Baldvinsskali? Schutzhütte? 'Normale' FI Hütte?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Baldvinsskali? Schutzhütte? 'Normale' FI Hütte?

Beitrag von brunbjoern » Fr 2. Okt 2015, 20:34

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Sohn letztes Jahr von Landmannalaugar nach Thorsmork gewandert bin, hat sich meine Tochter bereit erklärt, das nächstes Jahr mit uns wiederholen zu wollen. Ihre Motivation ist, dass sie dann ein Jahr jünger wäre (9 Jahre), als mein Sohn damals war.
Ich finde es gut und denke, dass sie das mit ein bisschen Motivation problemlos schafft. Es wäre die erste große Wanderung mit Ihr und ich freue mich sehr darauf mit beiden zu wandern, insbesondere wenn es in Island ist.

Mein Sohn und ich würden wahrscheinlich zelten wollen, aber mit Ihr wird es wohl auf eine Hüttenübernachtung hinauslaufen, auch um das Gepäck minimieren zu können.
Wir wollen aber schauen, ob wir nächstes Jahr nicht bis Skogar verlängern. Ich hatte diesbezüglich bei Ferðafélag Íslands angefragt und man hat uns eine Übernachtung in der Baldvinsskali angeboten.
Ich konnte nicht allzuviel über die Baldvinsskali finden. Sie wurde wohl vor ein paar Jahren neu aufgebaut, aber es handelt sich hierbei eigentlich nur um eine Schutzhütte. Das beschreibt Uwe auch so in seinem Wanderführer.
Hat sich da irgendwas geändert?. Gibt es da einen Hüttenwart? Wie muss ich mir das vorstellen? Welche Einschränkungen gibt es im Vergleich zu den anderen Hütten?
Ach ja, der Übernachtungspreis wäre ISK 6000 pro Nacht für Erwachsene.

Die Verlängerung nach Skogar ist eh nur eine Option, die wir je nach Wetter- und Stimmungslage ziehen würden. Wenns passt, wäre es toll, das zu machen, ansonsten gehts vorher zurück nach Reykjavik oder woanders hin.

Ich muss zu Montag Ferðafélag Íslands antworten und würde mich über ein paar weitere Infos freuen.


Vielen Dank,
brunbjoern
WERner

Re: Baldvinsskali? Schutzhütte? 'Normale' FI Hütte?

Beitrag von WERner » Fr 2. Okt 2015, 23:49

:arrow: http://en.fimmvorduhals.is/the-trip/huts/baldvinsskali/
Baldvinsskáli

Baldvinsskáli is the southernmost hut on Fimmvörðuháls owned by The Iceland Touring Association. The hut was built in 2010 but moved to Fimmvörðuháls in the fall of 2012 where the it replaced an older hut, which the association bought from the Air rescue-team in Skógar in 2007. The old hut was built in 1974 and was named Baldvinsskáli in honor of Baldvin Sigurðsson which was one of the pioneers of building a hut on Fimmvörðuháls.

Baldvinsskáli is meant to be a resting point and a refugee for travellers in the area. There is no warden in Baldvinsskáli and therefore does not offer a traditional accommodation. Travellers are encouraged to treat the hut with respect and make sure it is clean when they leave, like other huts in the highlands of Iceland.

Please note that there is no running water in the two huts on Fimmvörðuháls.
Frage beantwortet??

:) Werner
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Baldvinsskali? Schutzhütte? 'Normale' FI Hütte?

Beitrag von brunbjoern » Sa 3. Okt 2015, 10:01

Frage beantwortet??
Jaaaaaaaaaa..eeeeiiiiinnnn :)

Wie muss ich mir diese Hütte vorstellen?
Wird sie beheizt bzw. kann sie beheizt werden? Gibt es Matten und eine Kochgelegenheit oder müssen wir das alles mitbringen? Ich habe irgendwo eine Info gefunden, dass dort besondere Regeln gelten würden, auch hinsichtlich der Plumpsklobenutzung, wobei oftmals nicht hervorgeht, wie aktuell die Beiträge sind und ob sie sich auf die alte oder neue Hütte beziehen. Oftmals wird davon gesprochen, dass man die Hütte nicht vorbuchen könne, dann wieder doch. Anscheinend geht es jetzt doch, vielleicht hat sich ja doch noch in anderer Hinsicht etwas getan.

Ich kenne einige Schutzhütten des nördlichen Kungsleden in Schweden. Diese sind sehr einfach und bietet halt Schutz. Mehr aber auch nicht.
Wir müssten dann zumindest zusätzlich Isomatten, einen Kocher und Gas und Kochgeschirr mitnehmen, was wir auf diesem Trip zwecks Gewichtsreduzierung eigentlich vermeiden wollten. Aber dann geht es halt einfach nicht.

