Neuling 14 Tage in Island (trekking)

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
visu
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 10:11

Neuling 14 Tage in Island (trekking)

Beitrag von visu » Sa 29. Jul 2006, 10:40

Hallo zusammen!

ich werde am 9 Aug. nach Island fliegen und dort 14 Tgae verbringen und ich bin gerade bei der Routenplanung.

Ich hatte zuerst die Ringstrasse im Blick aber das erschien mir von der Wegstrecke zu weit für die 14 Tage da ich alles mit Linienbus zurücklegen müsste. So hab ich jetzt die Gegend um Rekjavik ins Visir genommen möchte mir Geysir, Gullfoss und Laugarvegur erwandern wobei ich schon mal 5-6 Tgae oder länger alleine unterwegs sein möchte.

Kann mir da jemand einen Tip geben wo ich Kartenmaterial herbekomme und was für eine Wanderstrecke geeignet ist. Von der Kondition dürfte es schon klappen da ich öfters in den Alpen unterwegs bin.

oder was könntet ihr mir sonst empfehlen für 14 Tage?

braucht man wirklich gps für die route?

mfg. visu
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 30. Jul 2006, 22:30

Hmm... Ringstraße entlanglaufen oder "Geysir und Gullfoss erwandern" klingt nicht gerade nach "5-6 Tage alleine unterwegs sein"... Schau mal auf http://www.isafold.de , man könnte z.B. ein paar der dortigen Wanderungen kombinieren und vom Gullfoss aus nordwärts bis Hveravellir laufen. Laugarvegur ist wohl auch eher was richtiges zum Wandern!

Karten ist so ein bisschen eine Sache... Für den Laugarvegur gibts eine Spezialkarte, die ganz brauchbar ist. Ansonsten gibts flächendeckend die Atlaskort 1:100.000 (siehe http://kortaskjar.lmi.is), aber die sind abgesehen von den Bergen, Tälern und Flüssen eigentlich durchweg veraltet... Kannst ja mal online anschauen, und dir dann überlegen, ob du sie haben magst, aber zum Wandern fand ich die bisher eigentlich ganz vernünftig...

Und: GPS "braucht" man nicht. Wer meint, sowas zu brauchen, sollte erstmal lernen, sich mit herkömmlichen Gerätschaften zurechtzufinden! Ich verwende das hauptsächlich, um nachschauen zu können, ob ich überhaupt vorwärts komm und wie weit es noch ist und sowas, also als moralische Stütze...
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mo 31. Jul 2006, 10:40

Wenn man nichts besonderes vor hat reichen die LMI Karten in 1:250.000 voellig aus. Dieter sagte mir damals ungefaehr sowas wie "1:25.000 wie in Deutschland fuer die Wanderkarten ueblich ist auf Island voellig ueberfluessig. Es gibt einfach nicht so viele Wege das so detailierte Karten notwendig waehren". Effektiv ist das auch einfach erstmal der Fall. Die Pisten sind da so gut wie alle eingezeichnet und im Hochland laueft man dann halt bis auf einige Spezialgebiete meist auf eben diesen Pisten. Wer in einem der "Spezialgebiete" unterwegs ist kann bzw. sollte sich dann natuerlich auch noch die entsprechende Zusatzkarte kaufen.

Kaufen kann man die Karten normalerweise in Reykjavik in jedem Buchladen.

Sven
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 31. Jul 2006, 12:02

Grundsätzlich würde ich mich der Meinung von Sven anschließen, wenn es um einfache und ggf gut markierte Strecken geht. Aber für den erwähnten Laugarvegur reicht die 250.000 definitiv nicht aus, wenn man davon ausgeht, dass man im Nebel den Pfad auch mal verlieren kann. Leider helfen die normalen TOP100 Karten nicht weiter, da viele tatal veraltet sind. Hier Hlefen dann eben doch nur die Sonderkarten und die 250.000.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
visu
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 10:11

Beitrag von visu » Di 1. Aug 2006, 08:32

Danke für die Antworten

jetzt ist mir schon ein wenig leichter ich werde die ersten zwei Nächte in Rekjavik verbringen und mir dort noch das restliche Material zu besorgen.

wird schon schief gehen :-)

lg. günter
visu
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 10:11

Beitrag von visu » So 3. Sep 2006, 12:54

Danke!

An alle und an dieses Forum es war ein so schöner Urlaub und ich glaub mich hat auch das Islandfieber gepackt ich denke das war sicher nicht die letzte Reise nach Island.

lg. Günter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste