Island Reise im August

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island Reise im August

Beitrag von Olaf » Fr 26. Feb 2016, 11:01

Nachts herumwandern darfst du so viel du willst. Das Problem ist das Zelten, und das ist in Nationalparks nunmal nicht erlaubt, bzw. nur Wanderern, Radfahrern und Reitern mit bis zu soundsovielen Zelten für maximal eine Nacht an einem Ort, oder im Allgemeinen, wenn du wirklich nicht mehr zum nächsten Zeltplatz kommen kannst. Wenn du dein Auto am frühen Morgen irgendwo parkst, dann eine große Wanderung unternimmst und erst am nächsten Tag spät abends zurückkommst, dann solltest du für die Nacht dazwischen wohl als Wanderer gelten (z.B. Wanderung von Nýidalur in die Vonarskarð). Wenn du aber spät abends parkst, noch eine halbe Stunde weit wanderst, dort dein Zelt aufschlägst und am nächsten Morgen zurück zum Auto gehst und wegfährst, dann zählst du wohl eher als Autofahrer und das wird dann gar nicht gerne gesehen. Wo genau die Grenze verläuft ist meines Wissens nach nicht definiert, weil in Island eben immer noch eher auf den Menschenverstand gehofft wird, als auf strikte Regeln und Hinweisschilder. Versuche besser gar nicht erst, da eine genaue Definition herauszufinden und belasse die Grenze da wo sie ist: beim klugen Menschenverstand im Bezug auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur!
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Island Reise im August

Beitrag von Ute » Fr 26. Feb 2016, 11:58

Hallo,
zum nächtlichen herumwandern eignet sich gut der Skaftafell-Nationalpark. Da kann man sein Auto unten amZeltplatz stehen lassen und
gemütlich in die Berge gehen. Man kommt da am Hof Bölti vorbei, da könnte man wegen einer Übernachtung nachfragen.
LG
Ute
b1ubb
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:19

Re: Island Reise im August

Beitrag von b1ubb » Fr 26. Feb 2016, 13:02

Olaf hat geschrieben: Versuche besser gar nicht erst, da eine genaue Definition herauszufinden und belasse die Grenze da wo sie ist: beim klugen Menschenverstand im Bezug auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur!
Das ist der Satz den ich mir ja "erhofft" habe.
Danke, so dachte ich es mir nämlich auch. Natur werden wir mit 100% Sicherheit natürlich NIEMALS beschädigen, soviel ist sicher.

Vielen Dank Olaf.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Island Reise im August

Beitrag von lena » Fr 26. Feb 2016, 13:27

Ute, du bist nicht auf dem laufenden, Bölti ist bereits seit drei Jahren oder so geschlossen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island Reise im August

Beitrag von carlotta » Fr 26. Feb 2016, 16:52

Ja klar, aber die F735 endet wohl hoffentlich auf jeder Karte noch vor dem þjófadalir.
Auf meinen Karten (Kortabók 2015 und Ferðakort 5 Halendid) Ja.

Du kannst diese Karte gerne verteidigen. Ich finde sie grottenschlecht. Da sind Jeeptracks eigezeichnet die vielleicht irgendwann einmal waren. Heute wirst Du eingesperrt wenn Du da im Sommer langfährst. :D :D :D
Grottenschlecht finde ich ziemlich übertrieben. Das stimmt, die Karte ist schon älteren Datums. Für die grobe Planung finde ich sie ziemlich gut, deckt sie sich, bis auf einige Unstimmigkeiten u.a. logischerweise auch die F910, mit meinen Atlaskorts.

Ich hoffe, dass durch die Diskussion zumindest klar geworden ist, dass eine gute Papier-Karte angeraten ist. Zumindest wenn man ins Hochland will.

Ich werde in Zukunft, wenn ich sie mal wieder irgendwo einstelle, darauf hinweisen. Und gar nicht mehr einstellen, wenn jemand auch nur annähernd das Hochland erwähnt.

Carlotta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast