Skogar - Þórsmörk hin und zurück in 1 Tag

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
1fcb
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:36

Skogar - Þórsmörk hin und zurück in 1 Tag

Beitrag von 1fcb » Fr 11. Nov 2016, 11:22

Wir gehen nächsten Juli nach Island und wollen unbedingt die berühmte Strecken-Wanderung über den Fimmvörduhals machen. Wir sind 2 Erwachsene und unsere beiden 18 und 16 Jahre alten Söhne.

Wir wollen in einem Ferienhaus im südlichen Bereich der Küste nächtigen und dachten uns folgendes.
  • Morgens mit dem Auto nach Seljalandsfoss
  • Mit dem Icelandbus 14A um 10:10 von dort nach Basar (Ankunft 11:15)
  • Von Basar die 23km nach Skogar. Ich denke wir brauchen knapp 10 Stunden, also Ankunft Skogar gegen 21:00
Und nun das Problem: Wie kommen wir von Skogar nach Seljalandsfoss. Abends um halb 10 und bei meiner Kondition fix und fertig. Busse gibt es keine mehr. Taxis wohl auch nicht. Per Anhalter? Zu viele Besucher wird es am Skogafoss um die Uhrzeit auch nicht mehr geben.

Alternativ könnte ich die Family morgens am Seljandsfoss absetzen, nach Skogar weiterfahren und hoffen, dass ich per Anhalter rechtzeitig zur Busabfahrt am Slejandfoss bin. Falls nicht, wars das mit der Wanderung. Ist mir einfach zu riskant.

Oder wir wandern frühmorgens von Skogar los und hoffen, den Bus um 15:30 oder halt den um 18:00 in Basar zu erwischen. Dann sind wir spätestens um 19:30 am Seljalandsfoss und ich versuche dann einen Lift nach Skogar zu bekommen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Strecke? Welche Option würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Skogar - Þórsmörk hin und zurück in 1 Tag

Beitrag von Uwe » Fr 11. Nov 2016, 13:15

Hallo 1fcb,
ich bin mal so frei und sage, dass ich Erfahrung mit dieser Strecke habe. Ich denke zwar, dass alle deine Vorschläge zumindest theoretisch machbar sind, aber mit dem trampen ist es immer eine Art Glücksspiel. Du kannst Glück haben und das erste Auto hält an oder du hast Pech und musst lange stehen. Hinzu kommt das auch die Zahl der Tramper in den letzten Jahren zugenommen hat. Wenn du trampen möchtest, dann wäre ein Schild auf jeden Fall sinnvoll, damit die Fahrer sehen, dass du nur eine kurze Strecke mitfahren möchtest. Das Problem was ich bei deinen Vorschlägen habe, ist trotzdem die Zeit. Als ich diese Strecke zuletzt an einem Stück gelaufen bin, habe ich reichlich 12 Stunden benötigt und damals kannte ich diese Strecke schon und habe trotzdem viele Fotostopps gemacht. Jetzt möchtet ihr als 4-köpfige Familie diese Wanderung zum ersten Mal unternehmen und du rechnest mit knapp 10 Stunden. Ok, vielleicht seid ihr fit und ihr schafft das, aber dann würde immer der Busfahrplan in euren Köpfen stecken und ihr würdet mehr hetzen als diese ausgewöhnlichen Landschaften genießen zu können.

Ich hätte noch einen Alternativvorschlag, aber das müsstest du mit deiner Familie aushandeln, ob dies eine Option für euch wäre. Also: Wie wäre es mit einer zusätzlichen Übernachtung in Básar? D.h. ihr könntet trotzdem am ersten Tag mit dem ersten Bus in die Þórsmörk (z.B. Húsadalur) fahren und euch dort umsehen, bevor ihr am Ende nach Básar wandert und dort übernachtet. Dann könntet ihr am nächsten Tag früh am Morgen eure Wanderung starten und ihr würdet ihr noch zu einer normalen Zeit in Skógar ankommen.

Viel Spaß bei eurer weiteren Planung

Uwe
1fcb
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:36

Re: Skogar - Þórsmörk hin und zurück in 1 Tag

Beitrag von 1fcb » Fr 11. Nov 2016, 15:03

Übernachtung im Þórsmörk wird sicher schwierig ohne Schlafsack und Co). Daher denke ich grade an folgendes: Gibt es die Möglichkeit ein Taxi nach Seljalandsfoss zu ordern und mit diesem zu viert nach Skogar zu fahren? Dann könnten wir unser Auto frühmorgens (etwa 6 Uhr) in Seljalandsfoss abstellen, dort ein Taxi hinordern, das uns nach Skogar bringt und die Wanderung von dort beginnen. Selbst wenn wir 12 Stunden brauchen sollten, bekommen wir in Basar noch einen Bus.

Hat jemand Erfahrung mit einer Taxi-Order so weit weg von Reykjavik? Gibt es ein Unternehmen, das so was machen würde?
Bzgl der Busse: muss man vorreservieren oder wartet man einfach in Basar auf den nächsten Bus (ich glaube der letzte kommt um nach 20 Uhr)?

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Skogar - Þórsmörk hin und zurück in 1 Tag

Beitrag von Uwe » Fr 11. Nov 2016, 15:15

1fcb hat geschrieben:Übernachtung im Þórsmörk wird sicher schwierig ohne Schlafsack und Co).
Já, das wäre ungünstig ;)
Daher denke ich grade an folgendes: Gibt es die Möglichkeit ein Taxi nach Seljalandsfoss zu ordern und mit diesem zu viert nach Skogar zu fahren? ...
Hat jemand Erfahrung mit einer Taxi-Order so weit weg von Reykjavik? Gibt es ein Unternehmen, das so was machen würde?
Der nächste Ort wäre Hvolsvöllur. Es ist bestimmt möglich ein privates Fahrunternehmen anzusprechen und einen Termin zu arrangieren. Das würde ich aber erst vor Ort fest aushandeln.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Re: Skogar - Þórsmörk hin und zurück in 1 Tag

Beitrag von Lucky Wilbury » So 13. Nov 2016, 00:36

\q
Bzgl der Busse: muss man vorreservieren oder wartet man einfach in Basar auf den nächsten Bus
\q end

Nach meiner jahrelangen Erfahrung: Bislang musste man noch nie reservieren.

Im Übrigen schließe ich mich Uwes Empfehlungen an, in der Thorsmörk zu übernachten (lohnendes Wandergebiet, auch für (Halb)Tageswanderungen). Hier kann man auch in einer Hütte übernachten, allerdings ist dies nicht billig und eine Reservierung ist sehr (!!!) zu empfehlen.

Die Strecke Þorsmörk-Skogar (oder vice versa) ist m.E. landschaftlich äußerst reizvoll, auch lang und bei (plötzlichem ) Schlechtwetter nicht zu unterschätzen - m.a.W. man sollte hier nicht zu sehr unter Zeitdruck stehen.

cu
Lucky
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Skogar - Þórsmörk hin und zurück in 1 Tag

Beitrag von lena » So 13. Nov 2016, 09:53

Lucky Wilbury hat geschrieben:\q
Hier kann man auch in einer Hütte übernachten, allerdings ist dies nicht billig und eine Reservierung ist sehr (!!!) zu empfehlen.
Ähmm.... Dafür braucht man aber einen Schlafsack und sie werden wohl ohne unterwegs sein. ;)
1fcb
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:36

Re: Skogar - Þórsmörk hin und zurück in 1 Tag

Beitrag von 1fcb » So 13. Nov 2016, 11:21

Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir 3 Nächte in der Jugendherberge in Skogar gebucht haben. Am ersten Tag fahren wir mit dem Auto nach Seljalandsfoss und steigen dort in den Bus nach Þórsmörk, der um 11:30 in Basar ist. Dann können wir uns so viel Zeit wie auch immer lasen, bis wir direkt an unserer Unterkunft abends ankommen. Ende Juli ist Sonnenuntergang erst nach 22:00. Also werden wir mit ausreichendem Licht ankommen.

Am nächten Tag organisiere ich mir einen Lift von Skogar nach Seljalandsfoss und hole das Auto ab. Danach Tag erkunden wir noch Vik und Umgebung. Wenn ich je per Anhalter gar nicht nach Seljandsfoss komme, muss ich halt den Bus am frühen Nachmittag nehmen.

Alternativ könnte ich den Wagen am Anreisetag nach Seljalandsfoss stellen, dann zu JuHe trampen und am nächten Tag könnten wir von Skogar nach Þórsmörk wandern. Dann sind wir zwar auf die Busse in Þórsmörk angewiesen und kommen evtl unter Zeitdruck, wobei der letzte aber ja erst ca 20:00 abfährt. Und wenn wir um 7:00 starten, muss es ja eigentlich klappen.

Welche Alternative empfehlt ihr?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Skogar - Þórsmörk hin und zurück in 1 Tag

Beitrag von räven » So 13. Nov 2016, 13:01

Ich würde davon ausgehen, dass eine Person ohne Gepäck keinerlei Problem hat am Morgen in der Juhe jemanden zu finden , der Dich zum Seljalandsfoss mitnimmt
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Skogar - Þórsmörk hin und zurück in 1 Tag

Beitrag von Sigrid » So 13. Nov 2016, 13:25

... oder mit dem Bus vom Skógafoss zum Seljalandsfoss.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Re: Skogar - Þórsmörk hin und zurück in 1 Tag

Beitrag von Lucky Wilbury » So 13. Nov 2016, 17:55

lena hat geschrieben: Ähmm.... Dafür braucht man aber einen Schlafsack und sie werden wohl ohne unterwegs sein. ;)
Kann man dort aber mieten, gegen Gebühr, z.B. in Husadalur
http://www.volcanohuts.com/accommodatio ... /cottages/
Antworten