Viele Grüße,
brunbjoern
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Baldvinsskali? Schutzhütte? 'Normale' FI Hütte?

Beitrag von Uwe » Sa 3. Okt 2015, 11:55

Ich habe dieses Jahr erfahren, dass die neue Baldvinsskáli jetzt eine ganz normale Hütte, ähnlich wie die Fimmvörduskáli oder die Hütten entlang des Laugavegur. D.h. es ist nicht mehr nur eine Schutzhütte, sondern es gibt im Sommer einen Hüttenwart und es steht ein Gaskocher zur Verfügung. Es gibt Matrazen für 20 Leute. D.h. wer im Sommer dort übernachten möchte, sollte beim F.Í. vorbuchen. Zelten ist übrigens erlaubt und muss nicht vorgebucht werden. Im Winter sollte die Hütte ebenfalls offen sein - dann allerdings ohne Hüttenwart und Gaskocher ;) . Wer genauere und die jeweils aktuellsten Infos haben möchte, sollte aber trotzdem beim F.Í. nachfragen, denn es können sich immer irgendwelche Änderungen ereignen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Baldvinsskali? Schutzhütte? 'Normale' FI Hütte?

Beitrag von brunbjoern » Sa 3. Okt 2015, 12:01

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info, vielen Dank auch nochmal an Bernd für die Antwort.. Das klingt ja schonmal gut, was Du zu berichten hast! Ich werde auf jeden Fall nochmal bei FI diesbezüglich nachhaken und das Ergebnis der Vollständigkeit halber hier posten.
Etwas Gedanken mache ich mir noch über den Mangel an Trinkwasser auf dem Abschnitt, aber das ist kein Thema für diesen Thread und betrifft sowieso beide Hütten auf der Strecke.


Viele Grüße,
Matthias
WERner

Re: Baldvinsskali? Schutzhütte? 'Normale' FI Hütte?

Beitrag von WERner » Sa 3. Okt 2015, 18:26

O'kay

Die Info das es nun eine "richtige" ;) Hütte ist, war mir neu.

Nur auf den isländischen Seite des FERÐAFÉLAG ÍSLANDS wird die Hütte kurz beschrieben, Stand heute:
:arrow: http://www.fi.is/skalar/fimmvorduhals/
Baldvinsskáli var endurbyggður árið 2012 og er bæði hugsaður sem húsaskjól fyrir þá sem eru að ganga Fimmvörðuháls á einum degi frá Skógum í Þórsmörk en líka sem gistiskáli fyrir þá sem það kjósa
also nicht nur als Schutzhütte um eine Pause einzulegen, sondern auch als Gäste-Hütte. Mehr leider nicht.
Auf den jeweiligen Preislisten wird die Hütte aufgeführt.
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Baldvinsskali? Schutzhütte? 'Normale' FI Hütte?

Beitrag von brunbjoern » Sa 3. Okt 2015, 18:58

vielen Dank für die Info, vielen Dank auch nochmal an Bernd für die Antwort.
Mit 'Bernd' meinte ich natürlich eigentlich Werner. Entschuldige bitte!
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Baldvinsskali? Schutzhütte? 'Normale' FI Hütte?

Beitrag von brunbjoern » Mo 5. Okt 2015, 13:43

Ich habe von FI heute folgende Info erhalten:
We renovated the hut 2 years ago.

Answer to your questions:
- is there a warden on site?
Yes there is a warden during the high season (July - September)

- are sleeping mats available? We don't plan to bring sleeping mats.
yes - there are bunk beds and sleeping pads

- are there (basic) cooking facilities? We don't plan to carry a stove. We only would need to heat some water.
yes everything for cooking is there

- is the hut heated?
yes gas heated

- is there water available? I've read that one should bring all the water needed on their own. Is this still true? (just to be prepared)
it is good to fill up your water bottles in the last river before you go to the hut, but the hut warden usually has something. There is no running water in the hut but the warden will help you out.
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Baldvinsskali? Schutzhütte? 'Normale' FI Hütte?

Beitrag von PolarpicsHH » Mi 16. Dez 2015, 20:10

Ich habe auf meiner Spätwintertour '14 dort 2 Tage genächtigt.......und der Zustand ist TOP. Bis auf fehlendes fließendes Wasser und die Sanitäranlagen beschränken sich auf ein Plumsklo außerhäusig. Außerhalb der HS ist das Gas & Licht allerdings abgeklemmt. Camping ist dann aber wohl auf steinigem Grund.......vermute ich mal.....bei mir lagen noch 2m Schnee ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste