Seite 1 von 1

Quer durch Island

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 23:14
von Domgan
Hallo

Ich spiele zurzeit mit der Idee, nächstes jahr Mitte Juni nach Island zu Reisen und die Insel zu Fuß zu durchqueren (voraussichtlich alleine)
Meine Start Punkt wäre Vik i myrdal und mein gewünschtes Ziel Siglufjördur.
Erfahrung mit langen Touren habe ich und ich denke auch eine passable Ausrüstung (hochtouren Ausrüstung Zelt, Schlafsack, unterlegmatte, Kocher, bekleidung)
Ich dachte mir am besten wäre es über die hochlandstraßen zu gehen und habe eine Reisezeit von 3-4 wochen geschätzt.
Denkt ihr mein Vorhaben ist realistisch?

Und ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir Tipps bezüglich Kartenmaterial routenverlauf etc. geben könntet. :)

Mfg dominik

Re: Quer durch Island

Verfasst: Di 20. Dez 2016, 01:55
von Uwe
Hallo Dominique,
willkommen im Forum.
Domgan hat geschrieben:Meine Start Punkt wäre Vik i myrdal und mein gewünschtes Ziel Siglufjördur.
Ich möchte auf keinen Fall dein Vorhaben in Frage stellen, aber ich würde dir empfehlen dich noch etwas mehr mit Island zu beschäftigen. Sicherlich ist das Vorhandensein von guter Ausrüstung und Erfahrung in langen Wanderungen eine gute Voraussetzung. Auf jeden Fall wäre es gut zu wissen, welche Route du genau einschlagen möchtest. Es gibt beispielsweise keine Piste die von Vík ins Landesinnere führt. D.h. du müsstest zuerst auf der Ringstraße entweder nach Nordosten zur Straße 208 (später F208) oder nach Nordwesten zur Straße 26 (später F26, Sprengisandur) laufen. Ich halte zwar persönlich nichts von Pistenlatscherei, zumindest nicht für längere Zeit, aber prinzipiell ist das schon möglich. Vielleicht solltest du deine Tour in Skógar beginnen und wenigsten bis Landmannalaugar auf einem normalen Wanderweg laufen, sprich auf dem Fimmvörðuháls trail und ab Þórsmörk auf dem Laugavegur.

Uwe

Re: Quer durch Island

Verfasst: Di 20. Dez 2016, 08:48
von Domgan
Vielen Dank Uwe :)
Das ist für mich schon einmal eine sehr große Hilfe bezüglich Routenplanung.
Ja ich dachte mir selbst auch das die pistenlatscherei etwas eintönig werden könnte, ich war nur der Meinung das wäre höchstwahrscheinlich die ungefährlichere Strecke für eine durchquerung.

Mfg

Re: Quer durch Island

Verfasst: Di 20. Dez 2016, 10:53
von Uwe
Domgan hat geschrieben:Ja ich dachte mir selbst auch das die pistenlatscherei etwas eintönig werden könnte, ich war nur der Meinung das wäre höchstwahrscheinlich die ungefährlichere Strecke für eine durchquerung.
Naja, wie gesagt, es ist meine Meinung, aber es gibt jedes Jahr eine Handvoll Leute die von Landmannalaugar bis zum Wasserfall Goðafoss auf der Sprengisandur laufen. Es ist auch die ungefährlichste Variante, denn falls doch irgendetwas passiert - und auch als erfahrener Wanderer kann man beispielsweise stolpern und sich den Knöchel brechen - dann wäre die Hilfe mehr oder weniger sofort da und musst dich nicht lange in der Pampa suchen. Ohne überheblich klingen zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass die Sprengisandur-Route für Island-Anfänger vielleicht auch aufregend genug ist, um eine solche Wanderung zu unternehmen.
Angenommen du wanderst zuerst von Skógar nach Landmannalaugar auf dem bekannten Wanderweg, dann sind es von Landmannalaugar bis zum Goðafoss noch rund 285 km. Wenn du für diese Strecke drei Wochen einplanst, musst du täglich rund 13,5 km laufen. Selbst wenn du wegen schlechten Wetters mal den einen oder anderen Tag pausieren und im Zelt bleiben musst, ist diese Strecke gut zu bewältigen.
Mir persönlich war es auch wichtig die Vielfalt der isländischen Landschaften zu erkunden und wenn du vier Wochen Zeit hast, könntest du auf jeden Fall mehr sehen, wenn du mehrere kleine Strecken erwanderst. Was auch immer du machst - viel Spaß und viel Glück!

Uwe

Re: Quer durch Island

Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 21:37
von Olaf
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=7353
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?t=5202

...sicher findet die Suchfunktion noch einige weitere relevante Threads aus der Vergangenheit...

Re: Quer durch Island

Verfasst: Sa 24. Dez 2016, 08:58
von Sigrid
Hallo Dominik,

willkommen im Forum.

Für die Planung am elektronischen Kartentisch ist ja.is ganz gut. Futter für das elektronische "Wo-bin-ich-wo-will-ich-hin?"-Orakel gibt es bei ourfootprints.de.

Viel Spaß beim Einlesen. Eine Durchquerung (egal welche Richtung...) steht auf meinem Wunschzettel, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal ja... kommt Zeit, kommt Rat...

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Sigrid