Sommer 2017 Askja -> Nyidalur -> ?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Antworten
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Sommer 2017 Askja -> Nyidalur -> ?

Beitrag von TobiH » Mi 29. Mär 2017, 23:33

Hallo,
nach 2 Jahren Abstinenz geht’s endliche wieder nach Island.
Ich habe noch eine Rechnung mit der Askja offen.
2011 bin ich durchgelaufen und haben wegen Nebel und Schnee nicht von dem See gesehen.
2013 musste ich wegen zu viel Wasser und Schnee mit dem Motorrad umkehren.
Jetzt will ich endlich den Oeskjuvatn sehen.
Vorausgesetzt die Vulkane der Gegend machen mir keinen Strich durch die Rechnung

Fest steht der erste Teil meiner Tour (blau)
Der Hochlandbus soll mich an der Brücke über den Skjalfandafljot absetzten.
Dann geht’s über die Askja nach Nyidalur. Dort wartet ein Fresspaket auf mich.

Aber ab dort bin ich mir unsicher.

Variante1 (grün):
Am Vatnajoekull entlang bis zur Tungnaa und dann bis zu F26
- Bestimmt eine ganze Reihe unangenehmer Furten
- Ich glaube landschaftlich sehr schön

Variante2 (blau):
Nach Westen bis zur Thjorsa. Dann nach Süden bis zur F26


Variante3 (orange):
Nach Westen zum Kerlingarfjöll
Ich habe Karten gesehen die eine Furt anzeigen.
- Wie komm ich über die Thjorsa. Ist das zu Fuß überhaupt möglich?


Ich bin für alle Anmerkungen, Anregungen Ideen dankbar.

Viele Grüße
Tobi
Dateianhänge
Plan.jpg
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Sommer 2017 Askja -> Nyidalur -> ?

Beitrag von Olaf » Do 30. Mär 2017, 23:04

Sowohl auf der orangenen als auch auf der grünen Route gibt es einige heftige Furten, vor denen man eher mehr als weniger warnen sollte. Die blaue Route wäre eine sicherere Alternative und hat auch einige versteckte Wasserfälle wie den Dynkur. Alle drei Routen sollten aber mit entsprechender Erfahrung und bei nicht ganz so widrigen Umständen machbar sein.

Für die orangene Route solltest du vielleicht den Staudamm am Þjórsárlón mit einplanen. Ab dann gilt es "nur noch" die Þjórsárkvíslar und den Múlajökull zu überqueren. Einen Bericht findest du natürlich (wie immer) auf isafold.de . Alternativ dazu gibt es eine etwas südlicher gelegene Route ab Hreysiskvísl. In der dortigen Nothütte habe ich auch mal einen entsprechenden ziemlich alten Gästebucheintrag von ca. 1988 gefunden, wo es zwei Leute vom Árnarfell her dort hinübergeschafft haben. Gerade sehe ich, dass auf der Karte bei ja.is sogar rot gepunktet ganz grob diese zwei Routen zu finden sind. Musst du natürlich am Ende vor Ort sehen, ob und wie du die Furten angehst.

Zur grünen Route gab es erst kürzlich wieder einen Bericht hier im Forum - http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=8&t=7631 . Vielleicht kann Karl-Heinz dir ja noch aktuelle Informationen dazu geben.

Auf der blauen Route gibt es noch einiges an geschichtsträchtigen Details zu finden, eine Hütte vom Geächteten Eyvindur, vielleicht ein Abstecher zur Sóleyjarhöfðavað, und vielleicht findest du sogar heraus, woher die Sultartangi ihren Namen hat. Abgesehen davon natürlich, wie erwähnt, jede Menge Wasserfälle.
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sommer 2017 Askja -> Nyidalur -> ?

Beitrag von TobiH » Fr 31. Mär 2017, 21:58

Hallo Olaf,
vielen Dank für deine Einschätzung und deine Tips.
Danke auch für den Hinweis auf den Bericht von Karl-Heinz. Den hatte ich schon ganz vergessen obwohl ich Karl-Heinz um Karten in seinem Bericht gebeten hatte (Danke dafür)
Vor Furten graut es mir nicht. Aber eine Gletscherüberquerung kommt für mich im Alleingang nicht in Frage. Von daher müsste ich am Múlajökull durch Schwämmland laufen.
Ich denke ich werde grün, blau und orange mal ausarbeiten. Kann sein dass ich mich entgülig erst in Nydalur entscheide.
Abhängig von Temperaturen und Wassermengen und aktueller Einschätzung der Einheimischen kann es sein dass ich dann doch auf die blaue Stecke gehe.
Ich muss niemand etwas beweisen :)
Orange reizt schon....
Vielleicht schaue ich auch wie weit ich komme. Ich habe kein Problem damit notfalls umzudrehen wenn es mir persönlich zu heikel wird.
RudiE
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:49

Re: Sommer 2017 Askja -> Nyidalur -> ?

Beitrag von RudiE » Sa 1. Apr 2017, 11:28

Hallo TobiH,
ich bin seit meiner letzten Solotour 2008 (Thingvellir nach Hveravellir entlang am Langjökül) und 2009 (klassiker Skogarfoss nach Landmannalaugar) wieder neu hier und bin bei der Suche nach Infos zur Askja und Nyidalur auf deinen Forumeintrag gestoßen. Dein Tourenverlauf ähnelt fast dem meinigen, bis auf das letzte Stück zwischen Nyidalur und Askja.

Ich bräuchte deine Einschätzung zu meiner (realistischen?) Zeitplanung/Ablauf und Infos über Trinkwasserversorgung/Quellen in dem Gebiet.


Ich plane im Juli eine Solo-Tour von Nyidalur nach Myvatn über die Askja.
Zeit habe ich 10-11 Tage. Duchschnittliche Tagesetappen geplant ca 20km.

Der Plan ist, die ersten zwei Tagesetappen auf der Piste zu bleiben, denn ab dem Campingplatz Nyidalur zähle ich laut Karte 7-8 Furten.
Danach möchte ich bis zur Askja überwiegend Querfeldeinlaufen/ übers Hochland mäandern.
Ein Bad im Viti-See machen und abhänging von der Zeit relativ direkt nach Myvatn auf der Piste vorbei an den Hütten Sellandafjal, Botni oder gemütlich nach Myvatn querfeldein mäandern.

Als Trinkwasserreserve plane ich 5-6 Liter mitzuführen (wobei ich das noch abhängig vom Gesamtgewicht der Ausrüstung machen werde)

Würde mich über alle deine Erfahrungen und Tipps freuen.
Viele Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Sommer 2017 Askja -> Nyidalur -> ?

Beitrag von Olaf » Sa 1. Apr 2017, 21:10

Von Nýidalur aus würde ich zu Fuß auf gar keinen Fall die Piste empfehlen. Statt dessen so wie es (ganz grob) in Tobi's Karte eingezeichnet ist, über das Snapadalur und die Vonarskarð. Wenn du die Brücke über den Skjálfandi anpeilst ist die einzige nennenswerte Furt bis dorthin die Rauðá, und die ist im Normalfall auch nicht schwierig. Es gibt auch etwas südlich eine Variante mit ca. vier großen Furten, incl. Rjúpnabrekkukvísl, wo du ohne Brücke vom Langháls direkt zu den Gæsavötn durchkommst, aber das ist dann schon etwas härter.

Wenn du es am weiteren Weg etwas einfacher haben willst, ist es hingegen vielleicht gar nicht so schlecht, sich an der nördlichen Gæsavatnaleið zu orientieren. Dort gibt es immer wieder mal ein paar Quellen am Rand von Lavafeldern, z.B. Surtluflæða etc. . Es gibt dort eigentlich mehr Quellen als man so gemeinhin vielleicht erwartet, wenn man die Route entsprechend wählt. Kritisch ist dann eher das letzte Stück bis zur Askja, aber mit dem neu erweiterten Lavafeld Holuhraun könnte sich da auch einiges in Sachen Trinkwasser geändert haben. Auf der südlichen Gæsavatnaleið weiß ich es nicht aus dem Stand, aber die Wasserversorgung ist da schon eher ein Problem. In jedem Fall brauchst du an den ersten paar Tagen ab Nýidalur kein Trinkwasser mitschleppen und kannst dann nach ein paar Tagen mit ein paar weggefressenen Vorräten vielleicht wieder etwas leichter das Zusatzgewicht mitschleppen.
RudiE
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:49

Re: Sommer 2017 Askja -> Nyidalur -> ?

Beitrag von RudiE » So 2. Apr 2017, 11:16

Hallo Olaf,
herzlichen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
Ursprünglich wollte ich sogar deine vorgeschlagene Variante laufen, da diese sicher spannender ist, als auf der Piste den Verkehr zu zählen.
Ich dachte mir nur, auf der Piste komme ich eventuell schneller vorran, da die 10 Tage von Nýidalur bis Myvatn vielleicht knapp kalkuliert sind.

Was müsste ich für deine vorgeschlagene südlichen bzw. nördliche Gæsavatnaleið Strecke von Nýidalur -> Askja einplanen? Wenn ich mir das Gelände und den Verlauf auf der Karte anschaue, würde ich es mal mit ca 5-6 Tagen taxieren (komme auch 90-100km).

Viele Grüße
Rudi
Antworten