Island Reise im August

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Island Reise im August

Beitrag von kilosierra » Do 25. Feb 2016, 16:22

Hi

Sich auf ein bestimmtes Foto festzulegen ist bestimmt die schlechteste Art Island erkunden zu wollen. :o

Hast Du rausgefunden, wann dieses Bild gemacht wurde?
Ist Dir bewusst, dass die Sonne jeden Tag an einer anderen Stelle aufgeht?

Ich weiss es nicht, aber vielleiocht ist es im August unmöglich, genau dieses Foto zu machen.
Du hast nur 10 Tage, hatte ich auch nur. Und nur an einem Tag hatte ich einen ähnlichen Sonnenuntergang.

Leg Dich besser nicht fest, lass Dich von den Lichtbedingungen überraschen und mache die besten Fotos, die bei den gegebenen Bedingungen möglich sind.
Lies alle Reiseberichte, die Du findest und notiere alles, was Dir gefällt. Dann nimm eine Karte und vielleicht auch eine Software wie "The Photographers Ephemeris" und plane. Vor Ort weisst Du dann um welche Zeit Du an welchem Ort sein möchtest. Dann macht Dir nur noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung. :(
Vergiss nicht: Ultraweitwinkel, Stativ und Fernauslöser, Graufilter, Regenschutz.

Und schreibe hinterher einen schön bebilderten Bericht für uns. :D

Viele Grüsse
Kerstin
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island Reise im August

Beitrag von Uwe » Do 25. Feb 2016, 16:28

b1ubb hat geschrieben:Ich habe einiges Fotos natürlich im Netz gesehen die mir gut gefallen wo ich sage, GENAU DAS FOTO MÖCHTE ICH AUCH MACHEN!
Aber ich möchte halt auch das ganze für mich erkunden und nicht zu den Plätzen fahren wo es schon unzählige Fotos gibt.
Wie z.B. dieses Foto hier. DAS MUSS ICH HABEN: http://www.dasbiber.at/sites/default/fi ... -natur.jpg
Ok - und du meinst das es vom Kirkjufell noch nicht genug Fotos im Netz gibt?
https://www.google.de/search?q=kirkjufe ... DGQQsAQIMg
Ich hoffe, dass ich dir mit diesem link deine Vorfreude verdorben habe!? ;)

viel Spaß bei eurer weiteren Planung.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island Reise im August

Beitrag von carlotta » Do 25. Feb 2016, 16:29

Google-Maps hat den Vorteil für Nicht-Islandkenner, das die F noch vor den Straßen, wie 208 oder 35 ab Hochland etc., stehen.

Vorsichtshalber möchte ich hier bemerken, dass alles Fahrten ins Hochland nur mit 4x4 möglich sind, und bis auf ein paar Ausnahmen, mit F versehen sind.
Gilt auch für Laki F206.

Für die Planung ist auch diese Karte ganz gut http://www.bgu-geoservice.de/zoomifyer/Island.htm

carlotta
für die es undenkbar ist, ein Reiseland ohne Kartenmaterial zu planen oder gar zu bereisen.
b1ubb
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:19

Re: Island Reise im August

Beitrag von b1ubb » Do 25. Feb 2016, 16:48

oje oje ;)
hier habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Es gibt mir nicht darum ein Foto nachzumachen, ich fotografiere nun schon seit über 10 Jahre, ich weiß was man für Licht benötigt usw. Vielmehr ging es mir bei dem Bild nicht um das Licht sondern um das Motiv.
Ich finde es einfach unheimlich harmonisch der Wasserfall im Vordergrund und im Hintergrund dieser Kegelartige Berg. Traumhaft.

Natürlich gibt es von diesem Spot aus, schon unzählige Fotos, darum hab ich auch geschrieben, das ist ein ein musthave Foto für mich. :)
Oder eines der musthave Fotos die ich haben möchte.

Auch mit dem Equipment Kerstin, hab ich alles :)
Es gibt ja auch kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung :lol:

Danke Carlotta, das ist eine super Information!
Das man ins Hochland nur mit 4x4 darf/kommt wusste ich, darum auch die Frage, was wenn man das Auto mal für 1 oder 2 Tage an einem Parkplatz hat.

Den Link kannte ich noch nicht, werde ich mir aber ansehen, danke!

Einen Bilderbericht werde ich auf jedenfall machen ;)
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Island Reise im August

Beitrag von Andi Schönberger » Do 25. Feb 2016, 16:55

Nur ein kleiner Hinweis nach einem kurzen Blick auf diese Karte: Der Wanderweg Kjalvegur südlich Hveravellier ist als Verlängerung der F735 als Jeeptrack eingezeichnet :o

Bei Islandkarten würde ich mich an LMI halten :)

http://atlas.lmi.is/kortasja/

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island Reise im August

Beitrag von Monique » Do 25. Feb 2016, 18:50

b1ubb hat geschrieben:Die Sonne geht da, zumindest laut dem Internet ca. um 22:30 Uhr unter und um ca. 4:30 Uhr wieder auf. Das heißt die beste Fotografie Zeit für uns wäre wahrscheinlich ab 16 Uhr bis 6 Uhr Früh.
Als ich von Dunkelheit schrieb, meinte ich die Zeit, in der es zappenduster ist. Wenn ihr nicht auf Sternenfotografie steht, sollltet ihr ein paar Stunden Schlaf bekommen. Für Polarlichter dürfte es noch zu früh sein. Es ist nicht unmöglich, aber schon mit viel Glück verbunden.

Bei dem Flugaufnahmen muss ich immer schmunzeln, wie ich auch bei Reisedokumentationen inzwischen immer wieder die Augen verdrehe, wenn ein Großteil der Aufnahmen ein Land von oben zeigt. Denn ganz ehrlich: Wie viele Stunden seines Urlaubs sieht man ein Land von oben, indem man fliegt? Meist ist man doch unten auf der Erde unterwegs. Und da sieht es leider etwas anders aus. Auch schön, aber anders ;). Ich habe neulich kurz so einen Dronen-Video angeklickt, bei dem ich nur dachte: Wem bringt es was? Mit eigenen Augen kann das keiner sehen oder er hat zu viel Geld für Flüge :). Klar ist die Welt von oben total faszinierend und ich habe jeden einzelnen meiner Flüge über Island genossen. Aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, wenn man solche Luftaufnahmen sieht, dass man das Land so möglicherweise nicht sehen wird. Gut, in Island gibt es jetzt kaum Bäume. Aber ich war z. B. wandernd in Ländern unterwegs, in Ecken, von denen es total geniale Luftaufnahmen gibt. Die Wanderwege aber führten unten auf der Erde durch den Wald mit gnadenlos wenig Aussicht ;). Nur so rein als Anstoß.
b1ubb
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:19

Re: Island Reise im August

Beitrag von b1ubb » Fr 26. Feb 2016, 07:21

Das stimmt Monique, aber es gibt ja immer wieder kleinere Berge die man bezwingen kann wo man dann zumindest einen kleinen Teil sehen kann, aus der Perspektive als wäre man "oben" oder? :)

Zumindest sind es genau die Punkte die ich besteigen möchte.

Natürlich sieht ein Land von oben immer anders aus, aber wie du schon geschrieben hast, ich bin mir sicher es gibt unzählige schöne Plätze auch auf dem Boden :D

Ich werde heute oder morgen mal meine kleine Reiseroute zusammenstellen und sie euch hier mal präsentieren, vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Idee ;)
Oder vielleicht schreibt mir hier ja auch jemand seine Reiseroute und warum er Sie so gewählt hat.
Ich bedanke mich schonmal jetzt recht herzlich für alle Antworten!!!!

LG
Michael
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island Reise im August

Beitrag von Sigrid » Fr 26. Feb 2016, 09:06

Andi Schönberger hat geschrieben:Nur ein kleiner Hinweis nach einem kurzen Blick auf diese Karte: Der Wanderweg Kjalvegur südlich Hveravellier ist als Verlängerung der F735 als Jeeptrack eingezeichnet :o
Bei Islandkarten würde ich mich an LMI halten :)
http://atlas.lmi.is/kortasja/
LG Andi
Hab mal in meinem Kortabók von 2008 nachgeschaut. Dort ist es genauso eingetragen. Auf ja.is wird der Teil ebenfalls als F735/þjófaladavegur bezeichnet.

Michael,
willkommen im Forum.
b1ubb hat geschrieben:Jedoch wenn ich die ganze Nacht durchwandere in den Nationalparks, kann ja niemand etwas sagen oder?
Das ist Wanderern und Radfahrern vorbehalten und auch auf dem Laugavegur nicht erlaubt, da die Hütten auf dem Weg gut und sinnvoll verteilt sind. Wenn jemand mit dem Auto unterwegs ist wird davon ausgegangen, bwz. erwartet, dass der nächste offizielle Platz angefahren wird und dort übernachtet wird.

Leider vermitteln Werbespots von Icelandair und sicherlich auch Inspired by Iceland falsche Vorstellungen.

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Island Reise im August

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 26. Feb 2016, 09:24

[quote="Sigrid]Auf ja.is wird der Teil ebenfalls als F735/þjófaladavegur bezeichnet.[/quote]

Ja klar, aber die F735 endet wohl hoffentlich auf jeder Karte noch vor dem þjófadalir.

Du kannst diese Karte gerne verteidigen. Ich finde sie grottenschlecht. Da sind Jeeptracks eigezeichnet die vielleicht irgendwann einmal waren. Heute wirst Du eingesperrt wenn Du da im Sommer langfährst. :D :D :D

Schau Dir einmal die Gegend um Strutus an :lol:

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
b1ubb
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:19

Re: Island Reise im August

Beitrag von b1ubb » Fr 26. Feb 2016, 09:30

Hallo Sigrid,

vielen Dank für die Info.
Sigrid hat geschrieben: Das ist Wanderern und Radfahrern vorbehalten und auch auf dem Laugavegur nicht erlaubt, da die Hütten auf dem Weg gut und sinnvoll verteilt sind. Wenn jemand mit dem Auto unterwegs ist wird davon ausgegangen, bwz. erwartet, dass der nächste offizielle Platz angefahren wird und dort übernachtet wird.
Sigrid
Das heißt dort darf ich nicht ind er Nacht herumgehen, okay damit kann ich leben.
Weißt du gibt es mehrere solche Parks wo es nicht erlaubt ist?

bzw. gibt es denn Schilder oder irgendwo irgendwelche Infos, was man wie lange machen kann?
Oder mach ich mir einfach zuviel Gedanken darüber und sollte einfach darauf los gehen? :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste