Island Reise im August

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
b1ubb
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:19

Island Reise im August

Beitrag von b1ubb » Do 25. Feb 2016, 08:41

Hallo Leute,

meine Freundin und ich werden dieses Jahr (2016) Anfang August nach Island reisen.

Siet nun schon mehreren Tagen / Wochen beschäftige ich mich mit dieser Traumhaften Insel.

Wir werden die Insel mit dem Auto und größtenteils mit Wandern und Trekking erkunden.
Nun hab ich ein paar Fragen an euch die schon öfters da gewesen sind und eventuell das gleiche gemacht haben, was wir möchten :)

Vorgestellt habe ich es mir eigentlich so, dass wir mit dem Auto zunächst mal in den Süden fahren werden.
Wie sieht es denn grundsätzlich eigentlich aus mit:
"oh das gefällt uns, bleiben wir hier mit dem Auto stehen und gehen zu Fuß weiter!"
Funktioniert das denn gut, oder sollte man sein Auto eher auf einen Campingplatz in der Nähe, falls es einen gibt, abstellen und dann von dort aus gehen?
Kann man denn sein Auto einfach so herumstehen lassen? Natürlich nicht auf der Straße damit man jemand behindert, sondern ich sag mal irgendwo/irgendwie rechts ran fahren und dort stehen lassen.
Muss man sich da sorgen machen, das etwas passiert, oder sind solche Gedanken komplett überflüssig?


Es kann ja auch eventuell vorkommen, dass man dann erst am nächsten Tag zum Auto zurück kommt, da man irgendwo in der Wildnis ein schönes Plätzchen gefunden hat wo man die Nacht verbringen möchte. Ist denn das überhaupt möglich oder wird das Auto abgeschleppt oder was weiß ich ?! :)
z.B. Wenn wir uns den Laki Krater ansehen möchten, ich bin Landschaftsfotograf und wenn das Licht erst in der Nacht am besten ist und das Auto ein paar Stunden oder gar die ganze Nacht irgendwo verlassen steht, kann man das ruhigen Gewissen stehen lassen oder ist es unvernünftig?

Denn das wäre nämlich unser Wunsch, dass wir mehr zu Fuß erleben möchten, als mit dem Auto.

Vielleicht hat hier im Forum jemand schon mal so eine Tour / Urlaub gemacht und hat ein paar Erzählungen, Tipps und Tricks oder dergleichen :)

Würde mich freuen ein paar Geschichten zu hören :)

Vielen Dank an alle Antworten.

LG
Michael
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Island Reise im August

Beitrag von NeitherErnie » Do 25. Feb 2016, 10:26

Hallo Michael,

prinzipiell kann man sein Auto auch mal über Nacht abstellen, solange man damit nicht die Straße verläßt und trotzdem die Fahrbahn frei hält.
Abseits der Straße ist für Fahrzeuge tabu und "nur 1 m abseits der Straße" ist abseits der Straße.
Sorge wegen Diebstahl, Vandalismus etc. muß man keine haben, lediglich die geltenden Regeln beachten.

Der Laki liegt größtenteils im Nationalpark Vatnajökull, dort stellt man das Auto auf dem Campingplatz Blágil ab und übernachtet dort.

Viel Spaß da drüben!
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Island Reise im August

Beitrag von Ute » Do 25. Feb 2016, 11:41

Hallo,
entlang der Ringstrasse gibt es auch an interessanten Orten Parkplätze, wo man sein Auto abstellen kann.
Die sind zeitlich unbegrenzt.
Ich würde euch vorschlagen, einen aktuellen Strassenatlas von Island zu kaufen, da sind auch die Stadtpläne
drin.
LG
Ute
b1ubb
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:19

Re: Island Reise im August

Beitrag von b1ubb » Do 25. Feb 2016, 11:58

Vielen Dank für die Auskünfte.

Einen Straßenplan zu kaufen ist sicherlich nicht schlecht, das werde ich gleich auf meine Liste schreiben.
Diesen wird man ja am Flughafen oder Tankstelle sicherlich bekommen.

Für uns interessant sind halt Orte wo nicht die standard Touristen hinkommen und Plätze die man selbst erkunden kann und in keinem Reiseführer drin stehen :)

Wie sieht es denn eigentlich aus in den Nationalparks mit "Öffnungszeiten"?
Wenn wir z.B. am Seljalandsfoss Wasserfall ein Foto in der Nacht machen möchten.
Gibt es denn da sogenannte Parksheriffs, oder ist es erlaubt dort zu jeder Tages und Nacht Zeit hinzugehen und ein Foto zu machen.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Island Reise im August

Beitrag von Ute » Do 25. Feb 2016, 12:14

Hallo,
in den Nationalparks gibt es keine "Öffnungszeiten", einzig zur Zeit des Brütens der Seevögel sind einige Klippen
gesperrt. Das ist aber eher Mai/Juni der Fall.
Aber gerade auf den kleinen Parkplätzen entlang der Ringstrasse befinden sich keine Touristenmassen.
Die gibt es in Thingvellir, am Geysir u. Gullfoss. Der Seljalandsfoss ist permenent zugänglich.
Empfehlen kann ich auch Skogar mit Wasserfall und Museum.
Bis dahin verirren sich nicht ganz so viele Touristen.
Richtig voll wirds in Thingvellir, Gullfoss und Geysir aber erst ab 10:00 Uhr Vormittags, wenn die Touristenbusse
ankommen. Ab ca. 18:00 Uhr wirds dann da auch wieder ruhiger.
Ich würde den Strassenatlas schon hier in Deutschland kaufen, dann könnt ihr hier schon eure Tagesetappen
besser planen. In Island am Flughafen gibt es oft nur die kleinen Faltpläne, als grobe Übersicht ok, aber
um damit in Island herumzufahren total ungeeignet.
LG Ute
b1ubb
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:19

Re: Island Reise im August

Beitrag von b1ubb » Do 25. Feb 2016, 12:28

Vielen Dank Ute,

ja das ding ist, ich Plane hier schon in GoogleMaps und GoogleEarth aber ich glaube je länger ich da drauf schaue desto mehr möchte ich sehen :)

Ich bin mir noch nicht sicher ob wir nicht einfach ins grüne fahren sollten und dann dort stehen bleiben wo es uns gefällt, oder wirklich eine Route Zusammenstellen.

Dadurch dass wir ja hauptsächlich wegen der Landschaft dort sind und zum fotografieren werden wir den Tag über eher schlafen und in der "Nacht" gehen. Vorteil ist natürlich das Licht und keine Menschen.

Darum die Frage der Öffnungszeiten. Aber das klingt ja super, dass man eigentlich egal wann man möchte überall hingehen kann.

Gibt es denn hier ein paar Fotobegeisterte, die so etwas schon mal gemacht haben oder so ähnlich ? :)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Island Reise im August

Beitrag von Ute » Do 25. Feb 2016, 12:49

Hallo,
naja, im August wird es doch ab 22:00 Uhr schon recht dunkel sein, da läßt es sich schlecht Fotos machen.
Einen Plan empfehle ich schon, damit du sehen kannst, ob ihr mit eurer zeit hinkommt.
Sonst wirds vielleicht knapp und ihr müßt was auslassen. Wäre schade.
Alles schafft man sowieso nicht, da müßt ihr wohl bald wiederkommen.
Der Skaftafell-Nationalpark ist recht sehenswert, da braucht man aber wenigstens drei Tage, für diverse Wanderungen.
Am Myvatn lohnt sich auch ein längerer Aufenthalt.
LG
Ute
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island Reise im August

Beitrag von Uwe » Do 25. Feb 2016, 14:03

b1ubb hat geschrieben: Einen Straßenplan zu kaufen ist sicherlich nicht schlecht, das werde ich gleich auf meine Liste schreiben.
Diesen wird man ja am Flughafen oder Tankstelle sicherlich bekommen.
Hallo Michael,
frag doch mal bei Monique nach. Sie verkauft gerade ein Exemplar und dieser ist auch noch aktuell:
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=34&t=7389

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island Reise im August

Beitrag von Monique » Do 25. Feb 2016, 14:12

Die Nationalparks haben keine Öffnungszeiten und die Wasserfälle auch nicht. Was speziell den Seljalandsfoss angeht, weiß ich aber z. B. nicht, wie weit inzwischen die Umsetzung der im letzten Sommer angedachten Parkregelung (siehe z. B. hier) ist und ob dadurch der Zugang eingeschränkt ist.

In Nationalparks heißt es klipp und klar: kein Zelten außerhalb ausgewiesener Campingplätze und damit bist du z. B. in der Lakagígar-Region doch einige km weg vom Berg Laki. Aber auch um den Zeltplatz herum gibt es tolle Fotomotive :).

Wann genau im August fahrt ihr? Dunkelheit ab 22 Uhr ist nicht soo ganz korrekt. Rechne damit, dass ihr ab 10.-15. August ab 23 Uhr Dunkelheit habt, vorher dämmert es - das kann ja zum Fotografieren noch interessant sein. Und ab dem 15. August wird es dann immer früher dunkel, aber man hat auch recht gute Chancen, erste Polarlichter zu sehen.

Ich bin etwas erstaunt, aber vielleicht hast du es nur nicht geschrieben, weil es nicht wichtig war: Du schreibst, du planst nach GoogleMaps und GoogleEarth. Hast du irgendwelche anderen Planungsgrundlagen als reine Karten? Reiseführer, Fotos von anderen? Gerade in Bezug auf die Landschaftsfotografie können es ja auch Fotos sein, die einen zu einem bestimmten Ziel führen. Man hätte zumindest mal eine Idee.
Für uns interessant sind halt Orte wo nicht die standard Touristen hinkommen und Plätze die man selbst erkunden kann und in keinem Reiseführer drin stehen :).
Und um es wieder und immer wieder zu sagen: Da wo die Standard-Touristen hinfahren, fahren sie nicht hin, weil das so leicht zugänglich ist, sondern weil es da schön ist, weil es besondere Orte sind. Kann ja keiner was dafür, dass viele wunderbare Orte in Island recht leicht zugänglich sind. Wenn ihr deinen Satz ganz ernst nehmt, düft ihr z. B. nicht zum Seljalandsfoss oder Jökuslárlón, nur um mal zwei zu nennen. Eigentlich müsst ihr die Ringstraße komplett meiden. Und das wäre echt schade, denn da gibt es so viele wunderbare Ziele. Wie Ute schon andeutete: Zwischen 9 und 18 Uhr sind in der Regel die Busse unterwegs und außerhalb dieser Zeiten ist es etwas ruhiger. Aber wie ihr wollen sich halt auch viele andere das Land ansehen und ebenso wie ihr all die geheimen Plätze außerhalb der Standard-Touristenströme, die keiner kennt, sehen :x.

Eine islandbezogene Karte zum Planen ist die hier: ja.is

Monique
b1ubb
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:19

Re: Island Reise im August

Beitrag von b1ubb » Do 25. Feb 2016, 15:12

Hallo Monique,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also das man in Nationalparks nicht campen darf, davon hab ich schon gehört und gelesen. Wir sind beide sehr Natur bezogen und würden niemals etwas tun was der Natur schaden würde oder dergleichen. Wenn es verboten ist, ist es verboten, daran halten wir uns natürlich auch.
Jedoch wenn ich die ganze Nacht durchwandere in den Nationalparks, kann ja niemand etwas sagen oder?

Also wir fahren von 5. - 15. August. Die Sonne geht da, zumindest laut dem Internet ca. um 22:30 Uhr unter und um ca. 4:30 Uhr wieder auf. Das heißt die beste Fotografie Zeit für uns wäre wahrscheinlich ab 16 Uhr bis 6 Uhr Früh. Heißt aber nicht dass wir das jeden Tag machen ;) immerhin müssen wir ja auch mal schlafen / essen usw. :)

Natürlich liegen schöne Plätze da wo Touristen auch hinfahren, jedoch habe ich schon viele Reportagen gesehen und allein die Flugaufnahmen, von manchen Bergen die mit Moos überzogen sind usw. sind einfach ein Traum! Dieses saftige grün diese wunderbare weite, allein wenn ich schon daran denke, obwohl ich noch nicht dort war, bekomm ich schon Gänsehaut :)

Ich habe einiges Fotos natürlich im Netz gesehen die mir gut gefallen wo ich sage, GENAU DAS FOTO MÖCHTE ICH AUCH MACHEN!
Aber ich möchte halt auch das ganze für mich erkunden und nicht zu den Plätzen fahren wo es schon unzählige Fotos gibt.
Wie z.B. dieses Foto hier. DAS MUSS ICH HABEN: http://www.dasbiber.at/sites/default/fi ... -natur.jpg

LG
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste