Brücken über obere Krossá?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Jeha
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:10

Brücken über obere Krossá?

Beitrag von Jeha » Sa 31. Okt 2015, 11:42

Hallo zusammen,

in der angehängten Wanderkarte sind im oberen Verlauf der Krossá drei Fußgängerbrücken eingezeichnet: Nordöstlich und (süd)westlich des Göltur (503m).

Gibt es diese Brücken tatsächlich (noch)?

Der einzige mir bekannte Wanderbericht von dort beschreibt da eine (schwierige) Furt der Krossá, deshalb meine Frage...

Schönes Wochenende!
Jens
Dateianhänge
Thorsmörkwalkmap2004.pdf
(869.48 KiB) 439-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Brücken über obere Krossá?

Beitrag von Uwe » Sa 31. Okt 2015, 12:46

Hallo Jens,
nach meiner Information gibt es sie nicht mehr. Sie wurden schon vor Jahren während der Schneeschmelze im Frühsommer zerstört. D.h., wer dahinter will muss furten. Allerdings sollte man sich das gut überlegen. Es gibt sicherlich Zeiten wo dies möglich ist, aber man sollte auch erkennen, wenn es unmöglich ist. Auf jeden Fall sollte man sich bei den Rangern abmelden. Ich hatte 2013 (glaube ich) zuletzt gefragt, ob die Brücken wieder aufgebaut werden und der Ranger in Básar meinte, dass es bisher nicht geplant ist.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Jeha
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:10

Re: Brücken über obere Krossá?

Beitrag von Jeha » Sa 31. Okt 2015, 13:58

Hallo Uwe,

danke für deine schnelle Antwort! Ich hatte sowas schon befürchtet...

Wenn dort eine Furt notwendig ist, ist es für mich eher ein Grund den normalen Weg zu wählen und nicht "hintenrum" zu gehen.

Viele Grüße
Jens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste