Schuhwerk Süd-Island Ende März

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von räven » Do 21. Jan 2016, 10:13

Nochmal, was willst Du laufen?
Benutzeravatar
purborn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:00
Wohnort: Siegen

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von purborn » Do 21. Jan 2016, 10:21

Reykjavik, Golden Circle, vielleicht mal zu den Westmännerinseln etc. Wir wollen auch trampen.
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von räven » Do 21. Jan 2016, 10:29

Also gar nicht richtig wandern, nur Sightseeing? Dann kauf Dir Lamnfellsohlen und gut ist es.
Benutzeravatar
purborn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:00
Wohnort: Siegen

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von purborn » Do 21. Jan 2016, 10:33

Die ein oder andere kleine Wanderung wollen wir schon gerne machen, soweit es die Umstände denn zulassen. Und das dann auch nicht komplett abgelegen, wo uns im Notfall keiner mehr finden würde.

Danke dir.

Puh, gar nicht so leicht in diesem Forum :lol:
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von Olaf » Do 21. Jan 2016, 12:36

Wenn ich das richtig verstehe wollt ihr im Wesentlichen doch nur vom Parkplatz zum Geysir und zurück spazieren, oder zum Gullfoss und zurück, oder kreuz und quer durch Reykjavik? Ihr plant nicht z.B. von Þingvellir zum Gullfoss zu wandern oder eine ähnliche richtig große Wintertour zu unternehmen? In dem Fall ist es ziemlich egal welchen Schuh du mitnimmst, das machen andere in High Heels. Und wenn ihr auch nur "die eine oder andere kleine Wanderung, soweit die Umstände das zulassen" machen wollt, dann unterliegt es voll und ganz eurer eigenen Einschätzung, ob ihr schon bei ein bisschen Schnee oder erst bei Knietiefe wieder umdreht, um euch keine nassen Füße zu holen.

Wenn ihr andererseits den ganzen Tag lang durch Schnee wandert, dann mitten im Schnee ein Zelt aufschlagt um zu übernachten, am nächsten Morgen alles zusammenpackt und wieder den ganzen Tag bis abends draußen im Schnee bleibt, dann wird euch keiner der genannten Schuhe trocken bleiben. Solange die Temperaturen definitiv im Minusbereich bleiben und es nie wärmer als -5C wird ist das ja noch machbar, aber in Island im März würde ich eher Temperaturen zwischen -5C und +10C erwarten, bei denen alles schmilzt und nass wird und wo es mal überhaupt keinen Unterschied macht, was für supertolle Schuhe das sind.

Was soll denn überhaupt der wesentliche Unterschied zwischen den beiden genannten Schuhen sein, der den einen besser geeignet machen würde als den anderen?
Benutzeravatar
Bea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 07:57
Wohnort: Wremen

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von Bea » Do 21. Jan 2016, 13:21

Wenn man in Island im März bei Minustemperaturen zeltet, muss man wissen ,dass jeden morgen die Wanderstiefel zu einem Eisblock gefroren sind. Ausgesprochen unangenehm da wieder reinzusteigen. Von der Feuchtigkeit innen, die dann beim Laufen entsteht, ganz zu schweigen. Nicht umsonst haben gute Winterwanderstiefel spezielle Innenschuhe (aus Filz oder Synthetik), die man dann nachts mit in den Schlafsack nimmt.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von Raigro » Do 21. Jan 2016, 14:22

purborn hat geschrieben:Puh, gar nicht so leicht in diesem Forum :lol:
Da hast Du recht :mrgreen: Aber Du siehst ja auch an den Antworten, dass niemand so richtig weiß (ihr wahrscheinlich auch nicht), was ihr eigentlich vorhabt, jedenfalls nicht, was das Wandern bzw. die Schuhe angeht. Ich war 2mal im März in Island unterwegs und bin nicht gewandert (wo auch?), aber an verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu optimalen Fotostandorten gelaufen. Meine Winterschuhe sind 0815, aber wichtiger waren die Grödel unter den Schuhen. Allerdings war ich zwischendurch im warmen Auto und nachts im warmen Hotel, und natürlich auch meine eventuell nassen Schuhe :D

Jetzt fällt mir gerade noch ein, dass ich doch ein paar "Wanderungen" gemacht habe, weil ich ca. 1 km durch teilweise knietiefen Schnee gegangen bin, um an der Küste bei Husavik zu fotografieren. Aber wie gesagt, ich war ja dann immer wieder im Warmen.
Benutzeravatar
purborn
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:00
Wohnort: Siegen

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von purborn » Do 21. Jan 2016, 14:39

Wir wollen halt zwischen den Sehenswürdigkeiten wandern, trampen, Bus fahren (soweit welche fahren).
Und da wir eben nicht wissen, wie die Verhältnisse dort sind, fragen wir ja hier. Woher sollen wir das auch wissen, wenn wir noch nie dort waren.

Jedenfalls, das Problem ist gelöst und der Thread kann geschlossen werden.

Danke!
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von Peter » Do 21. Jan 2016, 19:14

Thread kann geschlossen werden
Redaktionelle Anmerkung: hier werden Themensträne in aller Regel nicht geschlossen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Schuhwerk Süd-Island Ende März

Beitrag von Sigrid » Do 21. Jan 2016, 20:25

an Peter: und das ist auch gut so.

Purborn,

weiß nicht wie oder was du jetzt als Antwort für dich wo und wie und was gefunden hast. Mir ist vorhin noch eingefallen, wie man Schuhe vor ungebetener Nässe schützen kann: Gamaschen. Nässe kommt meiner Erfahrung nach sehr schnell über die Schnürung in den Stiefel. Gamschen schützen diesen Bereich.

Lowa Camino... mmh... weiß nicht. Ist doch auch mit Goretex?!

Ich hatte schon total durchnässte Vollleder- und volldruchnässte Goretex Schuhe. Meist im isländischen Sommer und 1x auf Korsika.

Schuhe ist sowas dermaßen persönliches. Der eine schwitzt schnell an den Füßen, der andere nicht, der eine friert schnell an den Füßen, der andere nicht.

Dann kommt der Winter und es ist eh wieder alles anders. Wie Olaf ja schrieb, können die Temperaturen zwischen - und + Graden schwanken. Und Beates Kommentar enthält auch ein paar Hinweise.

Mein Tip: Gamaschen.

Frohes Gelingen.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste