Wandern bei den Laki Kratern

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Odysseus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:55
Wohnort: Wien

Wandern bei den Laki Kratern

Beitrag von Odysseus » Di 14. Jul 2015, 13:39

Hallo,

wir sind dieses Jahr wieder in Island und würden uns gernde die Laki Krater näher ansehen. Der Plan wäre, dass wir am 1. Tag am Vormittag mit dem Bus von Skaftafell zu den Laki Kratern fahren, dort eine Wanderungung unternehmen, zelten und am nächsten Tag am Nachmittag mit dem Bus wieder zurück fahren (so bleibt ein wenig Zeit die Region erkunden; außerdem sind am Abend vermutlich weniger Leute unterwegs).

Ich weiß, dass man in der Laki Region (bzw. im Nationalpark)

1. die Wanderwege nicht verlassen darf
2. nur bedingt zelten darf.

Leider gibt es bei den Laki Kratern scheinbar nicht allzuviele Wanderwege. Es sieht so aus, als könnte man, wenn man etwas weiter gehen will, eigentlich nur die Piste F207 entlang laufen.

Fragen: Zahlt sich das überhaupt aus? Gibt es andere Wanderwege, die nicht auf den Karten verzeichnet sind? Können wir Probleme bekommen, wenn wir beim See Lambavatn zelten?

Oder hat jemand Vorschläge für eine Tour (so 35-40km könnten wir mit Zelt und Ausrüstung in 1,5 Tagen schon gehen - evt. auch noch einen Tag mit zusätzlich 20km anhängen)? Prinzipiell ist unser Hauptwanderziel dieses Jahr aber Hornstrandir.

Danke für Infos,

Andy
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Wandern bei den Laki Kratern

Beitrag von Uwe » Di 14. Jul 2015, 14:15

Odysseus hat geschrieben: Fragen: Zahlt sich das überhaupt aus? Gibt es andere Wanderwege, die nicht auf den Karten verzeichnet sind? Können wir Probleme bekommen, wenn wir beim See Lambavatn zelten?
Hallo Andy,
am besten ihr meldet euch vorher bei Infocenter des Vatnajökull Nationalparks in Kirkjubæjarklaustur an und erklaert euer Vorhaben. Dann seit ihr auf der sicheren Seite.
Skaftárstofa - Kirkjubæjarklaustur | +354 4874620 | klaustur@vjp.is

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Odysseus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:55
Wohnort: Wien

Re: Wandern bei den Laki Kratern

Beitrag von Odysseus » Di 14. Jul 2015, 14:55

Du meinst bezüglich des Zeltens? Wandertipps bzw. Unterlagen zur Tourenplanung werden wir dort eher nicht bekommen. Und auch ob es sich auszahlt die F207 entlang zu laufen, werden sie mir vermutlich nicht beantworten.

Aber wegen des Zeltens werde ich einmal nachfragen. Danke! Bleibt die Frage der Tourenplanung.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Wandern bei den Laki Kratern

Beitrag von Uwe » Di 14. Jul 2015, 15:13

Odysseus hat geschrieben:Du meinst bezüglich des Zeltens?
Já.
Wandertipps bzw. Unterlagen zur Tourenplanung werden wir dort eher nicht bekommen. Und auch ob es sich auszahlt die F207 entlang zu laufen, werden sie mir vermutlich nicht beantworten.
Also es gibt dort keine weiteren markierten Wanderwege als die Bekannten und Tipps zur Tourenplanung wirst du (wahrscheinlich) dort auch nicht bekommen. Die Natur in dieser Gegend ist besonders empfindlich und steht deshalb unter Schutz. Deshalb einfach in dem Informationszentrum mal nachfragen.
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine ältere Frau getroffen die auf jener Piste entlang gewandert ist und sie war begeistert - auch weil der Verkehr sich in Grenzen hielt und wohl auch nicht für alle Fahrzeuge geeignet ist.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Wandern bei den Laki Kratern

Beitrag von Olaf » Di 14. Jul 2015, 16:56

Etwas östlich von Klaustur gibt es bei Þverá eine Piste die in Richtung Norden zum Laufbalavatn führt. Von dort gibt es einen Verbindungsweg zu den Laki Kratern. Weiterhin könnte man bei Skaftárdalur über eine Brücke zur (F)208 kommen. Alle diese Wege sollten für Fußgänger auf jeden Fall offen sein. Dass die Gegend aber so unbedingt empfehlenswert als Nr. 1 Wandertipp einzustufen ist wäre mir neu.
Kerstin78
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Jul 2015, 19:02

Re: Wandern bei den Laki Kratern

Beitrag von Kerstin78 » Di 14. Jul 2015, 19:17

Hallo,
ich wäre begeistert wenn du nach eurem Trip mal einen Erfahrungsbericht veröffentlichen könntest.

Ich habe mich nämlich eben erst hier angemeldet in der Hoffnung genau hierüber Informationen zu lesen.

VG Kerstin
Odysseus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:55
Wohnort: Wien

Re: Wandern bei den Laki Kratern

Beitrag von Odysseus » Di 14. Jul 2015, 19:47

Olaf hat geschrieben:Dass die Gegend aber so unbedingt empfehlenswert als Nr. 1 Wandertipp einzustufen ist wäre mir neu.
Naja, dass ist mit ein Grund warum ich hier poste. Prinzipiell finde ich die Landschaft dort faszinierend, kenne sie aber nur von Fotos. Darum würde ich dort gerne mehr Zeit verbringen. Aber wenn die vorherrschende Meinung ist, dass sich das nicht auszahlt, weil man eh nur auf der F207 laufen kann und von dort nicht viel sieht, dann lasse ich es bleiben und absolviere nur das 08/15 Touristenprogramm mit dem Bus von Skaftafell.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste