Gefahren an Hekla & Katla

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
westberliner
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:40

Gefahren an Hekla & Katla

Beitrag von westberliner » Do 3. Aug 2006, 11:22

Hi!

es kommt immer wieder vor, dass der Vulkan Katla (und Hekla natürlich) unter dem Mýrdalsjökull-Gletscher als "sehr gefährlich" bezeichnet wird. Vulkanologen meinen, ein Ausbruch ist längst fällig und steht unmittelbar bevor.

Welche wirklich aktue Gefahren gibt es eigentlich für Wanderer, die wirklich nah am Gletschen laufen? Im Falle eines Ausbruchs ist mit sehr viel Wasser vom Gletschen zu rechnen, auch mit anderen netten Überaschungen in bis zu 20 KM Entfernung zu rechnen...

Sollte man lieber darüber gar nicht nachdenken, oder kann man z.B. irgendwo im Netz die Aktivität live mitverfolgen und anhand von Prognosen gefährliche Bereiche am Vulkan sehen?

Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 3. Aug 2006, 11:40

Hallo,
wenn du den Laugarvegur gehst, dann kommst du eh nicht so nah an den Gletscher heran. Und alleine und ohne entsprechende Ausrüstung auf solch großen Gletscher herumzudackeln würd ich auch nicht machen. Ich bin ja nicht lebensmüde, egal ob da ein Vulkan drunter ist oder nicht.
Für die Katla gibt es in Vik einen Beobachtungsposten, der in Abständen mit einem Sportflugzeug Kontrollflüge über den Myrdalsjökull macht.
Mögliche Täler für Gletscherläufe wäre z.B. die Krossa, und unter Umständen wäre sicher auch Vik betroffen.
Du kannst ja mal hier nachschauen:
http://hraun.vedur.is/ja/skjalftar/sisz.html
http://hraun.vedur.is/cgi-bin/myrseism.cgi
http://hraun.vedur.is/ja/englishweb/earthquakes.html
Ansonsten mußt du halt nach der nächsten Aschewolke ausschau halten und nicht darauf zu laufen. Die Hekla bricht fast alle 10 Jahre aus, und meines Wissens bisher noch nicht im Sommer, sondern meist Winter oder zeitiges Frühjahr, oder auch Herbst.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Do 3. Aug 2006, 11:40

Tja, wenn man sagen könnte, der Vulkan bricht Freitag um 13 Uhr aus, dann wären die Geologen und Physiker ne ganze Ecke weiter und die nächsten 3 Nobelpreise wären ihnen sicher.

Leider geht das nicht. In der Tat wurde in den letzten Jahren eine verstärkte Aktivität der Katla gemessen, aber ob es da nun jeden Moment zu einem Ausbruch kommt ist, kann keiner sagen. Und dass genau dann was passiert, wenn Du da rumläufst ist eher unwahrscheinlich.

Die Isländer sind da auch total gelassen. Einfach machen, was die Isländer machen, die sind das seit Jahrhunderten gewohnt. Und ansonsten gilt natürlich immer: Augen und Ohren offen halten, da werden im Extremfall schon Warnungen aushängen oder bekannt gegeben.

Für weitere Infos gibt auch die Seiten des Vulkanologischen Instituts auf Island: http://www.norvol.hi.is
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Do 3. Aug 2006, 11:43

Die Hekla bricht fast alle 10 Jahre aus, und meines Wissens bisher noch nicht im Sommer, sondern meist Winter oder zeitiges Frühjahr, oder auch Herbst.
Genau, im Sommer sind ja die Touristen da. Das wäre geschäftsschädigend. Die machen den Kamin nur in der kalten Jahreszeit an! :wink:
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 3. Aug 2006, 12:22

Hallo Gernot,
es gäbe aber auch Touristen, die so ein Ausbruch eher anziehen würde. :wink:
Nicht nur die Vulkanologen. Sondern auch sogenannte Hobby-Vulkanologen. :D
Gruß
Ute
Benutzeravatar
westberliner
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:40

Beitrag von westberliner » Do 3. Aug 2006, 13:03

hier habe ich noch Infos gefunden:
http://www.earthice.hi.is/page/ies_katla

also, wenn die Katla richtig explodiert, kann man sich ja eh nicht in Sicherheit bringen. Ansonsten dürfte man sich sicher fühlen.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 7. Aug 2006, 09:52

Gernot hat geschrieben:
Die Hekla bricht fast alle 10 Jahre aus, und meines Wissens bisher noch nicht im Sommer, sondern meist Winter oder zeitiges Frühjahr, oder auch Herbst.
Genau, im Sommer sind ja die Touristen da. Das wäre geschäftsschädigend. Die machen den Kamin nur in der kalten Jahreszeit an! :wink:
Soweit ich weiß hängt das mit dem erhöhten Druck auf die Magmakammer zusammen, den Schnee und Eis im Winter verursachen...

Praktische Gefahren sehe ich nicht!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast