Laugavegur Ende Juni 2016

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Laugavegur Ende Juni 2016

Beitrag von Monique » Mi 8. Jun 2016, 21:10

Am 3. Juni war Traumwetter in Südisland. Am 6. Juni war es auch wesentlich besser. Aber der 5. Juni ging leider am Eyjafjallajökull im Nebel unter.
Yourhighness
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 14:56
Wohnort: Bremerhaven

Re: Laugavegur Ende Juni 2016

Beitrag von Yourhighness » Mi 8. Jun 2016, 22:03

Hey Leute ich finde das echt cool, dass da jetzt schon welche unterwegs sind. Könnt ihr ein kurzes Update über die Streckenverhältnisse geben, wenn ihr wieder in der Zivilisation seid? Vielleicht wisst ihr ja auch wie es mit der Busverbindung zwischen Myvatn und Landmannalaugar aussieht (im Plan steht zwar der 26. bzw. 27. aber ich hab es auch schon erlebt, dass die Strecke schon ab dem 20. befahren wurde oder auch erst im Juli).

@becci: Ich hab nun wohl wahrscheinlich vor den Kjalvegur direkt am zweiten Tag (22.06.) anzutreten. Ich denke für den Laugavegur ein paar Tage später ist das ne gute Vorbereitung. Ich schicke dir mal ne PN
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Laugavegur Ende Juni 2016

Beitrag von Dirk » Do 9. Jun 2016, 22:48

Schreibe gerade von der Baldvinsskali Hütte im Zelt und es lief super. Morgen runter in die Thorsmork.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Laugavegur Ende Juni 2016

Beitrag von NeitherErnie » Fr 10. Jun 2016, 00:19

Jæja, góða ferð!
Schöne Grüße vom Skálafellsjökull :)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Laugavegur Ende Juni 2016

Beitrag von greulix » Fr 10. Jun 2016, 18:54

Wenn ich Moniques Bilder mit meinen vom letzten Jahr vergleiche, dann ist es dieses Jahr ja doch recht schneearm.

Ich habe die Brücke nicht wahrgenommen. Da ragte nur ein komisches Gestell aus dem Schnee. Dass ich die Skogá einfach so überquert hatte, wurde mir erst später klar. Das war am 7. Juni 2015.
Skogá-Brücke.jpg
Leider musste ich etwas später umdrehen, weil sich das Wetter verschlechterte. Ich hoffe, dieses Jahr schaffe ich es endlich bis zum Fimmvörðuháls. Am 20. Juni will ich dort in der Hütte übernachten.
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Laugavegur Ende Juni 2016

Beitrag von Dirk » So 12. Jun 2016, 12:13

Kurzer Bericht vom Handy aus : Sitzen im.Vorraum der Alfavatn Hütte und sehen durchgehend Wolken über den Heafntinnusiker-Pass. Haben seit Emstrur keinen einzigen Menschen mehr gesehen.
Werden heute Mittag den Rückweg nach Emstrur angehen. Aufgrund der Schneesituation am Laugavegur und Landmannalaugar rechnen wir nicht mit einem Weiterkommen auf dem Pass oder Wegkommen in Landmannalaugar.
Landschaft natürlich weiß und beeindruckend, aber in denke, der Laugavegur wird frühestens in 10-14 Tagen eröffnet.

Grüße aus der absoluten Einsamkeit! :D
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Laugavegur Ende Juni 2016

Beitrag von Uwe_R » So 12. Jun 2016, 18:52

Wow!
OT: Sitze in der Blàa kannan in Akureyri. Ein Stück Kuchen 930 ISK :o
Grüße an den Laugavegur!
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Laugavegur Ende Juni 2016

Beitrag von Monique » So 12. Jun 2016, 21:35

Minimaler Preisanstieg :P :lol: :mrgreen: . Nimms locker, geh wandern ... da triffst du wen, der dir Sparfuchsmentalität beibringt ;) . Nein, ganz ehrlich und für alle: Wandern ist auch mit Luxus verbunden und dann doppelt so schön. Genießt es , statt euch zu kasteien. Wenn du am Ende das Tages für 500 kr einen Coin in die Duschanlage wirfst und das heiße Wasser über deine geplagten Muskeln fließen lässt - das ist einfach nur schön! Nach momentanem Wechselkurs macht eine Dusche für 500 kr. ca. 3,60 €. Das sind euch doch Enstspannung und ein schöner Abschluss Wert, oder???

Monique
Benutzeravatar
becci.
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 09:57

Re: Laugavegur Ende Juni 2016

Beitrag von becci. » Mo 13. Jun 2016, 00:17

Huhu :)
Vielen vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps. Ihr seid echt super!! Ich habe meinen Urlaub jetzt zum Glück eine Woche nach hinten verschieben können und mich immer noch nicht entschieden welchen Weg ich letztlich wandern werde. Denke ich werde das kurzfristig je nach Wetter entscheiden. Wenn die Situation sich bis Anfang Juli nicht deutlich bessert werde ich das mit dem Laugavegur lassen. Über aktuelle Infos freue ich mich aber auf jeden Fall!
Wünsche allen die gerade da sind noch ne tolle Zeit!:)
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Laugavegur Ende Juni 2016

Beitrag von Dirk » Mo 13. Jun 2016, 21:14

Nachdem ich von Langidalur nach Alfavatn durchgewandert War (in Emstrur krasser Sandsturm und keinerlei Grün mehr wie früher auf den Zeltstellplätzen) sitze ich nach zwei Tagen wieder in Husadalur und lasse es mir zwei Tage gut gehen. Absolut schön hier. Ist angesichts der steigenden FI-Preise aufgrund der inkludierten Dusche mittlerweile sogar günstiger als Langidalur. Kann ich als Start oder Zwischenetappe nur empfehlen.
Hier sitzen übrigens Grad die ersten beiden, die es aus Landmannalaugar geschafft haben.

Laut Infos der beiden scheint die Straße von Sigalda nach Landmannalaugar auch komplett schneefrei zu sein und es ist mit baldiger Öffnung zu rechnen.

Mit dem Laugavegur würde ich so mit einer Öffnung in zwei Wochen rechnen, aber das wirklich nur als Kaffeesatzlesen. Sollte Anfang Juli aber sicher auf sein.
Antworten