webcam/laugar/
Auch die Hochlandpisten dort sind wohl noch gesperrt: http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... outh1.html

Wir haben nun ehrlich gesagt wirkliche Bedenken, ob wir die Tour antreten sollen. Wir sind zwar gut ausgerüstet, aber nicht für eine echte Winter-Tour (auch mental). Dazu kommen keine guten Wetteraussichten (derzeit durchgehend Regen).

Kann uns jemand von euch sagen, wie die allgemeine Lage auf dem Laugavegur derzeit ist?
Wo ist überall mit (wie viel) Schnee zu rechnen? Kommt man mit normalen Wanderstiefeln auf dem Schnee voran? Ist der Weg erkennbar?
Muss mit erschwerten Furten gerechnet werden?
Sind überhaupt alle Hütten erreichbar, insbesondere Fimmvörðuháls, Hrafntinnusker und Landmannalaugar?
Ist absehbar, wann die Hochlandpisten geöffnet werden? Können wir davon ausgehen, wieder nach Reykjavik zurückzukommen?

Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber wir stehen wirklich kurz davor, die Tour abzubrechen, weil wir die Situation nicht einschätzen können und auch kein RIsiko eingehen wollen.

Wir würden uns sehr über eure Einschätzung freuen! Habt vielen Dank :)

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Aktuelle Lage auf dem Laugavegur-Trail? Wanderbar? (Schnee, Wetter)

Beitrag von Tobi » Do 25. Jun 2015, 11:04

Slay hat geschrieben: Kann uns jemand von euch sagen, wie die allgemeine Lage auf dem Laugavegur derzeit ist?
Das die Hochlandrouten noch gesperrt sind, wird Dir das heir wohl keiner benatworten können.
Slay hat geschrieben: Wo ist überall mit (wie viel) Schnee zu rechnen?
Zwischen landmannalaugr und Alftavatn wirst du wohl noch mit viel Schnee rechnen muessen, aber da sind selbst im Hochsommer noch einzelne Schneefelder vorhanden, also nichts ausergewöhnliches.
Slay hat geschrieben: Kommt man mit normalen Wanderstiefeln auf dem Schnee voran?
Eigentlich kein Probelm, aber die Schneebeschaffenheiten haengt nauerlich auch von der Tageemperatur ab. Im allgemeinen ist es sinnvoll morgen zu laufen, wenn der Schnee noch gefroren ist.
Slay hat geschrieben: Ist der Weg erkennbar?
Mit Karte, Kompass und GPS als Grudnausstattung solltest du den Weg finden.
Slay hat geschrieben: Muss mit erschwerten Furten gerechnet werden?
Kommt darauf an, was du unter erschwert verstehst.
Der Wasserstand haengt sehr stark mit der Schneeschmelze zusammen. Wenn du Tageszeiten und Temperaturen beachtest kannst du die Höchstaende umgehen.
Slay hat geschrieben: Sind überhaupt alle Hütten erreichbar, insbesondere Fimmvörðuháls, Hrafntinnusker und Landmannalaugar?
Was meinst du mit erreichbar?
Die Huetten sollten alle geöffnet sein, sobald die Hochlandbuse fahren. Am besten informierst du dich aber bei den Wandervereinen, welche die Huetten betreiben.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Aktuelle Lage auf dem Laugavegur-Trail? Wanderbar? (Schnee, Wetter)

Beitrag von Andi Schönberger » Do 25. Jun 2015, 11:49

Hallo Christian

da Du die Verantwortung auch wahrscheinlich für Deine Freundin trägst (sonst würdest ja nicht Du hier posten) kann ich Dir nur sagen dass das im Moment eine andere Tour ist als ihr erwartet. Zumindest höre ich das aus Deinem Posting heraus

Die derzeitige Situation ist doch folgende und wird sich die nächste Woche nicht dramatisch ändern

Das gesamte Hochland ist für den Verkehr derzeit wegen der Schneeschmelze gesperrt
http://www.vegagerdin.is/media/umferd-o ... alendi.pdf

Die Hütten sind deshalb zu und Hochlandbusse sind keine unterwegs

Tobi schreibt, man soll am Morgen gehen. Damit hat er ja vollkommen recht. Allerdings sind derzeit die Temperaturen in der Nacht auch nicht besonders kalt. Wenn es dazu noch regnet dann sowieso nicht. Abgesehen davon, ihr im Schnee immer stundenlang unterwegs sein werdet und das dann nur mit Bergschuhen ziemlich anstrengend werden könnte

Was hier noch nicht angesprochen wurde. Schneefelder sind ja gut und recht, aber die Schneeverwehungen die sich im Winter aufgebaut haben sind nicht abschätzbar. Das kann Dir niemand sagen ob sich da irgendwo ein Hindernis aufgebaut hat das nicht so einfach zu überwinden ist. Insbesondere im Bereich des Canyons und der Brücke südlich Emstrur müsst Ihr durch einen Flaschenhals der im Ernstfall auch nur mit größerem Aufwand zu umgehen ist. In einem normalen Sommer liegen ein paar wenige Schneefelder zwischen Alftavatn und LDM, das stimmt, aber es ist eine andere Sache wenn durchgehend Schnee liegt!

Wenn Ihr das wirklich durchziehen möchtet würde ich mich persönlich auf Unwegsamkeiten einstellen, extra Grödel und Schaufel mitnehmen und mind 2 Tage länger als normal planen.

Sollte dann bis LDM immer noch kein Bus fahren müsst Ihr noch 2 Tage bis Hrauneyjar einplanen. Ist aber eher unwahrscheinlich

Das nun mein Kommentar nachdem ich die WEBCam in LDM gesehen habe. Macht Euch doch einen Plan B und wartet noch etwas zu wie sich die Lage entwickelt.

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Aktuelle Lage auf dem Laugavegur-Trail? Wanderbar? (Schnee, Wetter)

Beitrag von Tobi » Do 25. Jun 2015, 12:08

Es ist sicherlich empfehlenswert Ferðafélag Íslands mal zu kontaktieren, bzw. vor der Tour persönlich im Buero in Reykjavik vorbeizuschauen. Da bekommt Ihr die wohl verlaesslichsten aktuellen Informationen ueber die Streckenbedingungen.

Kurze Info:
Utivist also auch Ferðafélag Ísland haben von Touren von Skogar nach Þorsmörk am vergangen Wochenede eher abgeraten und Ihre geplanten Touren selbst abgesagt.
Slay
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 22:44

Re: Aktuelle Lage auf dem Laugavegur-Trail? Wanderbar? (Schnee, Wetter)

Beitrag von Slay » Do 25. Jun 2015, 22:55

Hallo zusammen,

habt vielen Dank für eure Antworten!

Wir werden versuchen, unsere Flüge umzubuchen und die Tour auf Anfang August zu verschieben. Das Risiko einer nicht machbaren oder nicht ungefährlichen Tour scheint mir doch zu hoch. Schade, aber hoffentlich können wir die Tour überhaupt noch in diesem Jahr machen :)

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum

Re: Aktuelle Lage auf dem Laugavegur-Trail? Wanderbar? (Schnee, Wetter)

Beitrag von Dirk » Fr 26. Jun 2015, 16:09

Der Laugavegur ist vor einer Stunde eröffnet worden. :) Ebenso die Strecke nach Landmannalaugar ab Sigalda.
Aber packt Eure Gummistiefel für den Laugavegur ein. ;-D

Quelle: FI
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Aktuelle Lage auf dem Laugavegur-Trail? Wanderbar? (Schnee, Wetter)

Beitrag von Monique » Fr 26. Jun 2015, 22:27

Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Aktuelle Lage auf dem Laugavegur-Trail? Wanderbar? (Schnee, Wetter)

Beitrag von ExilBayer » Sa 27. Jun 2015, 10:56

Ich habe eine Frage die in dieselbe Richtung geht:

Ich bin bei meiner Urlaubsplanung derzeit am überlegen ob ich den Laugavegur dieses Jahr Ende Juli (ab etwa 20.) wandere, oder in einem anderen Land Urlaub mache und erst nächstes Jahr wieder nach Island reise.

Wird es auf dem Laugavegur in einem Monat vermutlich normale Bedingungen geben, oder warte ich da besser noch ein Jahr?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Aktuelle Lage auf dem Laugavegur-Trail? Wanderbar? (Schnee, Wetter)

Beitrag von Uwe » Sa 27. Jun 2015, 12:19

Hallo Exil-Bayer,
da sind wir mal wieder bei der fast philosophischen Frage – was sind „normale Bedingungen“? Sicherlich wird es in vier Wochen noch immer Schneefelder geben, aber diese werden sehr wahrscheinlich (ich gebe aber keine Garantie!) kleiner sein werden als sie aktuell noch sind. Ich habe dieses Jahr noch niemanden getroffen, der den Laugavegur jetzt im Frühsommer komplett gelaufen ist, was aber nicht heißen soll, dass es unmöglich ist. Zurzeit soll es aber vor allem zwischen Álftavatn und Landmannalaugar noch sehr viel Schnee geben. Abgesehen von den möglichen Schneebrücken, soll der Schnee vor allem tagsüber sehr aufgeweicht sein, so dass man tief einsinkt. Gestern Abend wurde mir berichtet, dass einige Wanderer irgendwo bei Álftavatn aus diesem Grund wieder umgekehrt und zurück nach Thórsmörk sind. Aber wie gesagt, das bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist – es kostet nur etwas mehr Kraft und man kommt nur langsam voran.

Zurück zu deiner Frage: Auch nicht der erfahrenste Meteorologe und „Islandkenner“ wird dir sagen können, welche Bedingungen im nächsten Jahr sein werden. Vielleicht taut noch alles und es fällt im nächsten Winter nur sehr wenig Schnee. Andererseits, vielleicht bleibt dieses Jahr einiges an Schnee liegen und es fällt im nächsten Winter wieder so viel Schnee und auch wieder so spät wie dieses Jahr).
Des Weiteren kann es auch sein, dass du dieses Jahr vielleicht noch über Schneefelder laufen musst, aber du Glück mit dem Wetter hast. Im nächsten Jahr kann es dann passieren, dass kein oder nur sehr wenig Schnee liegt, aber du vier Tage im Regen und bei schlechter Sicht wanderst. Was würdest du bevorzugen? Aber wie gesagt, absolut niemand kann vorhersagen wie sich die Bedingungen dieses Jahr noch entwickeln und erst recht nicht was im nächsten Jahr sein wird.

Die Frage ist, ob du deine Islandplanung allein von Bedingungen entlang des Laugavegur abhängig machst. Meines Wissens gibt es in Island auch noch andere Wandermöglichkeiten. ;)
Auch wenn ich dir deine Frage nicht beantworten konnte, wünsche ich dir eine schöne Zeit - welches Land du auch immer besuchen wirst!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Aktuelle Lage auf dem Laugavegur-Trail? Wanderbar? (Schnee, Wetter)

Beitrag von ExilBayer » Sa 27. Jun 2015, 13:20

Uwe hat geschrieben:Die Frage ist, ob du deine Islandplanung allein von Bedingungen entlang des Laugavegur abhängig machst.
Ja.

Meine grobe Planung ist eine gute Woche in Island mit Laugavegur-Wanderung plus ein paar Puffertagen danach.

Die Ringstrasse entlang mit diversen Abstechern habe ich schon gemacht und im Hochland war ich auch schon. Einen Monat wandern schafft mein Körper nicht, deswegen werde ich die anderen zwei Drittel meines Sommerurlabs sowieso in anderen Teilen Europas sein.

Es geht mir nicht um das Wetter 2016, und ich weiss sogar dass bei einem (unwahrscheinlichen) entsprechenden Vulkanausbruch 2015 die letzte Chance gewesen sein kann diese Wanderung zu machen.

Worum es mir geht:

Ist das im Augenblick nur ein spätes Winterende und Ende Juli werden die Bedingungen dort vermutlich nach Laugavegur-Standards normal sein, oder werden soweit absehbar die Bedingungen den ganzen Sommer lang deutlich schlechter sein als in normalen Jahren?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste