Trekkingnahrung Baby

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Trekkingnahrung Baby

Beitrag von Andi Schönberger » Sa 18. Jul 2015, 10:34

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Trekkingnahrung im speziellen Trek'n eat bzgl. Verträglichkeit für Babys (2 Jahre) ?

Unser Test steht noch aus. Wir haben allerdings etwas Bedenken wegen der verwendeten Fette und der evtl schwierigen Verdauung

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Trekkingnahrung Baby

Beitrag von tosyncro » Sa 18. Jul 2015, 21:16

zu früh mit dem stillen aufgehört.... :!:
gruss
thorsten
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Trekkingnahrung Baby

Beitrag von Blacky » Sa 18. Jul 2015, 23:49

Wirklich hilfreich... :?
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Trekkingnahrung Baby

Beitrag von Sigrid » So 19. Jul 2015, 09:56

Wie kommt euer Kind mit getrocknetem Gemüse und Obst zurecht?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Trekkingnahrung Baby

Beitrag von tosyncro » So 19. Jul 2015, 12:37

Blacky hat geschrieben:Wirklich hilfreich... :?
moin,
ja,.... dein kommentar aber auch. :D

schade, wenn man keinen spass vertseht.

und dann beginnen wir den post mit gruss und enden mit gruss und name. :!:
danke fürs lesen.

gruss
thorsten
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Trekkingnahrung Baby

Beitrag von Blacky » So 19. Jul 2015, 13:25

tosyncro hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:Wirklich hilfreich... :?
moin,
ja,.... dein kommentar aber auch. :D

schade, wenn man keinen spass vertseht.
Falls es als Spaß gemeint ist, dann helfen zum Beispiel auch entsprechende Smileys weiter.


Mal ganz allgemein zur Erklärung: In meinem Umfeld gibt es gerade so einige junge Mütter, bzw. Familien. Und eigentlich JEDE leidet darunter, dass jeder Hinz und Kinz ihnen permanent ungefragt "Anleitungen" für den Umgang mit dem Kind aufs Auge drückt und sie es, egal wie sie es machen, falsch machen: Wegwerfwindeln: Böse!, Mehrwegwindeln: Eklig. Kind trösten: Schlecht, das Balg wird verhätschelt. Kind schreien lassen: Rabenmutter. Baby wird abends mitgenommen: Böse, zu wenig Stetigkeit und Rhythmus. Mutter bleibt mit Baby zu Hause: Muttertier, das kein eigenes Leben mehr führt. Geburt zu Hause: Ganz böse, Lebensgefahr für Mutter und Kind, Geburt im Krankenhaus: garantiert traumatisches Erlebnis für Alle. Lange stillen: Strange, Mutter reduziert sich zur Milchkuh, früher abstillen: Das Immunsystem wird garantiert unübersehbaren Schaden nehmen, gar nicht stillen (können): keine Milch durch psychische Defizite einer nicht bereiten Mutter usw., die Reihe ist unendlich.
Deswegen rate ich dringend dazu mit solchen "Tipps" wie der von Dir oben sehr vorsichtig zu sein. Das kann man vielleicht machen, wenn man die Beteiligten sehr gut kennt, aber nicht so missverständlich auf eine ernstgemeinte Frage im Internet.
tosyncro hat geschrieben:und dann beginnen wir den post mit gruss und enden mit gruss und name. :!:
danke fürs lesen.

gruss
thorsten
Ich beginne und beende meine Posts so wie ich es möchte. Schön wenn Du Deine Posts so formulierst, das ist aber hier nicht zwingend notwendig und ausser mir handhaben das sehr viele in diesem Forum so, ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es die Mehrheit der Antwortenden in den Fäden so machen. (Genauso gut könnte ich als Zeichen der Höflichkeit gegenüber den Mitlesenden einfordern, dass man aufgrund der besseren Lesbarkeit wenigstens eine halbwegs korrekt Groß- und Kleinschreibung benutzt: tue ich aber nicht.)
Und mal ganz am Rande: Du hast auch nicht alle Deine Posts mit einem Gruß begonnen.


@Andi: Als Ferndiagnose ist kaum zu sagen, was euer Kleines verträgt. Der Eine bekommt Probleme, wenn er auch nur ein bisher unbekanntes Lebensmittel von weitem sieht, der Andere kann alles Mögliche und Unmögliche essen. Um einen Test zu Hause werdet ihr nicht herumkommen.
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Trekkingnahrung Baby

Beitrag von brunbjoern » So 19. Jul 2015, 16:56

@Andi: Als Ferndiagnose ist kaum zu sagen, was euer Kleines verträgt. Der Eine bekommt Probleme, wenn er auch nur ein bisher unbekanntes Lebensmittel von weitem sieht, der Andere kann alles Mögliche und Unmögliche essen. Um einen Test zu Hause werdet ihr nicht herumkommen.
Ich sehe das ähnlich. Probiert das Zeugs vorher aus. Das würde ich auch Erwachsenen empfehlen. Einiges an Trekkingnahrung, was ich letztes Jahr im Selbstversuch probiert habe, war äusserst gewöhnungsbedürftig. Dazu gehörten auch die meisten Trek'n'Eat Hauptmahlzeiten.

Trek'n'Eat kommt, wenn ich mich recht erinnere, ohne künstliche Aromen oder Zusatzstoffe aus.

Euer Baby ist mit 2 Jahren ja schon eher ein Kleinkind und sollte IMHO, wenn nicht wirklich große Probleme hinsichtlich Verdauung oder Allergien bestehen, das Trekkingfutter bedenkenlos essen können. Mein letztes Jahr 10-jähriger (also 'nur' 8 Jahre älter :) ) mochte eigentlich nur die vegetarischen Spaghetti Bolognese von Trek'n'Eat. Der Hit war allerdings die Mousse auch Chocolat. Das hätte er ganz sicher auch mit 2 Jahren gegessen.

Aber: Probiert das alles. Es gibt da wirklich scheussliche Sachen. Ich erinnere mich mit grauen an ein Trekking-Pesto (nicht von TnE), was mich doch sehr stark an Rasenschnitt erinnerte.


Viel Spaß in Island,
brunbjoern
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Trekkingnahrung Baby

Beitrag von Twoflower » So 19. Jul 2015, 18:18

Lieber Andi,
ich kann deine sorge verstehen, in trockennahrung kommen fette vorwiegend gehärtet vor, denn fettsäuren sind immer flüssig.
ein kleinkind hat erst ab dem 4.lebensjahr die fähigkeit alles zu verdauen.
haferflocken blütenzart waren für mich mein ein und alles in diesem alter, ich war sehr krank vom 3.-5-lj.
die gehärteten fette benötigen eine höhere verdauungstemperatur, da der körper sie erst einschmelzen muß, oberhalb von 39"C. gerade kleinkinder sind da meist noch nicht so fit.

sie brauchen saftreiche kost, ich hab oft in der praxis mit 2-3jährigen zu tun die bei zu trockener zufuhr mit hartnäckiger verstopfung kämpfen. zusätzliches trinken verbessert dann nicht, der pfropf bleibt dann solide.
zudem gibt es kinder, die mit der säure von tomatenkonzentrat einen wunden po bekommen, so auch von orangensaft, da kann eine prise pottasche, nahm man früher zu tomatengerichten im mediterranen raum, etwas erleichterung schaffen

haferflocken, nicht die kernigen, die sind zu hart für den kindlichen darm, deshalb blütenzarte, die sind auch vollkorn, mit saft (als variante statt milch) angequollen liefern guten schleim im darm und gleiten gut, äpfel und bananen dazu mögen viele kinder. hafer gibt gute ausdauer und sättigung. eine tüte haferflocken reicht für eine woche locker. meine drei waren damit quietschfidel auf wanderungen, wobei unter dreij hab ich sie viel auf den schultern oder im tuch getragen, muß aber zugeben wir waren nur zwischen jugendherbergen unterwegs.

für 2-3 tage, auch noch tragbar, ihr seid ja zu dritt ;) , viel längere touren könnten das baby überfordern.
obwohl, die afrikanerinnen tragen ihre kleinen auf den leib gebunden den ganzen tag bei der feldarbeit und geht auch. ich vermag nicht zu beurteilen wieviel euer kind mitmachen kann, manchmal unterschätzt man die lieben kleinen auch. sie neigen zu sehr schneller unterkühlung und überhitzung, brauchen im gewichtsäquivalent mehr flüssigkeit als der erwachsene körper.

erfahrungen kann man nicht erwerben, man muß sie machen.

Auf jeden fall wünsch ich euch wundervolles wandern mit eurem kind!!!
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Trekkingnahrung Baby

Beitrag von Andi Schönberger » So 19. Jul 2015, 19:24

vorerst einmal Danke an alle! Bitte zerkracht Euch hier nicht wegen meiner Kleinen! Mit dem Scherz hab ich auch kein Problem aber weiterbringen tut's halt auch nicht

Lieber Dagobert

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen. Damit können wir nun wirklich gut was anfangen!
Unser 1ter Test mit Ungarntopf war ein ziemlicher Erfolg. Geschmeckt's hat's auf alle Fälle!
Sie hat halt scheinbar die entsprechenden Gene mitbekommen. Bisher alles in bester Ordnung :)

Wandern werden wir sicher zur genüge, allerdings haben wir vor allem eine Biketour im Sinn.
Von Pferd zu Schaf und Hotpot zu Laug, entsprechend Kindergerecht und ich verspreche diesmal: keine wilden Sachen :lol:

wir sehen uns ja dann am Schiff
freu mich darauf

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Trekkingnahrung Baby

Beitrag von lena » So 19. Jul 2015, 19:28

Das klingt doch schon einmal gut.
Ißt eure Kleine denn schon komplett die normale Tischkost, auch wenn ihr mal wo zu Gast seid, wo beim Kochen nicht an ein Kleinkind gedacht wird? Dann hätte ich nicht so arg viel Bedenken.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste