Schuhwerk Süd-Island Ende März

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
purborn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:00
Wohnort: Siegen

Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von purborn » Mi 20. Jan 2016, 22:02

Hi Leute,

Ein Kumpel und ich wollen Ende März mit Zelt und Rucksack (Bitte nicht darauf eingehen wie verrückt das ist, wir wissen es :D ) durch Süd-Island ziehen (golden circle usw). Mein Problem: laut Outdoor-Mitarbeiter habe ich die falschen Schuhe (Lowa Renegade) um zu dieser Zeit dort zu wandern. Seine Begründung lag darin, dass die Schuhe nicht dafür geeignet sind, stundenlang durch Schnee zu wandern (das macht die Membran irgendwann nicht mehr mit).
Nun zu meiner Frage: wie sind die Straßenverhältnisse, Zuwege zu Touristenhotspots usw? Muss man durch hohen Schnee laufen? Oder doch eher so, dass die Straßen frei und die Zuwege platt gelaufen sind, sodass man nicht permanent durch Schnee läuft?
Mein Schuh kann Wasser ab (goretex), aber einer Dauerbelastung von stundenlangem (tagelangem) durch den Schnee laufen macht der nicht mit.
Worauf ich hinaus will: ich möchte es vermeiden, mir wegen dieser einen Tour einen neuen Schuh zu kaufen, da der jetzige sehr neu ist.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG
purborn
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von Sigrid » Do 21. Jan 2016, 00:03

Hallo und willkommen im Forum,
purborn hat geschrieben:... verrückt das ist, wir wissen es :D )
Verrückt? Warum?
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von tosyncro » Do 21. Jan 2016, 00:16

moin,

wo willst du denn im märz zelten?
irgendwo.... wo gerade platz ist?

die campingplätze sind geschlossen.
und, wo bitteschön, gehts aufs klo?
auch irgendwo, da...wo "noch" platz ist?

mit klospaten im schneesturm auf der wanderung?

hast du überhaupt eine ahnung, was euch da oben im märz erwartet?

gruss
thorsten
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von Variofahrer » Do 21. Jan 2016, 04:40

die hinweise auf die problematik des zeltens im märz sind sicher angebracht, aber hier soll es eigentlich um wanderstiefel gehen. die frage des TE gilt ja unabhängig von der art des reisens. ;)
Benutzeravatar
purborn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:00
Wohnort: Siegen

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von purborn » Do 21. Jan 2016, 06:52

Wir wissen was uns da erwartet, nur eben nicht das, was meine Frage angeht.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von Sigrid » Do 21. Jan 2016, 07:52

purborn hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: wie sind die Straßenverhältnisse, Zuwege zu Touristenhotspots usw? Muss man durch hohen Schnee laufen? Oder doch eher so, dass die Straßen frei und die Zuwege platt gelaufen sind, sodass man nicht permanent durch Schnee läuft?
Island ist mittlerweile wohl auch Ende März so stark besucht, dass ich ganz persönlich an den Touristenhotspots damit rechne, keinen unberührten Schnee vorzufinden; wenn denn Schnee liegt.

Zu den Straßen: den jeweiligen Zustand der Straßen findet ihr auf der Seite der Straßenwacht.. Auf der Seite gibt es auch eine interaktive Karte mit Webcams, von Straßenabschnitten.

Eine Seite mit Angaben zu Schneehöhen in den letzten Jahren könnte es auf der Wetterseite des norwegischen Wetterdienstes yr.no geben.

Bitte versteh, dass deine Frage hier und in dem anderen Forum Verwunderung und Gegenfragen auslöst.

Welchen Schuh hat dir der Verkäufer denn empfohlen?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
purborn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:00
Wohnort: Siegen

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von purborn » Do 21. Jan 2016, 09:09

Hi Sigrid,

Danke schonmal für deine Info.
Die haben mir den Lova Camino empfohlen, welcher natürlich teurer ist als der Renegade (50€). Das Problem ist, dass ich mir jetzt nicht noch einen Schuh für 230€ leisten kann.
Und wir werden natürlich nicht den ganzen Tag durch hohen Schnee laufen, wenn es auch Wege und Straßen gibt.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von Raigro » Do 21. Jan 2016, 09:38

purborn hat geschrieben: Und wir werden natürlich nicht den ganzen Tag durch hohen Schnee laufen, wenn es auch Wege und Straßen gibt.
In Island im Winter entlang der Straße zu laufen stelle ich mir wenig reizvoll, aber ein klein wenig lebensmüde vor. Die Straßen sind nicht so breit und haben keinen Standstreifen oder Fußweg neben der Straße. Wenn jetzt noch Schnee liegt und die Straßen glatt sind, dann möchte ich nicht am Straßenrand entlang gehen :o
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von räven » Do 21. Jan 2016, 09:54

Was habt Ihr denn überhaupt vor zu wandern? Der Camino ist ja auch nicht warm. Für kleine Spaziergänge zum Geysir oder so reicht auch der Renegade. Den Rest des Tages frierst Du Dir die Füsse ab.
Benutzeravatar
purborn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:00
Wohnort: Siegen

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von purborn » Do 21. Jan 2016, 10:10

Wärmetechnisch waren die der Meinung (einer von denen war schon im Winter in Island), dass beide Schuhe ganz ok sind Man müsste evtl 2 paar Socken anziehen.
Mir geht es aber viel mehr darum, wie sehr die Schuhe mit direkter!! Nässe in Kontakt kommen, wenn man die bekannten Wege nutzt. Reicht da der Renegade, wenn ich nicht täglich stundenlang durch hohen Schnee laufe?
Antworten