Langlauf in Island

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Draisinist
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 17:37

Langlauf in Island

Beitrag von Draisinist » Do 31. Aug 2006, 23:00

Hallo,

dieses in der Lounge schon diskutierte Islandvirus hat nun wohl auch mich befallen, und es scheint sich nicht auf eine spezielle Jahreszeit zu beziehen. Ich war jetzt ein paarmal im März zum Langlaufen in Norwegen. Das ist da ziemlich populär (z.B. Trollloipe) und wird infrastrukturmäßig gut understützt. Nun könnte man das ja mal auf Island übertragen. Ich würde gerne eine 5-7 tägige Langlauftour mit Hüttenübernachtungen und Tagesetappen von 20-30 km machen. Hat jemand Erfahrungen mit Langlaufen in Island?

Hans-Gerd
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Fr 1. Sep 2006, 08:07

Hallo Hans-Gerd,

in Sachen Langlauf ist Island leider nicht Skandinavien. Natürlich wird auch hier Langlauf getrieben und es gibt Loipen, aber es ist nicht Volkssport. Im Skigebiet Bláfell, südostlich von Reykjavík, gibt es im Winter, so es genug Schnee hat, eine maschinell gepflegte Loipe. Sicher auch bei Akuryri. Aber das sind eher ein kleinere Rundkurse. Eine Loipe von Hütte zu Hütte gibt es in Island leider nicht.

Wenn man auf gespurte Loipen verzichtet, dann stehen einem schon mehr Möglickeiten offen. Will man mehrtägige Touren machen, werden das dann aber schon knackige Hochlandtouren mit viel Gepäck (Pulka) und auf BC- oder Telemarkski. Die Infrastruktur ist nicht darauf eingerichtet. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist wenig zu erreichen. Sowscooter- und Superjeepspuren sind häufiger anzutreffen als Skispuren. Die Hütten sind meist offen aber im Winter nicht betreut.
Die beliebteste ist dabei immer noch der Kjölur. Ich bin Ostern '97 vom Geysir nach Hveravellir gelaufen. Bericht siehe: http://www.isafold.de/kjolur97/default.htm
Beliebt ist auch die Tour von Hrauneyrar nach Landmannalaugar. Aber auch hier das Problem, daß der Ausgangspunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen ist.

Insofern ist Island eben leider nicht Skandinavien :(

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Fr 1. Sep 2006, 09:51

Dieter hat geschrieben:Insofern ist Island eben leider nicht Skandinavien :(
Oder Gottseidank? Ich finde, das würde dem Land etliches an Reiz nehmen. Lieben wir nicht gerade das Ungezähmte an Island? Eine perfekte Loipenspur mit ausgeprägter Infrastruktur zerstört ein Stück der Illusion... :wink:
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Fr 1. Sep 2006, 10:17

Mein Bedauern gilt eher der Tatsache, daß in Island nicht Langlaufen Volkssport ist, sondern Snowscooter- und Superjeepfahren.

Und wo die Ungezähmtheit Islands keine Illusion ist, sollte man auch besser keine haben - das ist sicherer :wink:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Draisinist
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 17:37

Beitrag von Draisinist » Fr 1. Sep 2006, 16:53

Hallo Dieter,

danke für die Antwort! Die Beschreibung Deiner 97er Tour hatte ich schonmal ergoogelt - und war ziemlich beeindruckt. Herrliche Fotos! Ist mir aber doch eine Nummer zu heftig.

Verðanði: Eine perfekte Loipenspur mit ausgeprägter Infrastruktur suche ich nicht, aber eben soviel, wie man braucht, um mit einem Rucksack mit realistischem Gewicht eine Woche unterwegs sein zu können. In Norwegen gibt's da viele Gelegenheiten, auch in unberührter Landschaften - und sogar ohne Superjeeps mit Pubertierenden auf Sauftour.

Hans-Gerd
MMM
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 23:25

Langlauf

Beitrag von MMM » Fr 15. Sep 2006, 23:41

Eine gegenüber Kjölur einfachere Langlaufstrecke (Back-Country ohne Loipen) für die Osterferien bzw. März/April ist der Mývatn.
Quartier am Mývatn, Tourentag 1 zu den Gaesafjöll (Hütte), Tag 2 nach Theystarreykir (Hütte + heisse Quelle), Tag 3 von dort Tagesausflug nach Osten zu den Kratern und zurück, Tag 4 nach Westen nach Heidarbaer (Gemeindehaus, Saal zum Schlafen auf Matratzen - mit Schwimmbad + Hotpot), Tag 5 mit dem Bus (Schulbus) zum Mývatn zurück. Infos und Hilfe bestimmt bei Eldá in Rekjahlid oder in Húsavík bei Rúnar (Schulbusfirma http://www.fjallsyn.is).
Tag 6 könnte eine Supertour werden, wenn der See zugeforen ist und das Wetter mitspielt. Dann einfach der Nase nach nach Süden nach Skútustadir zum Kaffeetrinken und wieder zurück. Aber nicht in die Angellöcher fallen.
Tag 7 dann über Hverfjall nach Dimmuborgir und wieder zurück.
Und mit ein paar Tagen Akureyri und Reykjavik werden leicht 14 Tage Winterurlaub voll.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste