Schuhwerk Süd-Island Ende März

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
purborn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:00
Wohnort: Siegen

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von purborn » Do 21. Jan 2016, 21:34

@Peter:
Ok , wusste ich nicht. Ich kenne es aus anderen Foren so, dass wenn das Anliegen des Eröffners geklärt wurde, er den Thread schließen lassen kann.

@sigrid:
Gamaschen sind selbstverständlich mit dabei!

Wir haben uns noch Meinungen anderer Bekannter geholt, die schon an verschiedenen Orten unterwegs waren. Mit Schnee, ohne. Mit schwerem Gepäck, ohne. Wir sind der Sache jetzt auch soweit entgegen gekommen, dass wir es vermeiden wollen, stundenlang durch hohen Schnee zu laufen. Denn einen Schuh zu finden, der sowohl mehrere Tage komplett wasserdicht, trotzdem atmungsfähig und dann noch gut zu laufen (Asphalt, Abrollfähigkeit) ist, ist mit finanziellen Einschränkungen nun mal kaum möglich. Und da muss man eben Kompromisse eingehen. Nicht jeder hat das Geld, sich die beste Ausrüstung zu kaufen. Dennoch wollen wir uns den Spaß nicht entgehen lassen.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 22. Jan 2016, 10:03

Kann Dir nur Sno Seal Wax für Deinen Schuh empfehlen

Die Tube in warmen Wasser vorwärmen und den Schuh damit einlassen
Mit einem Föhn das Wax am Schuh selbst verflüssigen. Aber nicht zu heiß, sonst ist das Goretex im Eimer
aufpollieren und das ganze Prozedere nochmals wiederholen

Ich mach das seit Jahren mit all meinen Bergschuhen. Bei rauhem Oberflächenleder sieht das zwar speckig aus aber
das Wax macht jede Naht und alles perfekt wasserdicht.

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
purborn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:00
Wohnort: Siegen

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von purborn » Fr 22. Jan 2016, 12:23

Hi Andi,

Die Möglichkeit wurde mir auch schon nahe gelegt! Allerdings meinte der Verkäufer, dass wenn ich den Schuh einmal kräftig eingewachst habe, die Atmungsfähigkeit nie wieder wie vorher sein wird. Stimmt das? Dass die Atmungsfähigkeit durch das Wachsen eingeschränkt wird, ist ja klar.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 22. Jan 2016, 13:48

purborn hat geschrieben:Hi Andi,

Die Möglichkeit wurde mir auch schon nahe gelegt! Allerdings meinte der Verkäufer, dass wenn ich den Schuh einmal kräftig eingewachst habe, die Atmungsfähigkeit nie wieder wie vorher sein wird. Stimmt das? Dass die Atmungsfähigkeit durch das Wachsen eingeschränkt wird, ist ja klar.
Kann sein, finde ich allerdings etwas akademisch. Ich hab den Tip damals von keinem unbekannten Bergsteiger erhalten der selber ein Schuhgeschäft in Innsbruck führt

Atmen tut der Schuh aber vor allem nach oben hin :)

Deshalb bin ich auch mit Gamaschen etwas vorsichtig. Da bekomm ich richtig nasse Füße weil mit Gamaschen keine Luft raus geht. Zumeist ist auch der Schneefang bei guten Berghosen vollkommen ausreichend und dann ist auch die Belüftung nach oben hin gewährleistet

Generell machst Du Dir aber zu viel Sorgen um nichts denke ich. Deine Schuhwahl würde ich eher davon abhängig machen in welchem Gelände du unterwegs bist. Der Camino hat sicher etwas mehr Kantengriff und damit bist du in unwegsamen Gelände einfach besser unterwegs

So wie ich das verstehe Seit Ihr ziemlich "normal" unterwegs und da ist das ganze dann relativ egal was Du nimmst. Goretexschuhe sind sie beide und sollten wegen der Goretexmembran dicht sein. Da hast Du an der Südküste eigentlich mehr das Problem dass es regnet als dass es viel Schnee hätte

und wenn es doch kalt und schneereich sein würde hast Du wiederum weniger das Problem das Dein Schuh komplett durchnässt. Weil ja eh alles gefroren ist. Das größte Problem für einen Schuh sind immer noch Sumpfgebiete. Damit habt ihr aber auf eurer Tour, behaupte ich einmal :) gar nichts zu tun

Größeres Problem im Winter bei langen Touren ist allerdings das Schwitzen im Schuh. Wenn Du dauerhaft keine Möglichkeit hast den Schuh zu trocknen wird der Schuh unweigerlich von innen nass. Da hilft einfach nur ein VBL Socken. Entweder Du kaufst Dir solche Dinger teuer oder Du nimmst Dir einfach Plastiksäcke mit, die noch zusätzlich über die Socken kommen. Damit badest Du dann vielleicht etwas im eigenen Schweiß und die Gefahr von Blasen steigt. Allerdings hast Du nach einem Tag gehen wieder einen trockenen Schuh

Aber das sind ja nur meine Erfahrungen...

Mehr Sorgen als über die Schuhe würde ich mir zu der Zeit in der Ihr unterwegs seit über Zelt etc. machen. Der Wind zu der Zeit kann wirklich enorm sein und 100 km/h Wind sind da alles andere als selten...ihr könntet aber auch unwahrscheinliches Glück haben :)
In der Beziehung solltet Ihr wirklich vorbereitet sein und Euch Alternativen zum Übernachten überlegen

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von Uwe » Fr 22. Jan 2016, 14:03

purborn hat geschrieben:Hi Andi,

Die Möglichkeit wurde mir auch schon nahe gelegt! Allerdings meinte der Verkäufer, dass wenn ich den Schuh einmal kräftig eingewachst habe, die Atmungsfähigkeit nie wieder wie vorher sein wird. Stimmt das? Dass die Atmungsfähigkeit durch das Wachsen eingeschränkt wird, ist ja klar.
Hallo purborn,
Andi hat ja schon einiges geschrieben schreibt, aber vielleicht kann ich dir auch etwas zu meinen Erfahrungen schreiben.
Ich benutze ebenfalls seit längerer Zeit jenes Sno Seal Wax, wobei ich es vor allem für Wanderungen im Sommer verwende. Das heißt, wenn ich weiß, dass ich beispielsweise über mehrere Stunden bei Regen wandere, dann schmiere ich meine Lederschuhe dünn mit jenem Wachs ein. Als ich es zum ersten Mal benutzte, hatte man mich vorher gewarnt den Schuh nicht zu dick mit dem Wachs einzuschmieren, da sonst das „atmungsaktive“ Leder (aufgrund schlechter Erfahrung trage ich keine Goretex-Schuhe mehr) versiegelt wird. Dadurch kann zwar kein Wasser von außen in den Schuh eindringen, aber auch kein „Wasser“ (also Schweiß) von innen nach außen abgeführt werden. Das heißt, man „badet“ in seiner eigenen Suppe. Ich habe bereits beide Erfahrungen gemacht und klar – beides ist nicht angenehm und so muss jeder selbst entscheiden was er/sie bevorzugt. Die Schuhe sind dann sicherlich für ein paar Tage „dicht“, aber nicht für immer.

Was deine geplante Tour angeht, so musst du entscheiden was genau du vorhast. Falls ihr nur vorhabt draußen ein paar Stunden herumzulaufen und am Abend in einer Jugendherberge/Schlafsackunterkunft zu nächtigen, dann sind deine Schuhe sicherlich ausreichend. Falls ihr viel nasses Wetter habt (Regen/Schnee), dann würde ich die Schuhe nach eigenem Ermessen leicht mit Sno Seal einreiben - aber vorher die Schuhe trocknen. Falls ihr aber wirklich vorhabt die ganze Zeit draußen zu sein und zu zelten, dann würde ich dir zu ein paar anderen (vor allem wärmeren) Schuhen raten.

Ich hatte mir (damals für März in Island) den Kamik Frontrange gekauft. Auf der Wanderung in Skaftafell mit viel Schnee und beim Trampen bei kalten Temperaturen hat er mir sehr gute Dienste geleistet. Allerdings war der März 2010 auch relativ schneearm und auf Wanderungen/Spaziergängen in der Küstengegend bei milden Temperaturen zu warm.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
neo30880
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jun 2015, 04:45

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von neo30880 » Fr 22. Jan 2016, 18:09

Schnee=Schneeschuhe kann man bestimmt in Reykjavik leihen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Benutzeravatar
purborn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:00
Wohnort: Siegen

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von purborn » Sa 23. Jan 2016, 13:28

Vielen Dank für eure Tipps!
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von geena837 » So 24. Jan 2016, 09:22

Da Du / ihr offensichtlich mit sehr wenig Budget reisen könnt / wollt kann ich Euch absolut nur dazu raten, genügend Geld für Plan B in der Tasche zu haben.....damit ihr, wenn ihr das Vorhaben im März zu zelten, egal mit welchen Schuhen, Euch zumindest eine Schlafsaalübernachtung in der Jugendherberge leisten könnt.
Als Budgetreisende habt ihr mit Sicherheit auch nicht gerade eine Hilleberg Zelt im Gepäck und keinen hochwertigen Kunstfaserschlafsack. (der übrigens auch mal klamm werden kann- trockene Kälte kann jeder Schlafsack ab, aber feuchtes Wetter zehrt an jeder Bausch- und somit Isolationsfähigkeit).
Bis man sich aber gescheite Campingausrüstung zugelegt hat, kann man sich doch die 25 € Übernachtung / Frühstück im Hostel auch noch leisten ???????
Oder seid ihr schlicht so abenteuerlustig ?
Benutzeravatar
purborn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:00
Wohnort: Siegen

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von purborn » So 24. Jan 2016, 15:51

Hallo geena837,

selbstverständlich werden wir soviel Geld mitnehmen, dass wir auch auf andere Möglichkeiten umschwenken können, wenn es zu heftig werden sollte.
Auch sind wir in Gesprächen, mal privat irgendwo zu nächtigen (bei anderen Touris).
Ja, wir sind abenteuerlustig, aber auch nicht lebensmüde :)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von geena837 » So 24. Jan 2016, 18:05

Dann legt Euch falls nicht vorhanden einen Jugenherbergsausweis zu, lohnt allemal.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 1 Gast