Mehrtägige Wanderungen

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Scheini
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:36

Mehrtägige Wanderungen

Beitrag von Scheini » Do 23. Jul 2015, 10:52

Hey zusammen,

nach meinem Abitur möchte ich vor dem Studium noch einmal ein Abenteuer erleben. Deswegen werde ich voraussichtlich im September für ca. 2 Wochen hochfliegen. Da ich hobbymäßig viel filme, will ich fast ausschließlich in der Natur unterwegs sein. Geplant ist, dass ich die ganze Zeit wandern und campen möchte. Also suche ich mehrtägige Wanderrouten. Werde 1-2 Tage mehr brauchen, da ich oft für die Kamera stoppen werde. Da ich noch nicht 20 bin, muss ich wohl ohne Auto zurechtkommen. Jetzt meine Fragen:

- Fahren im September noch genügend Busse, um weit genug in die Natur zu kommen?
- Ist das im September noch in Ordnung alleine loszuziehen?
- Kennt jemand solche Wanderrouten, die möglichst nicht überlaufen sind?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Re: Mehrtägige Wanderungen

Beitrag von Tobi » Do 23. Jul 2015, 11:17

Scheini hat geschrieben: - Fahren im September noch genügend Busse, um weit genug in die Natur zu kommen?
Das haengt vom Wetter ab und von deinen Vorstellungen was du unter "weit genug in die Natur" verstehst.
D.h. Die Busse etlang der Ringstrasse fahren, aber bei den Hochlandbussen ist der Fahrplan Wetterabhaengig

Scheini hat geschrieben: - Kennt jemand solche Wanderrouten, die möglichst nicht überlaufen sind?
nein, in Island ist mittlerweile selbst in der Nebensaison die Hölle los
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mehrtägige Wanderungen

Beitrag von Dirk » Do 23. Jul 2015, 12:16

Die Frage nach deinem Verständnis, was du genau mit "weit in die Natur" hinein meinst, wurde ja gestellt. Aber eine zweite Frage, bevor man Dir Tipps und Ratschläge geben kann, ist die nach deiner Vorerfahrung und Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack, Rucksack, Isomatte um die wichtigsten zu nennen).

Ebenso, was du mit "Im September" meinst. Die ersten zwei Wochen oder noch später? Der isländische Winter kann ohne Vorankündigung auch einfach mal Anfang September losgehen. Dies kann man nicht vorhersagen.

lg
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Mehrtägige Wanderungen

Beitrag von Uwe » Do 23. Jul 2015, 12:56

Scheini hat geschrieben:...Jetzt meine Fragen:
- Fahren im September noch genügend Busse, um weit genug in die Natur zu kommen?
- Ist das im September noch in Ordnung alleine loszuziehen?
- Kennt jemand solche Wanderrouten, die möglichst nicht überlaufen sind?
Hallo Scheini,
persönlich finde ich ganz gut, dass du die Sache mit dem Fahrrad bzw. dem Longboard beiseite gelegt hast. Wandern und dabei filmen ist sicherlich eine bessere Alternative. Allerdings ist die Sache mit dem "in die Natur zu kommen" und "Wanderrouten, die möglichst nicht überlaufen sind" nicht so einfach zu beantworten. Die Meinung, dass der Laugavegur im Sommer übervölkert ist gehen ja bereits auseinander, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Wanderweg auch noch im September voll ist.
Zum einen wäre es wichtig zu erfahren wann du im September unterwegs bist. Die Busse nach Landmannalaugar oder über die Kjölur fahren bis etwa Mitte September. Danach musst du versuchen zu trampen.
Ich nehme mal an, dass du zum ersten Mal in Island unterwegs bist. Prinzipiell ist es durchaus ok alleine loszuziehen, aber du solltest dir bewusst machen, was das für dich bedeutet und ob du und deine Ausrüstung dafür in der Lage seid. Vielleicht ist es auch besser die Ziele nicht all zu hoch zu stecken. Lies dir mal diesen Artikel durch:
http://icelandreview.com/de/news/2013/1 ... inlich-tot
... und ja, er wurde Anfang der Saison 2014 gefunden.

Wenn es dir nur um das allein sein geht, dann kann ich dir beispielsweise die Halbinsel Skagi im Norden empfehlen. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass dort das ganze Jahr (fast) niemand unterwegs ist. Wenn du in der Nähe von Reykjavík bleiben willst, dann ist die Halbinsel Reykjanes auch eine gute "Adresse". Selbst im Sommer ist abseits der Straßen und Pisten kaum jemand unterwegs.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Scheini
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:36

Re: Mehrtägige Wanderungen

Beitrag von Scheini » Do 23. Jul 2015, 14:11

Hallo Uwe,

ich hatte die ersten zwei Septemberwochen im Visier. Und ja, ich habe noch keine Erfahrung in Island. Aber ich habe schon öfters 2-tägige Wandertouren mit meinem Vater gemacht. Alleine ist das aber natürlich nocheinmal was ganz anderes, besonders in Island.

Leider zweifle ich mittlerweile immer mehr. Weil so viele Leute mir sagen, dass ich das entweder verschieben soll oder woanders hinfliegen sollte...

Wollte mich eigentlich auch nicht auf Island festlegen. Wollte einen Ort, an dem man möglichst alleine sein und filmen kann. Da ich aber nicht für die warmen Zonen gedacht bin, sondern eher auf die nördlichen Gebiete stehe, dachte ich an Island. Doch wenn das echt so gefährlich ist und es sich dann schon nicht mehr lohnt, muss ich eventuell umdenken. Dachte aber auch an die Polarlichter, die mich total verrückt machen...die wollte ich schon immer einmal gesehen haben. Meine Oma rät mir, dass ich lieber nach Irland, Nordschottland oder Norwegen soll. Aber die Natur gefällt mir in Island doch noch mehr. Was sagst du? Soll ich das dann eher verschieben und jetzt erst einmal woanders hin (wenn ja: hast du einen Vorschlag?) oder soll ich es durchziehen mit Island?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Mehrtägige Wanderungen

Beitrag von Olaf » Do 23. Jul 2015, 15:06

Such dir küstennahe Regionen raus, z.B. Skagi, Tröllaskagi, Ostfjorde zwischen Borgarfjörður und Seyðisfjörður, oder auch von Ásbyrgi zum Mývatn, und geh dort wandern. Behalte immer das Wetter im Auge, rechne mit dem schlimmsten und hoffe auf das beste. Und wenn du unterwegs feststellst, dass mehrtägige Wanderungen vielleicht doch nicht dein Ding sind, dann ändere deinen Plan und mache Tageswanderungen. Irgendwann muss jeder mal anfangen, so seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Vielleicht kannst du anfangs September sogar noch den Kjalvegur probieren oder zumindest noch per Bus über den Kjölur in den Norden fahren, dann Skagi, Tröllaskagi und/oder Mývatn anfahren, und gegen Ende der Reise per Bus auf der Ringstraße oder per Inlandsflug zurück in den Süden.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Mehrtägige Wanderungen

Beitrag von Uwe » Do 23. Jul 2015, 16:23

Scheini hat geschrieben: ich hatte die ersten zwei Septemberwochen im Visier. Und ja, ich habe noch keine Erfahrung in Island. Aber ich habe schon öfters 2-tägige Wandertouren mit meinem Vater gemacht. Alleine ist das aber natürlich nocheinmal was ganz anderes, besonders in Island.

Leider zweifle ich mittlerweile immer mehr. Weil so viele Leute mir sagen, dass ich das entweder verschieben soll oder woanders hinfliegen sollte...

Wollte mich eigentlich auch nicht auf Island festlegen. Wollte einen Ort, an dem man möglichst alleine sein und filmen kann. Da ich aber nicht für die warmen Zonen gedacht bin, sondern eher auf die nördlichen Gebiete stehe, dachte ich an Island. Doch wenn das echt so gefährlich ist und es sich dann schon nicht mehr lohnt, muss ich eventuell umdenken. Dachte aber auch an die Polarlichter, die mich total verrückt machen...die wollte ich schon immer einmal gesehen haben. Meine Oma rät mir, dass ich lieber nach Irland, Nordschottland oder Norwegen soll. Aber die Natur gefällt mir in Island doch noch mehr. Was sagst du? Soll ich das dann eher verschieben und jetzt erst einmal woanders hin (wenn ja: hast du einen Vorschlag?) oder soll ich es durchziehen mit Island?
Hallo Scheini,
prinzipiell laeuten immer erst einmal die Alarmglocken, wenn ein 18-jaehriger zum ersten Mal nach Island fliegt, dazu noch am Ende der Saison und alleine durch die einsame Wildnis wandern will. Das solltest du aber auf keinen Fall als Panikmache betrachten und dir nun ein anderes Ziel suchen. Vielleicht reist du woanders hin und hast einen Unfall und wenn du nach Island geflogen waerst passiert nichts - niemand kann dir sagen was passiert. Es gibt schliesslich auch Unfaelle die einfach passieren und niemand Schuld hat. Vielleicht hast du 10 Tage Regen in Island, vielleicht aber auch 10 Tage Sonnenschein und du fragst dich wozu die ganze Aufregung. Du kannst noch einmal eine Nacht darueber schlafen oder eine Muenze werfen - es ist eigentlich egal wie du dich entscheidest.
Wenn du irgendwo alleine unterwegs bist (nicht nur in Island), dann sag irgendjemanden Bescheid wo und wie lange du unterwegs sein wirst, damit man dich im Zweifelsfall findet und das lebend und nicht erst ein Jahr spaeter. Wenn du nach Island reist (oder in ein anderes nordisches Land), dann solltest du auf jeden Fall ein paar warme Sachen mitnehmen, eine Karte lesen können und scherlich auch einen Kompass und/oder GPS dabei haben. Ach ja, ein Mobiltelefon ist sicherlich auch sehr sinnvoll, besonders da sich die Netzabdeckung in den letzten Jahren enorm verbessert hat.
Uebrigens die Region Hengill (suedöstlich von Reykjavík) ist ebenfalls sehr schön und ziemlich leer (ausser vielleicht im Reykjadalur). Ach ja, nimm auch eine Badehose mit :)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Re: Mehrtägige Wanderungen

Beitrag von Tobi » Do 23. Jul 2015, 16:47

schau Dir am besten mal diese Seite an:
http://www.safetravel.is/
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Mehrtägige Wanderungen

Beitrag von ExilBayer » Fr 24. Jul 2015, 13:47

Scheini hat geschrieben:Wollte mich eigentlich auch nicht auf Island festlegen. Wollte einen Ort, an dem man möglichst alleine sein und filmen kann. Da ich aber nicht für die warmen Zonen gedacht bin, sondern eher auf die nördlichen Gebiete stehe, dachte ich an Island. Doch wenn das echt so gefährlich ist und es sich dann schon nicht mehr lohnt, muss ich eventuell umdenken. Dachte aber auch an die Polarlichter, die mich total verrückt machen...die wollte ich schon immer einmal gesehen haben.
Polarlichter?

Da brauchst du Nacht, klaren Himmel und viel Glück.

Anfang September hast du weniger als 12 Stunden Nacht.

Und auch wenn du zur richtigen Jahreszeit am richtigen Ort bist gibt es keine Garantie dass du die sehen wirst.
Scheini hat geschrieben:Meine Oma rät mir, dass ich lieber nach Irland, Nordschottland oder Norwegen soll. Aber die Natur gefällt mir in Island doch noch mehr. Was sagst du? Soll ich das dann eher verschieben und jetzt erst einmal woanders hin (wenn ja: hast du einen Vorschlag?) oder soll ich es durchziehen mit Island?
In Island und Nordnorwegen musst du Anfang September auf Frost vorbereitet sein.

Dir ist bewusst dass es immer vorkommen kann dass du eine Woche Dauerregen hast? Abgesehen von den Temperaturen regnet es in Nordeuropa im September auch mehr als im Juli.

Was genau an Natur ist dir wichtig?

Anfang September kann man im Norden von Norwegen/Schweden/Finnland schöne Farben fotografieren wenn sich die Blättter färben (suche zum Beispiel nach "ruska" in der Bildersuche einer Suchmaschine). Ist so etwas vielleicht eine Option?

Egal was du machen willst, probier die kritischen Punkte vorher aus.

Falls du irgendwo alleine 2 Wochen in der Natur wanderst, dann:
- musst du den Weg finden (ein Smartphone mit GPS ist nutzlos wenn du nicht jeden Tag an einer Steckdose vorbeikommst)
- musst du mit etwa 30kg im Rucksack die Strecken wandern
- musst du mit dem kalkulierten Essen jeden Tag auskommen

Einiges davon kannst du vielleicht schon im August zu Hause ausprobieren (2 Tage Wanderung mit 30kg im Rucksack).
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Mehrtägige Wanderungen

Beitrag von denbat92 » Fr 31. Jul 2015, 10:09

Um mal ganz Allgemein die Einsamkeit: Ich war mitten in der Hochsaison auf dem Laugavegur unterwegs. Da ich zwischen 7-8Uhr aufgestanden bin und spätestens um halb 10 los bin, habe ich 4-5 Stunden keinen Gegenverkehr gehabt, alle anderen starteten um 12 oder später. Und das ist schließlich der Standardwanderweg. Auf dem Kjalvegur traf ich am Startpunkt 4 weitere Deutsche (Wegen dem selben Wanderführer) und nur ein tschechisches Paar kam uns in den ganzen 4 Tagen entgegen :) Auch Hochsaison.
Schreibe doch mal Reykjavik Excursions eine Mail bezüglich der Busse im September. Jedes Jahr kommen mehr Touristen, vielleicht wurden die Fahrzeiten schon angepasst.
Antworten