Detailfragen zum Laugavegur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
TOFA
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Mai 2013, 22:03
Wohnort: Harz

Re: Detailfragen zum Laugavegur

Beitrag von TOFA » Mi 23. Jun 2021, 11:35

:roll:
Also in 6 Wochen im Gespann über die F35…? Fühle mich etwas veralbert… ;)

Danke Monique für die aktuelle Einschätzung. So hatte ich es schon befürchtet… Verflixte Kiste… Werde am WE auch noch mal zu den Kerlingarfjöll fahren und schauen. Aber die schöne Runde wird es wohl wieder nicht… Die bleibt also genauso wie Askja by fair means auf der ewigen Liste… hoffe, ich schaffe das noch, so lange ich einen Rucksack tragen kann… :shock:

Kristina
Durango2k
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 07:50

Re: Detailfragen zum Laugavegur

Beitrag von Durango2k » Mi 23. Jun 2021, 21:29

Nein - die F26 würde ich mich wohl nur mit einem anderen Wagen zusammen trauen, wenn das Wetter so gruselig bleibt. Zu viel Respekt vor zu tiefen Furten, der ganze Schnee fließt ja auch irgendwann mal ab.

Die F35 würde ich mich so trauen, die F208 wohl auch. Die kenn ich beide schon. Askja / F88 hab ich auch schon gemacht, da war nur eine Furt etwas heftiger.

Carsten
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Detailfragen zum Laugavegur

Beitrag von Monique » Fr 25. Jun 2021, 00:07

Habe hier in Þórsmörk einige Finisher des Laugavegur gesprochen, die heute ankamen: 5 km vor und nach Hraftinnusker: Schnee. Ermüdend, aber machbar. Rund um die Hütte: 1,50m Schnee. Rest des Weges: okay. Es sei denn, es gibt andere Hindernisse wie Nebel. 3 Jungs sind sogar an 2 Tagen in kurzen Hosen gewandert, weil es so warm war.
Ich versuche es ab Samstag nach dem Sturm.

Monique
Benutzeravatar
TOFA
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Mai 2013, 22:03
Wohnort: Harz

Re: Detailfragen zum Laugavegur

Beitrag von TOFA » Sa 26. Jun 2021, 14:36

Na das klingt doch schon ganz ermutigend!
Als ich vor zwei Jahren den Weg im Juni ging, lag auch noch viel Schnee um Hraftinnusker… Da hatte ich mir dann das Wintercamping erspart und bin weiter gelaufen… Alles in allem ging es dann besser als gedacht…

Dennoch bin ich jetzt irgendwie schon beim Seelebaumeln in den Ostfjorden (auf einmal ist’s warm…) und der Ehrgeiz für ausgedehnte Trekkingtouren ist grad dahin… Werde mich auf ein paar kleine Touren um LML beschränken. Vielleicht zum grünen Buckel oder den roten Fällen…

Dir aber viel Erfolg und Danke für die Infos…

Kristina
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Detailfragen zum Laugavegur

Beitrag von Monique » Sa 26. Jun 2021, 23:52

Þórsmörk - Álftavatn lief sich heute gut - Sonne, Sonne und ich hatte den (Sand) Sturm von hinten. Ein paar Schneefelder zwischen Emstrur und Alftavatn- waren heute aber unkritisch = leicht zu begehen. Die Gletscherflüssen waren stark angeschwollen. Bei dem letzten vor Alftavatn „rettete“ mich ein Jeep und fuhr mich durch. Wäre locker halber Oberschenkel gewesen - hatte mit den Stöcken vermessen und war kurz davor, es zu wagen.

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Detailfragen zum Laugavegur

Beitrag von Monique » So 27. Jun 2021, 23:24

Alftavatn - Landmannalaugar: 4 km vor Hraftinnusker beginnt der Dauerschnee. Je später der Tag, desto bescheidener läuft es sich. Vorher gibt es einige Schneefelder - darunter mindestens 3 über Flüsse, die in den nächsten Tagen wohl einstürzen werden, wenn die Sonne weiter so knallt. Kritisch.
Bis 3 km nach Hraftinnusker: ein einziges Schneefeld. Bin hier mit einem Bein in einem
Loch verschwunden und die eine steile Schneewand unfreiwillig auf dem
Hosenboden runtergerutscht. Bis LML dann immer wieder einzelne Schneefelder, an deren Rändern man teils knöcheltief im
Morast versinkt. Läuft sich alles recht kräftezehrend. Aber derzeit machbar. Keine Ahnung, wie es wird, wenn der Schnee in den nächsten Tagen noch stärker schmilzt. Bin safe in LML angekommen und froh drüber.

Der heisse Fluss in LML ist aufgrund des vielen kalten Schmelzwassers derzeit recht kalt. Nur erträglich, wenn man direkt an der Heisswasserzufuhr sitzt. Mountain Mall ist geöffnet.

Monique
Antworten