Juli 2017: Lónsöræfi – Snæfell – Askja – Mývatn

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Antworten
Benutzeravatar
bibo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Jul 2008, 17:52
Wohnort: Kronach/München
Kontaktdaten:

Juli 2017: Lónsöræfi – Snæfell – Askja – Mývatn

Beitrag von bibo » Do 10. Aug 2017, 13:12

Hallo!
Es war mal wieder höchste Zeit für ein Langstreckentrekking, und da die Gegend schon lange auf meiner Wunschliste stand, fiel die Wahl sehr schnell auf eine Tour Lónsöræfi via Snæfell und Askja zum Mývatn! Mein Dank gilt hier an dieser Stelle auch nochmal Berserkjarhraun/Trekkingberserker hier im Forum, der die Tour vor ein paar Jahren gegangen ist und mich mit ein paar hilfreichen Infos während der Tourplanung unterstützt hat :)
Alle, die jetzt in Bild und Wort erfahren möchten, wies mir während der Tour ergangen ist, dürfen sich mein Geschreibsel sehr gerne hier anschauen:
http://philip-klinger.photography/islan ... ja-myvatn/

Vorsicht, lang :mrgreen:
MfG Philip

https://tonlist.de
facebook.de/tonlist.de

https://philip-klinger.photography
facebook.de/PhilipKlingerNaturePhotography
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Juli 2017: Lónsöræfi – Snæfell – Askja – Mývatn

Beitrag von Uwe » Do 10. Aug 2017, 14:54

Hallo Philip,
wir hatten uns ja auf dem Campingplatz in Reykjavík schon kurz gesehen, aber ich möchte dir auch an dieser Stelle noch einmal zum Gelingen dieser großartigen Tour gratulieren! Vielen Dank für diesen Bericht. Ich konnte bisher aus Zeitgründen nur etwa 1/3 gelesen, aber ich finde ihn bereits jetzt sehr gelungen, ganz zu schweigen von den tollen Fotos. Andererseits kann man in der Lónsöræfi aber auch keine schlechten Bilder machen ;) . Schade, dass du bei der Múlaskáli nicht länger bleiben konntest, denn hier lohnt sich auch ein längerer Aufenthalt. Das ist aber der Preis, wenn man sich auf einer langen Streckenwanderung befindet.
Vielleicht kannst du es dir ja einrichten und kommst zum diesjährigen Islandtreffen. Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der noch mehr Fotos sehen möchte :) .

Eine Frage hätte ich aber doch noch: warum bist du ab Stafafell auf der Piste gewandert und hast nicht den Wanderweg bis in die Hvannagil genommen?

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Kim T.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:04

Re: Juli 2017: Lónsöræfi – Snæfell – Askja – Mývatn

Beitrag von Kim T. » Do 10. Aug 2017, 15:16

Toller Bericht und großartige Fotos, vielen Dank!
Lónsöræfi habe ich für einen der nächsten Sommer im Hinterkopf, deshalb bin ich dankbar für alle Informationen...
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Juli 2017: Lónsöræfi – Snæfell – Askja – Mývatn

Beitrag von Sigrid » Do 10. Aug 2017, 17:03

Hallo Philip,
bin heute auch wieder im Lande, also in Franken. :)
Mein Quereinstieg von Osten auf den trail - irgendwo zwischen Fremstavatn und Kelduávatn - musste ich leider wegen dem Wetter dann doch verwerfen und aussteigen.
Bin auf deinen Bericht gespannt.
Beste Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
bibo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Jul 2008, 17:52
Wohnort: Kronach/München
Kontaktdaten:

Re: Juli 2017: Lónsöræfi – Snæfell – Askja – Mývatn

Beitrag von bibo » Fr 11. Aug 2017, 09:42

@Uwe: Im Vorfeld hatte ich diese Variante irgendwie gar nicht auf dem Schirm, ging mir wohl durch die Lappen. Als ich dann unmittelbar vor Tourstart dank der Karte gemerkt hab, dass da ja auch ein Weg entlang führt, hab ich kurz überlegt, aber es dann sein lassen weil ich so gar nichts über den Weg wusste und ich dann nicht mit dem komplett vollen und schweren Rucksack irgendwas gehen wollte was mit Überraschungen hätte aufwarten können. Naja und so wars mir dank der recht entspannt zu laufenden Piste möglich gleich am ersten Tag bis Múlaskáli zu gehen. Hier stimme ich dir zu, dass allein die Umgebung der Hütte es wert wäre, einige Tage dort zu verbringen!

@Kim: Wenn es bei dir konkret an die Planung geht kannst du dich gerne melden damit ich dich mit ein paar Infos zum Weg versorgen kann.
MfG Philip

https://tonlist.de
facebook.de/tonlist.de

https://philip-klinger.photography
facebook.de/PhilipKlingerNaturePhotography
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Juli 2017: Lónsöræfi – Snæfell – Askja – Mývatn

Beitrag von Monique » Sa 12. Aug 2017, 20:01

Wunderschöne, stimmungsvolle Bilder. Und eine coole Sandsturmbrille 8-). Klasse, dass einige dieses Jahr tatsächlich so viel gutes Wetter erwischt haben, denn das hielt sich doch deutlich in Grenzen (wobei wir momentan nicht klagen können).

Und ich schließe mich Uwe gerne an, würde auf dem Islandtreffen gerne mehr Fotos davon sehen.

Monique
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Juli 2017: Lónsöræfi – Snæfell – Askja – Mývatn

Beitrag von TobiH » Di 29. Aug 2017, 15:40

Hallo Philip,
toller Bericht.
Schön dass der Rest eurer Wanderung noch so gut gelaufen ist.
Es war wirklich ein sehr netter und lustiger Abend in der Hütte. Ich hoffe Antonia meldet sich bald und schickt uns noch das Gruppenfoto.

Es wäre toll wen ihr auch aufs Forumstreffen kommen würdet.

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Juli 2017: Lónsöræfi – Snæfell – Askja – Mývatn

Beitrag von Berserkjahraun » Sa 14. Okt 2017, 15:31

Hallo Philip!
Hab's irgendwie ganz verpeilt, dass ich dir mal einen GPS-Track geschickt hatte und mittlerweile hier bzw. auf Deiner Seite ein Bericht aufgetaucht ist.

Zu konstatieren ist:
Gut geschrieben und es sind wirklich tolle Fotos dabei! Die treffen den Charakter der Tour und die unterschiedlichen Landschaftstypen sehr gut.

Ich denke, du hattest deutlich besseres Wetter als ich... Bei mir war der Anfangsteil in der Lónsöræfi und der Askja-Bereich doch durch sehr bescheidenes Wetter geprägt. Und sogar für den Snæfell war noch Gelegenheit! Glückwunsch und Neid ;) :mrgreen: seien damit übersandt.

Und für alle, die diese Tour gehen möchten: Die besten Erfolgsaussichten sind mit einem Hilleberg Akto (in Rot!) gegeben. Die Empirie in dieser Hinsicht ist nunmehr bei 100% Erfolg (bei 2 Auswertungen …)

Viele Grüße
Bernd
Antworten