Seite 1 von 11

Pakete zu Hütten verschicken

Verfasst: So 29. Mai 2005, 18:08
von Dieter
Hier eine Frage, die immer wieder gestellt wird.

Frage:
Wir wollen ein längere Trekkingtour machen und habengehört, daß es möglich ist Pakete mit Futter und Ausrüstung zu verschicken. Funktioniert das auch? Wie?

Antwort:
Das funktioniert gut! Aber nur wenn man das Paket zu einer Hütte schickt, die auch vom Bus angefahren wird. Also beachten:

1) Ziel danach auswählen ob es auch in einem Busfahrplan steht und ob man damit rechnen kann, daß es dort auch von jemanden entgegengenommen und aufbewahrt wird. Die Hüttenwarte kennen das und damit klappt es auch. Auf dem Laugavegur also nur Þórsmörk und Landmannalaugar aber nicht Hrafntinnusker, Emstrur oder Álftavatn. Reykjavík und Akureyri haben Busterminals mit regulärer Gepäckaufbewahrung und bei anderen Orten muß man am eben am BSÍ nachfragen.

2) Paket mit eindeutiger Zieladresse versehen z.B.:
Landmannalaugar, skáli FÍ
oder
Þórsmörk, Langidalur
dann Deinen Namen und voraussichtliches Abholdatum. Ein nettes Wort an die Hüttenwarte ist sicher kein Fehler und hilft Wunder beim Erinnern :-)

3) Paket am Schalter "Hraðflutningur" (Expresstransport) am Busterminal des BSÍ in Reykjavík. Siehe X im Bild:
Bild
aufgeben. Je nach Gewicht und Strecke kostet das so zwischen 5 und 8 €.

Was ist Eure Erfahrung?

Dieter

Verfasst: So 29. Mai 2005, 19:09
von Olaf
Hab (noch) keine keine Erfahrungen damit gemacht, aber eine Frage: Fährt zur Snæfellsskáli auch ein Bus? Laut Fahrplan auf http://www.bsi.is nämlich nicht, aber Ausflugsbusse kommen ja doch immer wieder dort hin... andrerseits, laut dem Fahrplan fährt auch kein Bus zur Askja...

Verfasst: So 29. Mai 2005, 21:29
von Dieter
Richtig - zur Snæfellsskáli gibt es keinen fahrplanmäßigen Busverkehr. Aber Tanni Travel http://www.tannitravel.is/ fährt dort während der Saison mit Gruppen hin. Wenn man das voher mit Tanni Travel abklärt, dann funktioniert auch das.

Zur Askja fährt Mývatn Tours http://frontpage.simnet.is/myvatntours/ und zur Sigurðarskáli (Kverkfjöll) fahrt SBA-Norðurleið http://english.sba.is/SBAEnglish/Sights ... tnajokull/. Auch das funktioniert selbst von Reykjavík aus.

Dieter

Pakete mit dem Bus verschicken

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 20:56
von Torsten
Hi,

also bei uns hat es letztes Jahr gut geklappt. Wir haben ein Verpflegungspaket von Egilsstadir zur Askiahütte geschickt (Essen für 2 Leute für eine Woche). Zur Askia fährt im Sommer ja öfters ein Bus.

Das Paket war da, als wir nach 1 Woche an der Askia ankamen. Aber die Spannung war groß, da von diesem Paket die Weiterreise über die Gaesavatnaleid sydri abhing. Nur die Magarine war flüssig. Und wenn Magarine einmal flüssig ist, werden viele Sorten nicht mehr fest danach. Also lieber Butter verwenden.

Das Paket kann man in Egilsstadir an der Reception vom Campingplatz aufgeben. Am Campingplatz fahren auch die Busse los. Das Paket hat 600 isl. Kronen gekostet, war ca. 6 Kilo schwer.

Also Grüsse

Torsten
______________
http://www.paisland.de

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 10:15
von mánaljós
Zum Thema "Futterpaket mit dem Bus verschicken":
Weiß jemand ob der Schalter "Hraðflutningur" im Sommer am Sonntag auf hat und wenn ja, wie lange?

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 11:13
von Olaf
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Schalter auch am Bankfeiertag (Montags) geöffnet hat, wenn abgesehen vom 10-11 alles in Reykjavik zu ist. Sonntags mit Sicherheit auch, Öffnungszeiten kenne ich dann allerdings nicht. Ich nehme mal an, dass du das Gepäck zur Not auch an anderen Schaltern aufgeben kannst, und die sollten täglich bis 18 oder 20 Uhr besetzt sein...

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 15:04
von René
Ich hatte im letzten Jahr durchaus Probleme meine Depots zu versenden. Ich war im BSI und man meinte dort, dass es nicht möglich sei ein Paket zur Askja zu schicken, es sei denn ich würde zur Zentrale von TREX gehen (liegt ziemlich weit weg vom BSI) und das Paket dort abgeben. Das kam mir alles recht merkwürdig vor, zumal ich die Jahre zuvor ganz problemlos mein Zeug zur Askja senden konnte.
Erst nach langer Diskussion und einigen Telefonaten mit irgendwelchen neuen Busgesellschaften hat es dann doch noch geklappt und es kamen auch alle Depots an. Zum Glück war das Mädel am Schalter sehr nett und hilfsbereit...

Also, nicht gleich abweisen lassen, sondern gegebenenfalls nachhaken!


René

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 15:27
von Dieter
Erst nach langer Diskussion und einigen Telefonaten mit irgendwelchen neuen Busgesellschaften hat es dann doch noch geklappt und es kamen auch alle Depots an. Zum Glück war das Mädel am Schalter sehr nett und hilfsbereit...
Ohhhh ja, so was kenn ich. Da kann es schon mal vorkommen, daß man den Aushilfen HVERAVELLIR buchstabieren muß und daß da auch wirklich ein Bus hinfährt. :mrgreen:

Dieter

Verfasst: Di 22. Jan 2008, 18:06
von mánaljós
Danke Olaf. Das Päckchen geht diesmal "nur" nach Landmannalaugar. Das dürfte doch jeder buchstabieren können ;-) Ich lande diesmal in Keflavík um 15 Uhr an einem Sonntag und mein Bus geht gleich weiter um 17 Uhr von der BSÌ, von daher habe ich keinen Spielraum, falls etwas schief geht.

Letztes Jahr sind meine Futterpakete übrigens gut angekommen, per Bus von BSÌ nach Landmnnalaugar und Holaskjól, und als Päckchen aus Deutschland nach Hrauneyjar.

Verfasst: Di 5. Feb 2008, 18:11
von Gast
Hallo,
wie wäre denn die genaue zieladresse für ein packet nach HVERAVELLIR.
Und wie verbessert man die Erinnerung des Hüttenwarts bzw. Packetempfänger (nettes Lächeln, Schachtel Zigaretten, Dose Bier???)

danke