Dettifoss

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
MissBumblebee

Dettifoss

Beitrag von MissBumblebee » Do 22. Sep 2016, 22:46

Wir haben nur einen normalen Pkw gemietet, weshalb wir uns nun fragen, ob wir überhaupt zum Dettifoss kommen. Was ich bisher so finden konnte, sind das ja keine asphaltierten Straßen. Gibt es denn einen markierten Wanderweg von der Umgebung aus zum Dettifoss? lg
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Dettifoss

Beitrag von Argish » Do 22. Sep 2016, 23:25

Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dettifoss

Beitrag von carlotta » Do 22. Sep 2016, 23:58

Die 862 ist asphaltiert bis zum Dettifoss.

Und rumlaufen kann man dort auch.
http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/me ... n16_EN.JPG
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Dettifoss

Beitrag von tosyncro » Fr 23. Sep 2016, 11:29

.... und wenn man gerade vor ort ist, sind diese fragen hier eigentlich sinnfrei.
gibts auf island keine menschen?
magst du dort keinen fragen?
oder auch mal irgendwas selber suchen und erkunden?

echt komisch.
gruss, th.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Dettifoss

Beitrag von Ute » Fr 23. Sep 2016, 16:47

Hallo,
es gibt zwei Strassen zum Dettifoss,
einmal die Nr. 864 (bei Grimstunga, bzw Grimsstadir), das ist eine unbefestigte Strasse und nicht asphaltiert, aber mit PKW befahrbar.
Eine Richtung sind ca. 28km. Von Egilsstadir aus gesehen geht es vor der Brücke rechts ab. Vom Myvatn kommend direkt hinter der Brücke links ab.
Die andere Strasse ist, wie schon erwähnt, durchgehend asphaltiert - zumindest bis zum Parkplatz Dettifoss. Das sind ca. 24km eine Strecke.
Von Egilsstadir aus geht es noch eine ganze Weile nach der Brücke bis zum Abzweig. Vom Myvatn aus deutlich vor der Brücke. Ist auch gut ausgeschildert. Vom Parkplatz aus gibt es einen gut sichtbaren Weg zum Dettifoss - ebenfalls mit Hinweisschildern. Man kann auch einen Abzweig zum Selfoss machen (liegt quasi auf dem Weg).

liebe Grüße
Ute
MissBumblebee

Re: Dettifoss

Beitrag von MissBumblebee » Fr 23. Sep 2016, 18:33

Danke argish und carlotta.

Warum sinnfrei tosyncro? Ich frage in einem länderspezifischen Forum nach Tipps und Hilfe.
Außerdem haben sie's in Island anscheinend nicht so mit den Beschilderungen. So schlecht wie das hier teilweise markiert ist, würde es das zumindest in Österreich nirgends geben. Von einfach durch die Pampa laufen ohne die Gegend zu kennen und zu wissen, ob man da oder dort laufen darf, da ja kaum etwas beschildert ist, ist nicht meins.

Danke Ute, das ist mir eine große Hilfe :-)
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Dettifoss

Beitrag von Variofahrer » Fr 23. Sep 2016, 18:58

Hallo Ute,
weißt Du, welche Tragfähigkeit diese Brücke hat? Habe ein Verbotsschild für LKWs dort wahrgenommen. Mann darf sie also mit Fzg. über 7,5t nicht befahren?
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Dettifoss

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 23. Sep 2016, 19:00

MissBumblebee hat geschrieben: Außerdem haben sie's in Island anscheinend nicht so mit den Beschilderungen. So schlecht wie das hier teilweise markiert ist...
noch nicht ganz mitbekommen in welchem Land angelandet wurde :)

Immer hilfreich ein GPS und eine Karte in Island zur Hand zu haben. Da sind die Wanderwege schon drin. An jeder Tankstelle zu bekommen.
Masstab 1:100 000. GPS allein schon wegen des isl. Wetters
Die Wege sind Island markiert, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen, wie gut. Über jetzt schon nachweislich über 1.000 Jahre führen die markierten Wege selbst durchs gesamte Hochland.

Natürlich sind die Schilder nicht in rot weiß rot und hängen am nächsten Tannenbaum
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Dettifoss

Beitrag von Monique » Fr 23. Sep 2016, 19:26

MissBumblebee hat geschrieben:Außerdem haben sie's in Island anscheinend nicht so mit den Beschilderungen.
Das kann ich so nicht stehenlassen. Was in Sachen Ausschilderung in den letzten 5 Jahren nachgeholt wurde, ist unglaublich. Allerdings sind selbst auch isländische Wegweiser, die zu "Orten" führen, hin und wieder anders als in Mitteleuropa. Mit einer normalen Karte (selbst die Gratis-Tourikarte) findet man sich aber entlang der Straßen, die ihr mit einem normalen PKW befahren könnt, zurecht.

Für Wanderungen im Nationalpark hilft ein Blick auf die Webseiten des Nationalparks: allgemein und speziell Jökulsárglúfur.

Ich stimme tosycnro insofern zu, dass ich schon in einem anderen Thread anmerkte, dass ich es merkwürdig finde, die Planung für Island von eben auf jetzt mit Hilfe des Forums zu erledigen. Das produziert so ein bisschen Frust.

Monique
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dettifoss

Beitrag von carlotta » Fr 23. Sep 2016, 19:34

Code: Alles auswählen

Außerdem haben sie's in Island anscheinend nicht so mit den Beschilderungen. So schlecht wie das hier teilweise markiert ist, würde es das zumindest in Österreich nirgends geben.
Weiß gar nicht, was Du hast. Straßenbeschilderung ist in Island vorbildlich.
Und die Wanderwege, die ich gelaufen bin, waren ebenfalls ausgeschildert und markiert oder eindeutig erkennbar.
Es gibt kein Land, in dem ich mich besser zurechtfinde.
Antworten