Kurzwanderungen & Unterkünfte

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
stofreu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:26

Kurzwanderungen & Unterkünfte

Beitrag von stofreu » Do 14. Jan 2016, 22:24

Hallo liebe Islandfans,
haben beschlossen im Juni 2016 unsere erste Island Individual- Reise zu unternehmen. Geplant sind 3 Wochen mit normalem PKW (Mietfahrzeug) auf der Ringstraße und ggf. ein Landmannalaugar- 4WD- Trip (wobei wir hier noch checken müssen, mit welchem Mietwagen das geht, oder ob wir ´ne Tour buchen, oder ähnliches.
Da ich gesundheitlich nur zu Kurzwanderungen in der Lage bin, aber definitiv natürlich trotzdem so "viel" wie es mir möglich ist laufen möchte, hier gezielt die Frage nach schönen Kurzwanderwegen / Geheimtipps.
Ich bin Fotofreak, vor allem was Landschaftsfotographie und da insbesonders Steinlandschaften angeht und mein Lebensgefährte steht besonders auf Wasserfälle. Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch ein paar tolle Tipps für uns, die in 2-3 Std. (gemütlich) abzulaufen sind ? Die Reise- und Wanderführer haben meist überwiegend deutlich längere Touren.
Toll wären auch etwas abgelegene, landschaftlich schön gelegene Privatunterkünfte, und andere Tipps, die ggf. von den üblichen Reiseführerempfehlungen abweichen. Denkt Ihr eigentlich wir müssen im Juni die Unterkünfte vorbuchen, oder klappt das auch noch spontan zu Preisen bis 50-60€/DZ?
Danke für Eure Info´s, lieben Gruß, stofreu
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Kurzwanderungen & Unterkünfte

Beitrag von Surtur » Fr 15. Jan 2016, 07:15

Hallo,
stofreu hat geschrieben:hier gezielt die Frage nach schönen Kurzwanderwegen / Geheimtipps.
Ach Gott, die jungen Leute...immer auf der Suche nach irgendwelchen "Geheimtipps"...und das im Internet :D

Ernsthaft: Was Kurzwanderwege angeht (d.h. solche, die von einem mit einem "normalen" Auto erreichbaren Start-/Zielpunkt losgehen), gibt es keine solchen Geheimtipps, einfach schon deswegen, weil die Erreichbarkeit derartiger Orte limitiert ist. Das, was man so erreicht, sind dann nämlich üblicherweise die Rundwege an den "klassischen" Aussichtspunkten.

Gute Beschreibungen auch kürzerer Wanderwege gibt es imho beispielsweise in dem Island-Reiseführer des MM-Verlags.

Ansonsten gibt es inzwischen sowohl für die Westfjorde als auch für die Ostfjorde einen Satz touristisch angelegter Wanderkarten, die zahlreiche kürzere oder längere Wanderwege enthalten. Hier muss man allerdings mit Sinn und Verstand auswählen können - und eine gänzlich ungeheime Warnung sei auch ausgesprochen: Man sollte hier keine "Wanderwege" in dem Sinne erwarten, wie sie etwa der deutsche Alpenverein unterhält. Markierungen und Streckenführung sind oft eher intuitiv :lol: . Persönlich würde ich für diese Strecken (außer vielleicht für die ganz kurzen) unbedingt GPS-Unterstützung empfehlen. Und es kann einem auch dann noch passieren, dass man vor einem unerwarteten Hindernis steht, der einem den Weg abschneidet - etwa in Form eines Felsabbruchs an einer Steilküste oder dergleichen.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurzwanderungen & Unterkünfte

Beitrag von Sigrid » Fr 15. Jan 2016, 08:41

Es gibt ja noch die "Gönguleiðir".

http://gonguleidir.is/

Ich meine, dass es die Seite auch mal in Englisch gab. In den Jahren habe ich in den Touriinfos, Tankstellen, Campingplatzrezeptionen, evtl. auch Flughafen immer wieder die kleinen Faltheftchen gesehen, in denen lokale Wege beschrieben werden. Die waren allerdings meist nur lokal.

Vor Ort ist dann oft eine Tafel, bzwl für Deutschen Standard, Hinweisschildchen und Wegmarkierungen in Form von Pflöcken.

Bei Möðrudalur gibt es z.B. einen Rundweg, den ich ganz nett finde. Man geht am Campingplatz über den Bach und hält sich dann an die Markierungen.

Bei Húsey habe ich einen dieser Wege auch gesehen und bin ihn teilweise gegangen, bis mir die Skúas zu viel wurden.

In Landmannalaugar kann man gut in die Grænagil laufen und ggfs. wieder den gleichen Weg zurück. Lustig, wie vor zwei Jahren da die Reisegruppen aus aller Herrenländer mit Straßenschuhen und Turnschuhen den Pfad entlang stolperten.

Übernachtungen für Juni? Da würd ich mich beeilen. Island boomt. Es werden wieder mind. 1,5 Mio Touris erwartet. Auf Visit Iceland gibt es Unterkünfte, um eine Alternative zu den online Portalen zu nennen.


Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Surtur.

Viel Spaß beim Planen.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Kurzwanderungen & Unterkünfte

Beitrag von marled » Fr 15. Jan 2016, 10:34

Das DZ für 50 - 60 € wird es nicht geben, rechnet das eher pro Person. Auch wenn manche Leute kritisch dem Portal gegenüberstehen, empfehle ich booking.com, da kann man gleich sehen ob zum gewünschten Zeitraum ein Zimmer frei ist.
Wenn ihr das erste Mal in Island seid, kauft euch den Rother Wanderführer. Im Prinzip ist der überflüssig, weil die dort geschilderten Wanderungen auch vor Ort leicht zu finden und meist ausgeschildert sind. Fürs erst Mal aber dann och vielleicht hilfreich, wenn ihr euch im Vorfeld schon Gedanken machen wollt, welche Strecken auf dem Weg liegen und was ihr gern sehen möchtet.
Marled
stofreu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:26

Re: Kurzwanderungen & Unterkünfte

Beitrag von stofreu » Mo 18. Jan 2016, 19:24

Hallo Leute,
erstmal schönen Dank für die Antworten. Haben uns jetzt entschieden, zumindest einen kleineren 4WD zu mieten, da ja mit dem normalen PKW auch einfachere unbefestigte Straßen offiziell nicht erlaubt sind. Das heißt aber nicht, dass wir uns auf die übelsten Hochlandstr. stürzen wollen, denn aus meiner früheren Jeep- Zeit (is scho lang her) weiß ich noch, a guats Fahrzeug macht noch keinen guten Offroadfahrer :( , da heißts üben und Erfahrungen sammeln und das möchte ich nur bedingt mit einem Mietfahrzeug. Im übrigen
Ach Gott, die jungen Leute...immer auf der Suche nach irgendwelchen "Geheimtipps"
. . . so jung sind die "Leute" leider nimmer (zw. 40 und 50) und mit Geheimtipp war jetzt einfach gemeint, die ein oder anderen schönen kurzen Wanderungen die das Thema Steinlandschaften / Landschaftsfotographie gut treffen . . . also für die Länder in denen wir schon waren fällt mir da zu jedem eigentlich was ein . . . ich dachte Euch vielleicht auch :P . Werd´mir Eure Angaben jetzt in jedem Fall mal ansehen und mich wieder melden, wenn der engere Reiseplan steht, um Eure Meinung dazu zu hören.

Aktuell haben wir das so zusammengetragen - müssen aber noch den ein oder anderen Tag auf insgesamt 3 Wochen kürzen:
- Golden circel --> 2 Tage
- Landmannlaugar und Umgebeung --> 2 Tage
- Snaefellsnes (Halbinsel Westen) --> 2-3 Tage
(z.B. Hvaljordur – Walfjord umfahren, Kaffe im Budir-Hotel, Wanderung Arnastapi – Hellnar 2,5 km einfach, im Besucherzentrum Hellnar –
weitere Wanderwege, Arnastapi Schneescooterfahrt auf dem Gletscher, Stykkishölmur – Bootstouren zu Vögeln)
- Westfjorde (gesamte Halbinsel --> Bedarf eigentlich 1 Woche ca. 700 km; Nordwesten) --> abgekürzte Route 3-(5) Tage
(Traumstrände, Spaziergang auf dem Latrabjarg = gr. Vogelfelsen, Wasserfall Dynjandi,Fischereimuseum Bolungarvik)
- Myvaten Region / Skagi- Halbinsel / Aldeyjarfoss (Norden) --> 4- 5 Tage
- Ostfjorde --> 2 Tg.
- Jökulsarlon (Eisberge; mittlere Osten) --> 1 Tag
- Vik i Myrdal ( Küste, schwarzer Strand, Papageientaucher) --> 1 Tag

Aldeyjarfoss --> ist das ohne Flußdurchquerungen fahrbar ?
Was meint Ihr dazu, wo würdet Ihr grob noch was schieben ?

Lieben Gruß, Michl
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Kurzwanderungen & Unterkünfte

Beitrag von geena837 » Mo 18. Jan 2016, 21:13

außer auf Strassen mit einem F davor dürft ihr auch mit einem normalen PKW sämtliche Strassen fahren, auch dreistellige Schotterpisten. ich bin letztes jahr selbige mit Wohnmobil gefahren. Rüttelt ein wenig :). Nicht erlaubt sind lediglich die Kaldidalur 550, ehemals F 550 sowie die Kjölur Route 35, ehemals F 35; auch wenn diese heute kein "F" mehr im Namen tragen.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kurzwanderungen & Unterkünfte

Beitrag von Olaf » Mo 18. Jan 2016, 22:07

Wenn ihr schon den Hvalfjörður umfahren wollt und nach Wanderungen fragt, dann solltet ihr auch zum Wasserfall Glymur gehen. Und wahrscheinlich werden euch noch eine ganze Reihe Leute sagen, dass ihr lieber die Westfjorde auslassen solltet und dafür mehr Zeit an der Südküste verbringen solltet, insbesondere in Skaftafell. Aber ich habs ja schon immer gesagt, der Norden ist sowieso viel viel schöner, richtig? :)
stofreu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:26

Re: Kurzwanderungen & Unterkünfte

Beitrag von stofreu » Mi 20. Jan 2016, 21:40

Hallo Olaf,
Westfjorde auslassen solltet und dafür mehr Zeit an der Südküste verbringen
das wundert mich jetzt, bisher haben die meisten geschrieben (wo ich so mitgelesen habe) . . . die Westfjorde wären ein "Muss", wenn man etwas Zeit hat, da landschaftlich super schön und noch weniger überlaufen ??
Na ja. 100 Leute, 100 Meinungen, aber dafür frägt man ja :P .
Ne im ernst, schreibt ruhig Eure Ansichten dazu, dass sind immer gute Anregungen um immer mal noch gezielter Nachzuforschen und die Sache etwas schneller einzugrenzen, um nicht alle Reiseführer komplett lesen zu müssen.
Danke, Michl

P.S.:
Wenn ihr schon den Hvalfjörður umfahren wollt
Was wäre aus Deiner Sicht die Alternative, würdest Du abraten ? (klingt fast so!?)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Kurzwanderungen & Unterkünfte

Beitrag von Uwe » Do 21. Jan 2016, 00:37

stofreu hat geschrieben:Hallo Olaf,
Westfjorde auslassen solltet und dafür mehr Zeit an der Südküste verbringen
das wundert mich jetzt, bisher haben die meisten geschrieben (wo ich so mitgelesen habe) . . . die Westfjorde wären ein "Muss", wenn man etwas Zeit hat, da landschaftlich super schön und noch weniger überlaufen ??
Hallo stofreu,
sicherlich sind die Westfjorde sehenswert und sollten irgendwann auf der Liste einer Islandreise stehen. Die Frage ist nur wann? Du hast geschrieben, dass ihr nur drei Wochen Zeit habt. Das mag erst einmal viel klingen, aber es gibt in Island so viel zu sehen, dass man theoretisch die gesamte Zeit auf der Ringstraße bleiben kann. Wenn man viel Zeit im Auto verbringen möchte, ist es natürlich auch möglich die gesamte Insel zu umrunden und gleichzeitig die Halbinseln Reykjanes, Snæfellsnes und die Westfjorde zu besuchen. Ich habe schon Leute kennengelernt, die Island in drei Tagen "durchgerannt" sind und andere die jeweils drei Wochen für den Norden, den Süden und schließlich die Westfjorde eingeplant haben. Ich würde an eurer Stelle auch nur in der Nähe der Ringstraße fahren und vielleicht noch Reykjanes und Snæfellsnes einplanen. Je nach dem wie viel ihr wandern und fotografieren wollt, müsst ihr letztendlich einen geeigneten Zeitplan entwickeln. Aber das müsst ihr für euch allein entscheiden.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
stofreu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:26

Re: Kurzwanderungen & Unterkünfte

Beitrag von stofreu » So 31. Jan 2016, 19:36

Hallo Uwe, danke für Deine Einschätzung. Nachdem die bezahlbaren Unterkünfte jetzt schon rar werden, haben wir die Route jetzt mal festgelegt und die Westfjorde mit drinnen gelassen. Natürlich hast Du recht, dass das eitlich kein Spaziergang wird, allerdings sind wir so "gestrickt", dass wir ab und an auch mal das "übliche weglassen" und einen Tag z.B. bei der Tierbeobachtung (oft auch bei den Kleinen) "verplempern". Wir werden uns jetzt mal einen groben Überblick verschaffen Ringstraße, Sneafellnes und Westfjorde und wenn es uns gefällt einfach mal wiederkommen - haben wir im Südwesten der USA auch so gemacht. Rekjavik werden wir erstmal weglassen, da uns Städte nicht so sehr interessieren und wandern werden wir nach unseren Möglichkeiten und lieber gemütlich und dafür eine Tour weniger. Richtig lange Fahrten haben wir jetzt eigentlich nur an 2 Tagen, aber das ist ja in größeren Ländern oder auf schlechten Straßen oft so, dass man auch mal nen Tag durchfahren muß, solange man nicht den ganzen Urlaub nur im Auto sitzt, ist das aber o.k. ! Werd´´mal berichten, wie´s war, falls Euch das interessiert. Lieben Gruß, Michl
Antworten